T450s Das T450s und IBM OS/2 Warp

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.000
Für Interessierte habe ich hier ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn man IBM OS/2 Warp 4 auf dem T450s von Lenovo betreibt.

Bitte bedenken - das ist mein Hobby :love:

Vorab:

Secure Boot ist deaktiviert, das UEFI Bios ist in den Kompatibilitätsmodus geschaltet.

Start:

Ich benutze den Frei verfügbaren AirBootManager in der Version 1.1.0, der alle möglichen Betriebssysteme starten kann und den großen Vorteil hat, keine eigene Partition zu benötigen. Mit diesem kann ich bequem zwischen Windows 10 Pro 64 und IBM OS/2 Warp 4 wechseln.

T450s.jpg

Oberfläche:

Ich benutze einen selbst erstellten Installationsklon, den ich auf jeder Hardware einsetzen kann, der zum einen die BIOS Bedingungen (siehe oben) noch erfüllt (daher scheiden die ..60er Serien nun aus) und zum anderen mindestens einen nutzbaren USB 2.0 Port mit sich bringt. Dieser Klon benötigt lediglich eine 8GB große Partition auf der Festplatte und enthält alles, was ich benötige. (4GB sind in der Partition noch frei).

T450s-0.jpg

Da es zur Zeit weder LAN noch WLAN Treiber für diese Serie ist (kann sich aber noch ändern) benutze ich einen Delock USB 2.0 zu lAN Adapter, für den Holger Veith dankenswerter weise einen OS/2 Treiber geschrieben hat. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Adapter den Moschip7830 Chip benutzt.

Mit den neuesten Treibern von Arca Noae werden AHCI, die FullHD Auflösung, ACPI und Energieverwaltung unterstützt. Das System läuft schnell und ruhig, der Lüfter springt so gut wie nie an.

Nutzung:

Hier ein paar Bilder dazu, Text kommt gleich noch:

T450s-1.jpg

T450s-2.jpg

T450s-3.jpg


Als Software wird u.a. eingesetzt:

- OS/2 Warp Version 4.52 (aufgepeppt mit neuesten verfügbaren Treibern)
- Open Office 4.1.2
- Firefox 24 (38 ist auch verfügbar), Thunderbird, Seamonkey
- DOSBOX 0.74
- ScummVM
- und unzählige weitere für alle möglichen Bereiche


Welche Hardware wird nicht unterstützt:

- Fingerabdruck
- LAN (EDIT: wird unterstützt durch neuesten Intel Treiber von Arca Noae)
- WLAN
- Sound
- Bluetooth
- USB 3.0
- Die Funktionstasten (Tastaturbeleuchtung geht)

Läuft also erstmal ganz ansehnlich, wenn man bedenkt dass das zugrunde liegende System von 1996 ist. :cool:

Für Sound, LAN (Edit: LAN gelöst!) und WLAN besteht leise Hoffnung, dass das noch behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich OS/2 nie durchgestzt hat. Das ist ja man echt nur geil, dass das wirklich ans Laufen zu bekommen ist :thumbsup:
 
Cool....nicht schlecht.

Kleine Anekdote dazu: Als ich 2006 bei meiner jetztigen Arbeitsstelle, einer Genossenschaftsbank, angefangen habe, wurde OS/2 Warp dort noch als Produktivsystem eingesetzt, man war gerade in der Umstellung zu Windows XP. Hat mich ziemlich umgehauen, da ich das schon seit 1999 nicht mehr auf dem IT-Schirm hatte ;-)

Lag an einer komplexen Bankanwendung, die erst relativ spät umgestellt wurde.
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit ACPI bei der eCS auf modernen Rechnern aus? Ich hatte mir die eCS käuflich erworben und auf einem EliteBook 2540p installiert, aber so richtig prickelnd war das wegen der fehlenden ACPI-Unterstützung nicht.

Gruß
enrico65
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit ACPI bei der eCS auf modernen Rechnern aus? Ich hatte mir die eCS käuflich erworben und auf einem EliteBook 2540p installiert, aber so richtig prickelnd war das wegen der fehlenden ACPI-Unterstützung nicht.

Gruß
enrico65

Die neueste ACPI Version 3.22.08 der Firma Arca Noae funktioniert hier auf diversen Modellen recht gut. Die Kernel werden je nach Auslastung sauber ein und ausgeschaltet, auch funktioniert das komplette Abschalten (Systemabschluss) gut. Die Batterieanzeige ist recht zuverlässig, allerdings hat diese beim T450s Probleme, da dort zwei Akkus verbaut sind. Die Lüftersteuerung funktioniert meines Erachtens ebenfalls sehr gut.

Was nicht geht ist Suspend/Resume, aber damit kann ich hier gut leben.
 
Warum eigentlich direkt Warp 4 und nicht irgendeine der aktuelleren eCS Versionen?

Ich hab hier noch irgendwo eine eCS 1.1 im Schrank, die ich damals mal gekauft habe. Aber ohne Abo oder sowas kam man dann ja auch nicht mehr an Treiber ran. Irgendwann hat mich dann auch mal die Lust verlassen. Es gab zwar danach immer mal wieder Treiberupdates, aber man kam halt nicht dran. ;-)
 
Das LAN Problem ist schon gelöst, siehe hier: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=897&p=5667#p5667 , da fehlt nur noch der "offizielle Einbau" in den Treiber.

Ja - die eCS - mit der konnte ich mich nie so recht anfreunden - ich wollte immer gerne das Warp 4 Outfit behalten, und habe mir das halt dann selbst (zunächst mit Treibern der eComstation, nun da die eCS "tot" ist, mit welchen von Arca Noae) zusammen gebaut.

EDIT: schreibe hier gerade unter OS/2 und nutze die LAN Verbindung (und übrigens den Firefox 38.2.1, siehe Bild!)

t450Netz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben