L450 oder L460 - Allround Notebook inkl. Photoshop und InDesign

benffm

New member
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
3
Liebe Community,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook und bin dabei auf die Studentenangebote aus dem Campus Shop gestoßen.

https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-l-serie.php

Jetzt wurde gerade ja der Nachfolger des L450 präsentiert.

Anwendungsgebiete sind vor allem:
Standard Office und Internet
Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop
InDesign
gelegentlich Videobearbeitung FullHD
gelegentlich ältere Games

Ich bin jetzt nicht sicher, welches der 3 Modelle am sinnvollsten wäre?
-L450 mit Intel® Core i7-5500U und AMD Radeon™ R5-M240 Grafik
-L460 mit Intel® Core i5-6200U und Intel® HD Graphics 520
-L460 mit Intel® Core™ i7 6500U und AMD Exo Pro Radeon™ R5 Grafik mit 2 GB DDR3-VRAM

Tendiere gerade zwischen dem ersten und dem letzten, da beide mit i7 CPUs ausgestattet sind.

Würde mich über einen Rat freuen.

Vielen Dank, Ben
 
Herzlich willkommen im Forum!

Gerade für Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom, aber auch für DTP in InDesign oder Videobearbeitung ist das L450 aufgrund der geringen Farbraumabdeckung des Full HD-Displays (53 Prozent des sRGB-Farbraums bzw. 37,2 Prozent des Adobe RGB-Farbraums werden laut http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html abgedeckt) denkbar ungeeignet. Für das im L460 verbaute Full HD-Display stehen die Testberichte zwar noch aus, ich rechne aber ehrlich gesagt nicht mit wesentlichen Verbesserungen. Bei beiden Geräten bist Du also darauf angewiesen, einen vernünftigen externen Monitor zu verwenden.
Bedenken solltest Du auch, dass L450 und L460 in der Variante mit AMD-Grafikchip keinen Dockingport haben.

Wie viel Geld willst Du denn ausgeben?
 
Vielen Dank :)