Arbeitsspeicher für L420?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.202
Ich bin auf der Suche nach einem Arbeitsspeicher, verbaut sind 4Gb und nur ein Riegel.
Genaue Bezeichnung ist :
Samsung FRU 55Y3717
Wo kann ich denn so einen zweiten Riegel finden? Bitte kein Ebay.
Auf Amazon scheint es diesen nicht zu geben das wäre mir am liebsten gewesen.
Wäre es schon besser ich verbaue da einen zweiten 4Gig der genau gleich ist?
 
Du kannst diesen Crucial 4GB RAM verbauen : http://www.amazon.de/gp/offer-listi..._child?ie=UTF8&mv_size_name=1&mv_style_name=1 .
Der ist als 2R-Modul aufgebaut (Wie dein originaler Samsung-Baustein).
Ansonsten würde ich gleich auf das 8GB-Modul erwerben für €32 erwerben : http://www.amazon.de/gp/offer-listi..._child?ie=UTF8&mv_size_name=3&mv_style_name=1 .
Da laufen dann die unteren 8GB (Von insgesamt 12 GB RAM) im flotten Dual-Channel Betrieb (Merkt man bei Grafikanwendungen ,sowie bei dem kleinen Spielchen zwischendurch :D) .
Wegen der Angabe "1,35V" brauchst Du dir keine Sorgen zu machen,da diese Low-Voltage-RAMs mit einer Spannung zwischen 1,35 und 1,5V klarkommen.

Gruss Uwe
 
Heist das im Klartext, ich muß den jetzigen nach oben bauen und die 8Gig unten?
Ich kenn mich da nicht die Bohne aus.
 
Ich wurde den bereits verlinkten Crucial 4GB RAM nehmen. Wichtig ist für den Dual Channel Betrieb nur, dass er die gleichen Spezifikationen hat, wie dein aktuell verbauter RAM.
Dann hast du in Summe 8GB, kannst den neuen RAM einfach einklinken und bist mit nicht einmal 20 Euro durch. 8 GB sollten wahrscheinlich auch ausreichen
 
Ja, aber schon dann den PC3-12800?
Die 8Gig hören sich aber auch nicht verkehrt an, umstecken würde ich noch hin bekommen denke ich mal.
Ist schon einige Jahre her da habe ich mal einen PC selber gebaut, aber seitdem nie mehr was geschraubt an so einem Gerät, nur sauber gemacht.
Und ihr empfiehlt auch Crucial und nicht Kingston , Samsung oder oder? Bei meinem PC damals habe ich Kingston genommen.
 
Den von mir verlinkten Crucial-RAM habe ich als 4GB (2R) und 8GB Version hier in mehreren TPs verbaut (X/T * 00 bis T420),keine Probleme!
Warum sollte ich mehr ausgeben, ohne irgendwelche Vorteile davon zu haben ?
Wegen der DDR3-12800 (1600 MHz) brauchst Du dir keinen Kopf machen ,der langsamste Speicherriegel gibt den Takt vor :D !
Und ja,einfach in den freien Speicherslot einbauen und gut ist es (Egal ob oben oder unten) ...

Gruss Uwe
 
Alles klar danke , werde überlegen und dann zuschlagen. Sollte mir noch was einfallen was ich wissen möchte melde ich mich nochmal. Thanks.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Frage hätte ich aber doch noch, der virtuelle Speicher für alle Laufwerke ist jetzt auf 3936 eingestellt. Wenn ich denn 8Gig Riegel dazu baue , was sollte ich dann einstellen?
Soviel ich sehe kann man das nicht mehr automatisch vom System zuweisen lassen wie bei XP, glaube noch zu wissen bei XP gabs da eine auto und eine manuelle Einstellung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat sich erledigt, habe den 8Gig heute erhalten der verlinkt war, es wurden automatisch 12128 erkannt in den Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeicher.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und auch an die von denen ich Angebote per PN bekommen habe.
Habe mich doch für die Bestellung über Amazon entschieden, Sorry und danke.
 
RAM-Probleme mit L520

Ich häng mich mal an den Thread ran, da ich davon ausgehe, dass L420 und L520 gleiche RAM-Anforderungen haben.

Hier im Forum habe ich für mein L520 2x 8GB Crucial (CT102464BF160B.M16) gekauft. Leider friert mir mit den Riegeln immer wieder das System ein, z.T. mit Grafik-Fehlern (bunte Striche).
Der Lenovo Speichercheck und der Windows MemTest liefen ohne Probleme, das etwas obskure Tool MemTest von HCI Design (testet immer nur einen begrenzten Speicherblock, das es unter Windows läuft) lief über Nacht ohne Fehler durch. Bisher ist es mir nicht gelungen, das RAM mit MemTest86+ zu checken, da entweder beim Start MemTest86+ mit einem blauen Bildschirm stehen blieb (getestet unter Universal Boot Disk) oder das Booten des Sticks nicht geklappt hat.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Specs des RAMs interpretieren muss.
Folgende Infos spuckt CPU-Z aus (leicht gekürzt):
Memory Frequency 665.1 MHz (1:5)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Command Rate (CR) 1T

DIMM # 1
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Crucial Technology (7F7F7F7F7F9B00000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number CT102464BF160B.M16
Manufacturing date Week 33/Year 15
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.35 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #6 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #7 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz

Mein bisheriger Samsung RAM unterscheidet sich eigentlich nur in folgenden Punkten:
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz
Nominal Voltage 1.50 Volts
Wenn man CPU-Z glauben kann, stellt das System das Timing auf 9.0-9-9-24-1T ein bei 665.1 MHz (1:5). Während das beim Samsung RAM fast perfekt passt, erreicht laut JEDEC das Crucial RAM dieses Timing erst bei 685 MHz.
Kann hier das Problem liegen?
Die Anzahl der Bänke ist gleich, wo könnte sonst noch das Problem sein?
Und welches RAM würdet ihr empfehlen? Da ich immer wieder mit VMs arbeite und oft mehrere Recherchen in verschiedenen Browser-Fenstern mit unzähligen Tabs laufen habe, wird mir bei 8GB öfters das RAM knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meinem L420 auch ab und zu mal, ich denke aber eher an die Intelgrafik als an den Speicher.
Hatte ich auch mit nur dem original Samsung RAM, wie es sich jetzt verhält kann ich dir leider noch nicht sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben