L450 oder L460 - Allround Notebook inkl. Photoshop und InDesign

benffm

New member
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
3
Liebe Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin dabei auf die Studentenangebote aus dem Campus Shop gestoßen.

https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-l-serie.php

Jetzt wurde gerade ja der Nachfolger des L450 präsentiert.

Anwendungsgebiete sind vor allem:
Standard Office und Internet
Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop
InDesign
gelegentlich Videobearbeitung FullHD
gelegentlich ältere Games

Ich bin jetzt nicht sicher, welches der 3 Modelle am sinnvollsten wäre?
-L450 mit Intel® Core i7-5500U und AMD Radeon™ R5-M240 Grafik
-L460 mit Intel® Core i5-6200U und Intel® HD Graphics 520
-L460 mit Intel® Core™ i7 6500U und AMD Exo Pro Radeon™ R5 Grafik mit 2 GB DDR3-VRAM

Tendiere gerade zwischen dem ersten und dem letzten, da beide mit i7 CPUs ausgestattet sind.

Würde mich über einen Rat freuen.

Vielen Dank, Ben
 
Herzlich willkommen im Forum!

Gerade für Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom, aber auch für DTP in InDesign oder Videobearbeitung ist das L450 aufgrund der geringen Farbraumabdeckung des Full HD-Displays (53 Prozent des sRGB-Farbraums bzw. 37,2 Prozent des Adobe RGB-Farbraums werden laut http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html abgedeckt) denkbar ungeeignet. Für das im L460 verbaute Full HD-Display stehen die Testberichte zwar noch aus, ich rechne aber ehrlich gesagt nicht mit wesentlichen Verbesserungen. Bei beiden Geräten bist Du also darauf angewiesen, einen vernünftigen externen Monitor zu verwenden.
Bedenken solltest Du auch, dass L450 und L460 in der Variante mit AMD-Grafikchip keinen Dockingport haben.

Wie viel Geld willst Du denn ausgeben?
 
Vielen Dank :)

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, sorry. Ein guter externer Monitor ist bereits vorhanden, der eigentlich in 95% der Fälle für die Bildbearbeitung genutzt wird. Das Display ist daher nicht so gravierend für mich. Preisrahmen sollte eigentlich nicht viel mehr als die genannten Lenovos sein. Aus Platzgründen möchte ich nur nicht erneut einen stationären PC + billiges Office Laptop kaufen, so wie ich es die letzten Jahre hatte.

Viele Grüße, Ben
 
Ein guter externer Monitor ist bereits vorhanden, der eigentlich in 95% der Fälle für die Bildbearbeitung genutzt wird.
Falls es ein L450 oder L460 werden sollte, würde ich gerade dann zu einer Variante mit Intel-Grafik greifen. Einerseits haben die Modelle mit AMD-Grafik den oben bereits genannten Nachteil des fehlenden Dockingports, Du müsstest also jedes Mal, wenn Du Deinen Schreibtisch verlässt bzw. zum Schreibtisch zurückkommst, mehrere Kabel (Strom, Monitor, Eingabegeräte, eventuell weitere Peripherie) an- oder abstecken. Andererseits hält sich der Leistungsvorteil der R5-M240 im Vergleich zur HD Graphics 5500 (beim L450) beziehungsweise der R5-M330 im Vergleich zur HD Graphics 520 (beim L460) eher in Grenzen, das lohnt sich also aus meiner Sicht nicht wirklich.
Preisrahmen sollte eigentlich nicht viel mehr als die genannten Lenovos sein.
Wenn Du im Vergleich zum L460 20FVS01400 noch 29€ mehr ausgeben kannst und mit der geringfügig schwächeren CPU leben kannst, würde ich mir an Deiner Stelle eher das T460 20FMS03600 zulegen. Das L460 ist zwar kein schlechtes Gerät, hat aber aus meiner Sicht einen deutlichen Nachteil im Vergleich zum T460: es hat keinen internen Akku, wenn Du eine halbwegs vernünftige Akkulaufzeit haben willst, bist Du also immer auf den 6-Zellen-Akku angewiesen, der das Gewicht erhöht und das Gerät hinten aufbockt. Das T460 hat zudem den Vorteil der höherwertigen Materialien und der optionalen beleuchteten Tastatur, die beim verlinkten Modell bereits vorhanden ist, während das L460 überhaupt keine beleuchteten Tastaturen unterstützt.
 
Das L460 ist zwar kein schlechtes Gerät, hat aber aus meiner Sicht einen deutlichen Nachteil im Vergleich zum T460:

Ich habe jetzt nur schnell bei Campuspoint nachgeguckt, aber wenn ich das richtig sehe bekommt man beim T460 außerdem 36 Monate Garantie statt nur 12 beim L460. Auch ein deutlicher Vorteil, mMn. Und ein bißchen leichter ist es auch.

Nach dem ersten Eindruck des größeren T560 bei Notebookcheck würde ich beim Display hingegen keinen Vorteil gegenüber dem L460 erwarten, wenn du aber nicht ständig im Freien arbeitest und zur Bildbearbeitung auf einen externen Monitor ausweichen kannst sollte dich im Alltag aber weder die fehlende Helligkeit noch der eingeschränkte Farbraum beeinträchtigen - das größte Hinderniss für's produktive Arbeiten, die miese HD-Auflösung ist ja bei beiden durch FHD ersetzt.

Ein Modell ohne Dockingport will übrigens mit Blick auf den externen Monitor gut überlegt sein... praktisch ist so eine Docking Station schon.


Edit: Satzba und Hinweis auf Docking
 
Alles klar, danke für den Hinweis. Wobei man den Aufpreis ja eher zu dem mittleren L460 sehen muss, da es die gleiche CPU und Grafikkarte hat. Ich denke mal darüber nach... aber generell wäre noch meine Frage, ob sich der Aufpreis vom L450 zum L460 lohnt. Also die neuere CPU und Grafik, oder ob das eher minimale Unterschiede sind?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurze Rückfrage noch: Kann es sein, dass die T-Serie nur ein TN Display hat? Denn dann würde sie ja noch eher ausscheiden aufgrund des Displays wie die L-Serie?

Vielen Dank, Ben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben