HP Elitebook 2560P vs. Thinkpad x220

Kalbatros

New member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
17
Wie es der Threadtitel bereits vermuten lässt würde ich gerne eure Meinung zu den beiden Geräte (HP Elitebook 2560P & Thinkpad x220) wissen. In einem anderen Thread hatte ich darüber nachgedacht mir ein Neugerät zu leisten, da allerdings meine Herzdame und ich im Sommer nach England wollen, werde ich das Geld wohl anders verbraten. Deshalb nun hier meine Frage: welchen der beiden 12.5 Zöller würdet ihr Empfehlen? Und würde sich ein Upgrade auf die nächst größere Serie (Elitebook 2570p bzw. x230) finanziell lohnen? Mein Budget ist so begrenzt wie möglich, am liebsten unter 300€! Ram und SSD werde ich später Privat nachrüsten, da ich wohl wenig Glück haben sollte bei meinem Budget noch eine große SSD verbaut zu bekommen :)

Meine Anforderungen an das Gerät sind: Lange Akkulaufzeit (6 Stunden, quasi einen ganzen uni Tag)
Gute Eingabegeräte haben meiner Meinung nach beide, aber ihr könnt hier gerne eure Meinung äusern!
Da ich das Gerät viel mit mir rumschleppen werde natürlich die Mobilität sowie die "Robustheit". Dahingehend vielleicht auch die Verfügbarkeit an Ersatzteilen, wobei diese eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Displays sind ja bei beiden nicht so überspitze, welches Empfindet ihr denn als besseres?
Zuhause würde das Geräte wahrscheinlich am externen Monitor hängen. Linux würde wohl auch darauf laufen deshalb ist mir hier die Kompatibilität wichtig. Die Leistung die gebraucht wird hält sich in Grenzen, hauptsächlich browsen, office und ab und an windows in ner VM.
Da fällt mir noch ein: ich werde das Notebook auch während der Vorlesung nutzen, wäre stark wenn der Lüfter nicht Lauter ist als der Professor :)

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
 
Also nur mal zu deinem Budget.. Die Tage wurden/werden hier gut erhaltene x220 Modelle für um 200 Euro gehandelt. Eine aktuelle 256GB SSD liegt neu bei unter 100 Euro. Wenn man zu einer SanDisk SSD greift bist du nicht einmal 70 Euro los und die ist mMn ausreichend gut/schnell.
Wenn deine leistungstechnischen Ansprüche nicht hoch sind, reicht ein x220 gegenüber dem x230 aus. Denn eigentlich bietet das x230 nur eine schnellere CPU/GPU, das neue Tastaturlayout und USB3.0 bei allen Modellen (beim x220 hat nur das i7-CPU Modell USB3.0 - allerdings per ExpressCardSlot nachrüstbar). Beim Display gab es keine Neuerungen.
Mit dem HP Gegenstück kenne ich mich nicht aus..
 
Hallo,

ich hatte beide Geräte mal zwischen den Fingern. Zum X220 kann ich gegenüber der Aussage von independence nichts mehr hinzufügen - er hat alle relevanten Punkte genannt.

Das 2560p gab es bei NBB für eine Weile auch für 200€ im Abverkauf, da habe ich damals zugeschlagen. Der Akku war noch top. Am besten wäre sicherlich, wenn du dir Testberichte zu beiden Geräten durchliest und entscheidest, wie du mit den jeweiligen Nachteilen auskommst.

HP 2560p
Lenovo X220

Im Schnelldurchlauf:
- Das Display des 2560p ist grundsätzlich ein gutes Stück dunkler und im Akkubetrieb wird die maximale Helligkeit noch reduziert. Für die Nutzung in Räumen geht das, solange es nicht zu hell ist (Licht von der Seite oder von hinten direkt aufs Display). Draußen wird es schwierig.

- Das 2560p hat in meinen Augen ein etwas besseres Platzmanagement - HP bringt auf 12,5" 3xUSB2.0 (2x USB und einmal ESATA-Kombi-Port), einen Expresscard-Slot, ein optisches Laufkwerk (!), einen Smartcardreader und einen SD-Kartenleser unter. Auch ist die CPU gesockelt und nicht gelötet und es kann nach meinem Kenntnisstand mit 16GB RAM umgehen (nicht getestet, nur gelesen).

- Das 2560p verfügt über eine große Wartungsklappe im Boden, die sich ohne Schrauben lösen lässt. Verblüffend und praktisch.

- Der Lüfter des 2560p ist deutlich besser zu hören als der vom X220 - auch weil er mehr läuft. Es gibt da wohl auch eine Lüftersteuerungssoftware, aber das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

- Das 2560p macht einen (noch) unverwüstlicheren Eindruck als das X220. Wirklich tolle Verarbeitung, wirkt edel, macht den Eindruck eines Panzers.

Fazit: Ein echt starkes Gerät, das nur am relativ dunklen Display krankt. Auf Grund der kompakten Bauweise läuft der Lüfter ein wenig öfter - dafür gibt es eine Anschlussvielfalt, wie man sie sich nur wünschen kann (allerdings USB3.0 nur per Expresscard, unabhängig von der CPU).
Wenn dir Helligkeit sehr wichtig sein sollte, dann ist das X220 (vielleicht mit IPS-Display) die bessere Wahl.

In Summe finde ich das HP wirklich toll, wäre da nicht der etwas zu laute Lüfter (ich bin da aber auch empfindlich) und das etwas zu dunkle, niedrig auflösende Display (hier stehen HP und Lenovo aber auf einer Stufe, was die Auflösung angeht).
Als Thinkpad-Enthusiast fehlt mir die mittlere Maustaste beim Touchpad, mit der ich am meinen Thinkpads scrolle...

Je nachdem wo du wohnst kann ich dir das 2560p auch mal vorführen.

Gruß

P.S.: Ganz schön kurze Uni-Tage hast du :p - beim X220 hast du meiner Erfahrung nach eine etwas längere Akkulaufzeit mit dem großen Akku. 6h könnten - je nach Auslastung - bei beiden eng werden, aber passen.

P.P.S.: Thinkpads sind für die Linux-Tauglichkeit bekannt, das X220 dürfte hier in nichts nachstehen. Auf dem 2560p läuft zur Zeit eine AntergOs-Installation ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gut würde ich die Eingabegeräte bei meinem X220 nicht bezeichnen. Die Tastatur ist schwergängig und laut (und verschluckt bei zu sanften Tippen gelegentlich auch mal Buchstaben). Das Touchpad ist eine einzige Katastrophe. Das muss man erst sehr gut konfigurieren, um er halbwegs nutzen zu können. Der Trackpoint ist in Ordnung.
Sofern du vorhast sehr viel zu Schreiben, würde ich es nicht in Betracht ziehen. Eine echte Alternative außer dem T430s mit Ultrabay-Akku wüsste ich jedoch auch nicht.
 
Habe gerade ein 2560p am Wickel,und muss sagen;dass das kleine Ding echt nett ist ! Die Tastatur ist mMn allerdings deutlich schlechter als die entsprechenden *20er Tastaturen (Was allerdings auch vom Hersteller der Tastatur abhängig ist !).
Der Lüfter läuft standardmäßig ständig ,aber mit HPFancontrol von troubadix ist Ruhe : http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/HPFanControl_setup.zip ....
An deiner Stelle würde ich das einfach vom Preis (Inclusive SSD !) abhängig machen,denn so riesig ist der Unterschied für die gestellte Aufgabe nicht.

Gruss Uwe
 
Als gut würde ich die Eingabegeräte bei meinem X220 nicht bezeichnen. Die Tastatur ist schwergängig und laut (und verschluckt bei zu sanften Tippen gelegentlich auch mal Buchstaben). Das Touchpad ist eine einzige Katastrophe. Das muss man erst sehr gut konfigurieren, um er halbwegs nutzen zu können. Der Trackpoint ist in Ordnung.
Sofern du vorhast sehr viel zu Schreiben, würde ich es nicht in Betracht ziehen. Eine echte Alternative außer dem T430s mit Ultrabay-Akku wüsste ich jedoch auch nicht.

Absolut subjektiv.. Erstens gibt es mehrere hersteller der Tastaturen beim x220, also kann man das schon mal nicht verallgemeinern. Zweitens sagen unglaublich viele hier im forum, dass sie mit dem alten Layout eines x220 viel besser zurecht kommen.
 
Ich hatte wegen eines Defekts jetzt schon die zweite drin. Das Layout ist gut, keine Frag. Aber sie fühlt sich vom Kraftaufwand und vom Geräuschpegel eben doch wie Schreibmaschine-light an. Das ist keine Tastatur an der man mal an einem Tag zehn Seiten Text runter schreiben will.
 
Als gut würde ich die Eingabegeräte bei meinem X220 nicht bezeichnen. Die Tastatur ist schwergängig und laut (und verschluckt bei zu sanften Tippen gelegentlich auch mal Buchstaben). Das Touchpad ist eine einzige Katastrophe. Das muss man erst sehr gut konfigurieren, um er halbwegs nutzen zu können. Der Trackpoint ist in Ordnung.
Sofern du vorhast sehr viel zu Schreiben, würde ich es nicht in Betracht ziehen. Eine echte Alternative außer dem T430s mit Ultrabay-Akku wüsste ich jedoch auch nicht.

Ich würde sagen, Du hattest eine Gurke in den Fingern. Mein X220 (T520 auch) ist tastaturtechnisch über alle Zweifel erhaben... auch die hochgelobten (vom Tippgefühl her) Chiclets ab der *30er Serie sind da nicht besser.

Besser war da nur mein altes X41T...


X220 würde ich jederzeit empfehlen - erst recht gegenüber dem Elitebook... ich habe den großen Bruder in 14" auf der Arbeit und naja, das ist schon ein ziemlicher Krampf. Gerade die Eingabegeräte - unglaublich schlechtes Tastaturlayout, schwammiger Trackpoint mit fehlender mittlerer Taste, schreckliche Palm-Rejection beim Trackpad...
 
Es gibt mehrere Tastaturenhersteller, vielleicht hast du zweimal einen schlechten Hersteller erwischt. Ich kann nämlich deine Meinung nicht teilen...
 
Ich hatte wegen eines Defekts jetzt schon die zweite drin. Das Layout ist gut, keine Frag. Aber sie fühlt sich vom Kraftaufwand und vom Geräuschpegel eben doch wie Schreibmaschine-light an. Das ist keine Tastatur an der man mal an einem Tag zehn Seiten Text runter schreiben will.

Ich hab meine Bachelor Arbeit auf dem x220 geschrieben und kann mich nicht beschweren.. Wie gesagt. Sehr subjektiv das Thema.
 
Wichtig ist halt auch, dass die Tastatur ordentlich aufliegt. Bei manchen Modellen (beim X220 eigentlich weniger - wenn, dann eher beim T420 oder T520) ist auch etwas "Ausstopfen" nötig, damit die Tasten satt klacken, ohne dass die halbe Tastatur mitfedert.
 
Ich bin von der Tastatur meines 8460p überzeugt, ich hatte davor sowohl ein T400 als auch ein X61t, beide Tastaturen konnten in Sachen Layout dem HP nicht das Wasser reichen. Ich bereue das Wechseln nicht. Sollte das 12,5" dein einziges Laptop werden würde ich das HP vorziehen, da es über ein optisches Laufwerk verfügt und das Mittelknopfscrollen nachgerüstet werden kann. Leider macht das Optische den HP ungleich stehlenswerter, habe den Vergleich X220t und 8460p, das 8460p gefällt meistens besser, das X wird auf uralt geschätzt. Dennoch sage ich, wenn man darauf aufpasst und es nicht rumliegen lässt, ist das HP die erste Wahl, wobei es aber knapp ist.
 
Wie die Vorposter bereits erwähnten : Tastatur ist "Geschmackssache " !
Und dass die 2560p selten angeboten werden,halte ich für ein Gerücht :D ....
Im Übrigen würde ich ein optisches LW in Zeiten von Dropbox,Netflix und Co nicht überbewerten .
An Stelle des TS würde ich einfach abwarten,welches Angebot mir über den Weg läuft ,das am besten zu meinem Geldbeutel und den Anforderungen passt .
Das Einzige,was ich neben mindestens 4GB RAM als essentiell betrachte ,ist eine SSD !

Gruss Uwe
 
...bin ich denn der einzige, der das Display so (verhältnismäßig) dunkel findet :confused:. Wie gesagt, ansonsten ein Bombengerät wie ich finde.
Tastatur und Touchpad sind sicher immer eine Sache der persönlichen Vorliebe - ich tippe auf der im T430 genauso gern wie auf der im X220t oder der vom 2560p. Der Trackstick/-point gefällt mir persönlich bei den Thinkpads deutlich besser, aber solange die mittlere Maustaste emulierbar dabei ist, geht auch das.

Gruß
 
Das Display ist mMn auch nicht dunkler als die Displays der entsprechenden TPs.
Im Akku-Betrieb sollte man aber die Energieeinstellungen ändern,die dort standardmäßig hinterlegt sind . Denn diese scheinen mir doch etwas arg auf Energiesparen ausgelegt zu sein,sprich zu dunkel.

Gruss Uwe
 
Im Vergleich zu den IPS Displays ab X220 sind die HPs oft dunkler... aber das ist halt etwas unfair, denn auch die Nicht-IPS Displays in Thinkpads sind dunkler und weniger kontrastreich :D
 
Ich zitiere dazu mal den Testbericht zum HP 2560p:

Die Luminanz des 12.5-Zollers liegt mit durchschnittlich 151 cd/m² auf überraschend geringem Niveau. Solch eine schlechte Helligkeit haben wir schon seit Jahren nicht mehr bei Notebooks gemessen. Der Vorgänger 2540p hatte immerhin 195 cd/m². Dieses Licht genügt selbstredend im Büro, fern einer direkten Sonnenbestrahlung. Unter Sonnenlicht sieht es aber düster aus. Da unsere Fotos bei leichter Bewölkung entstanden, ist das Bild noch recht gut erkennbar.

Leider finde ich zur Zeit keinen vergleichbaren non-IPS-Wert für das X220 - aber 151cd/m² erscheinen im Vergleich zuanderen Herstellern/Modellen schon eher wenig. Wie gesagt, ich will hier nix madig reden, das Gerät ist schon nicht schlecht.
 
Du weißt schon ,dass es Serienstreung bei den Displays gibt ? Bloß weil ein (frei verfügbarer) Test immer ganz oben in der Suche auftaucht ,muss dieser nicht die ultima ratio sein ...
Zudem reicht für das Betrachten innerhalb geschlossener Räume eine Helligkeit von ca 100-110 cd .
Mir kommt das vielgescholtene Display keineswegs dunkler als ein entsprechendes (non-IPS) Display bei den TPs vor.
Allerdings habe ich leider kein Messequipment,um dieses zu verfizieren.

Gruss Uwe
 
@L0nestar:

Die 151 Candela sind sicher ein Ausreißer. Morini22 hat völlig Recht, wenn er auf die Serienstreuung hinweist. Ich nutze z.B. primär 2540p, habe aber auch häufig Kundengeräte der Typen 2560p und 2570p da zur Aufrüstung/Installation, und da ist es auch schon vorgekommen, dass deren Displays heller waren als die der 2540p.

Ich möchte hier noch auf zwei Sachverhalte hinweisen, die für die 2560p/2570p sprechen:

a) Die Akkus von HP sind bedeutend besser als die von Lenovo. So bietet HP für seine Geräte Long-Life-Akkus an, bei denen auch nach 1000 Ladezyklen noch 80+% Kapazität garantiert werden. Außerdem sind diese Akkus in drei Größen verfügbar.

b) Die 2560p/2570p können alle mit echten Quad-Core-Prozessoren aufgerüstet werden. Das Kühlsystem ist auch beim 2560p darauf ausgelegt, beim 2570p gab es die serienmäßig zuletzt mit der Bezeichnung "D2", und zwar mit 16 GB RAM und damals großer SSD (256GB). Es dürfte wohl kaum ein anderes Subnotebook am Markt geben mit 12,5" und QM-CPU.

Gruß
enrico65
 
Hey Leute,
vielen dank für die ganzen Ratschläge, ihr habt mir schon sehr geholfen. Das Display scheint wohl beim Elitebook nicht ganz so gut zu sein, dafür ist es Robuster. Preislich geben sich die beiden nicht viel. Da ich das Gerät hauptsächlich für Unikram nutze kann vielleicht jemand etwas zur jeweiligen Mobilität sagen? Ich habe bei den NBC Tests gelesen, dass das Elitebook rund ein halbes KG schwerer ist und der Trackpoint nicht ganz so gut sein soll wie bei Lenovo, allerdings gefällt mir das Aluminium und das Glas Trackpad. Das Elitebook ist wohl auch ein bisschen Lauter als das Thinkpad?

Am ende werde ich es wohl von der Mobilität abhängig machen, da zählt auch die Akkulaufzeit mit rein. Die Helligkeit des Displays ist natürlich wichtig, allerdings bin ich in der Regel in geschlossenen Räumen und sitze nicht mit dem Display in Richtung Sonne. Das Laufwerk am Elitebook ist Nice to have, bringt mir aber keinen wirklichen Merwert, kann man dieses gegen nen Akku austauschen?

Ich bedanke mich nochmal bei euch allen, ihr helft mir sehr.


Ps: @ L0nestar: 6 Stunden ist schon Hart am Limit, manchmal sind es auch nur 2 :D Der Spaß beginnt dann Zuhause...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben