T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") heute Mainboard-Tausch - was beachten?

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich habe ein T430 und bei diesem ist diese Rausziehlasche für die SIM-Karte kaputtgegangen. Ich konnte die SIM-Karte nur noch mit Pinzette rausoperieren. Also habe ich den Service angerufen (habe VOS) und nun wechseln die heute vormittag das komplette Mainboard!

Worauf muss ich achten? Könnte es passieren, dass ich nicht exakt das gleiche Board erhalten? Momentan habe ich z.B. die nVidia-Grafik und habe das unter Linux auch mit mehreren Monitoren (an der Dockingstation) gut eingerichtet. Ich habe etwas Angst vor einer Änderung z.B. der Grafikkarte, weil ich keine Lust habe, das Zeug wieder neu einzurichten. Wäre das aus Sicht von Lenovo denkbar, dass ich ein anderes Modell des Mainboards erhalte? Und wie kann ich das vorab prüfen?

tabster
 
Bei einem t430 sollten noch alle Ersatzteile vorrätig sein und daher wirst du auch sicherlich wieder eine dedizierte Grafikkarte haben.
Vor dem Einbau kannst du aber auch den Techniker fragen was er da einbaut..
 
Achte darauf, dass der SIM-Kartenhalter vorhanden ist und nach dem ersten Start darauf, dass Windows nach Erkennung der Hardware und möglichem Reboot aktiviert ist.
Leider gibt es im Ersatzteilpool auch Boards ohne Windows - Lizenz in der SLIC-Tabelle.
Ebenso sollten im UEFI die Seriennummern aktualisiert bzw. eingetragen werden.

Lege am besten eine (einfarbige) Tischdecke oder ein sauberes ;) Bettlaken für die Arbeiten auf, nicht dass Gehäuseteile beim Hantieren zerkratzt werden.
 
Hi, vergleich doch vor dem Einbau einfach die FRU von deinem mit dem neuen Board.

Den Techniker erst wieder aus dem Haus lassen, wenn alles in wieder funzt.

Also nachdem Einbau, HDD rein und booten.

Nobby
 
Danke für eure Hinweise! Ich nutze kein Windows, sondern Linux. Wo sehe ich die FRU des Boardes denn?
 
Ich habe etwas Angst vor einer Änderung z.B. der Grafikkarte, weil ich keine Lust habe, das Zeug wieder neu einzurichten.
Wenn Du soviel Angst vor einem MoBo Tausch hast und dass alles mit rechten Dingen zugeht, wieso eröffnest Du dann einen Call wegen so einer Lappalie ?
Oder musst Du jeden Tag 20 Mal die Sim Karte herausziehen ? Das Ding bleibt doch in der Regel drin und muss erst wieder raus, wenn man das Gerät gedenkt nicht mehr zu nutzen, oder wenn mal wirklich das MoBo defekt geht....

Nachtrag: Ich persönlich würde mich an den guten Spuch "Never touch a running system" halten. Es gab hier schon genug Beschwerden, dass hinterher mehr nicht lief als vor dem Call.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. laptopheaven hat meine Aussage überinterpretiert. Ich schrieb von "etwas Angst" und daraus wurde gleich "soviel Angst". Ich hatte noch ein anderes Problem weswegen sowieso ein Techniker kommen musste und wollte das SIM-Karten-Thema dann halt gleich mit erledigen. Extra dafür hätte ich es nicht gemacht.

Jedenfalls lief alles gut ab. Der Techniker war nett und kompetent (so wie ich es bei den vorherigen Einsätzen auch immer erlebt hatte) und es hat nachher alles funktioniert.
 
Die boesen Ueberraschungen kommen erst spaeter.
Wenn du feststellst, dass dein "neues" board ein "gebrauchtes" board ist (irgendendwo auf dem board klebt dann ein orangener Aufkleber), mit ausgeleiertem Dockingport, wackeligen USB Ports etc.
Viel Glueck
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben