T450s Review: Lenovo T450s mit Nvidia 940M

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Teil 1: Allgemeines:

So geht es sicher vielen - ewig ist man auf der Suche nach dem "Einen für alles", oft meint man, man hätte sein Ziel erreicht - aber irgendwo klemmt es dann doch wieder.
Die Anforderungen für diese Anschaffung waren hier:


  • Sowohl Arbeits- als auch Spieletauglich (aber natürlich kein Gamer Notebook)
  • So leicht wie möglich
  • Dennoch stabil
  • Tastaturbeleuchtung
  • Trackpoint
  • Möglichkeit für UMTS
  • VGA Anschluss
  • Mattes Display
  • Fingerabdruckleser
  • 13 oder 14 Zoll
  • Für mich wichtig: CSM Bios und USB 2.0 Unterstützung (für OS/2 - da dies beim Nachfolger T460s nicht mehr möglich ist, habe ich nicht noch auf dieses gewartet.)

Die Wahl fiel dann letztlich auf folgendes Gerät, das diese Anforderungen allesamt erfüllt - wie es sich dann letztlich in der Praxis schlägt, werden die nächsten Wochen zeigen.

Lenovo T450s Modell 20BWS2KM00

T450s-1.jpg



  • Core i7 Prozessor
  • 12 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Nvidia 940M Optimus Grafik
  • 14 Zoll, mattes FullHD IPS Display
  • UMTS vorbereitet
  • Fingerabdruckleser
  • ca. 1,5kg
  • Tastaturbeleuchtung
  • Ohne Betriebssystem

Ich habe die Festplatte aufgeteilt und sowohl Windows 10 als auch OS/2 installiert.


2. Zum Äußeren:

Das Gerät wirkt sehr wertig. Es knackt oder knarzt an keiner Stelle, die Displayhalter sind straff und halten in jeder Position. Einzig an der rechten Seite, oberhalb des Sim Karten Slots, gibt es einen auffälligen Spalt. Ich vermute, dass dies Bauartbedingt ist, da dort drüber noch der Fingerabdruckleser vorhanden ist.


Die Rechte Seite:


T450s-3.jpg

von Links nach Rechts:

Kopfhörer/Mikrofon Kombo Anschluss, Sim Karten Slot, darunter SD Karten Slot, USB 3.0, LAN Anschluss, VGA Port, Lock


Die Linke Seite:

T450s-2.jpg

von Links nach Rechts:

Energieanschluss, USB 3.0, Lüftung, Display Port, USB 3.0, Smart Card Reader (bei Modellen mit Nvidia GPU nicht nutzbar!)


Die untere Seite:

T450s-4.jpg

Wie man sieht - man sieht Nichts :) Die Modelle mit Nvidia GPU haben keinen Dockinganschluss. Da ich eine Dockingstation an der Arbeit benötige, habe ich vorab schon geschaut und löse dieses Problem mit der Lenovo USB 3.0 Dockingstation, über die ich auch noch berichten werde.


3. In Betrieb



Über die OS/2 Installation werde ich keine Worte verlieren :cool:, die Windows 10 Installation (Clean Install) verlief Problemlos. Danach habe ich mittels des Lenovo Update Programms die entsprechenden Treiber nachinstalliert.
Einzig der Soundkartentreiber hatte mitunter die Gewohnheit, sich offenbar selbst zu deinstallieren, oder ist es möglich, das die Energieverwaltung diesen nicht nur deaktiviert sondern gar deinstalliert hat?
Jedenfalls - nun scheint es zu funktionieren.

Alle Komponenten arbeiten einwandfrei, das Display macht bisher einen sehr guten Eindruck auf mich, ich bin mal gespannt, wie es sich bei Sonneneinstrahlung schlägt.

Das Umschalten mittels Optimus Treiber scheint bisher klaglos zu funktionieren, Crysis 2 (mit Ultra Einstellungen) und 3 (mit Mittleren Einstellungen) laufen ruckelfrei und gut, der Lüfter nimmt dann natürlich Fahrt auf, ohne aber richtig laut zu werden. Erfreulicherweise erwärmt sich das Laptop auch unter Last nicht. Ich bin mal gespannt, wie es bei Star Wars Battlefront läuft.

Als Arbeitsstation macht es bisher auch eine gute Figur, die Aufnahme in die Domäne hat reibungslos geklappt. Hier will ich aber noch warten, bis die Dockingstation da ist. Ich habe hier zwei Benutzer angelegt, einen zum Spielen, und einem zum Arbeiten - durch den Fingerabdruckleser ist man schnell angemeldet - für jeden Benutzer ein anderer Finger :)

Trackpoint und -tasten wie gewohnt sehr gut. Das Touchpad habe ich über Lenovo Settings direkt deaktiviert.

Die Tastatur hat einen schönen Anschlag und es lässt sich sehr gut damit schreiben. Die Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls so gut wie nützlich.

Was mir hier aber negativ aufgefallen ist: ich habe immer das Gefühl, als hätte ich einen Belag zwischen Fingern und Tastatur, woher das kommen mag, weiß ich nicht - die Tasten sehen sauber aus.

-> Soweit meine ersten Eindrücke, mehr gibt es dann, wenn ich das Gerät auch länger im Betrieb habe. Ich hoffe, es sind ein paar nützliche Informationen für Interessierte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Bericht "aus der Sonne": kurz gesagt - ich bin vom Display begeistert! Zwar stellt das Sony Vaio Pro 13 nach meinem Empfinden die Farben besser dar, das Samsung Serie 7 Slate hat mit 400 nit mehr Leuchtkraft - aber das hier ist das erste, bei dem ich in Ruhe bei vollster frontaler Sonneneinstrahlung auf der Terasse sitzen und vernünftig arbeiten kann.

Was "Matt" zu "Glossy" doch für einen Riesenunterschied macht, ich hätte es nicht geglaubt! :thumbup:

Es ist im übrigen auch das erste Gerät, dass auf der Terasse hier völlig problemlosen WLAN Empfang ermöglicht, alle anderen Geräte befanden sich hier schon "out of range":)

Spieletechnisch ist das Gerät ebenfalls als Laptop eine kleine Offenbarung für mich - Star Wars Battlefront läuft sehr flüssig und schön, ebenso die Crysis Reihe, die Details etc. sind völlig ausreichend und farbstark - Klasse!

Auch von der ganzen Verarbeitung bin ich bisher überzeugt, das hat wieder gefühlt mindestens das Niveau vom X200T. Das Gewicht ist sehr angenehm, es erinnert mich an das Sony VPB SB1B9E, welches ich vor Jahren mal hatte.

OS/2 läuft nun auch mehr als zufriedenstellend :rolleyes:

Also - bisher alles super, ich hoffe, dass es so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiterer Nachtrag: Zunächst hatte ich, wie geschrieben, OS/2 und Windows 10 installiert. Dann bin ich von Windows 10 auf Windows 7 gewechselt, die Installation war für mich aber nicht zufriedenstellend. Immerzu hatte ich das Gefühl, das mir hier irgendwas fehlt bzw. es unrund läuft. Es waren aber alle Treiber etc. installiert.

Dann habe ich es mit Windows 8.1 versucht und ich muss sagen, jetzt läuft es richtig rund. Für mich ist dies die beste Windows Version für das T450s und ich bin damit sehr zufrieden.

Wie man aber am Screenshot sieht, bin ich auch sehr gerne mit OS/2 darauf unterwegs, wenn nur der Sound noch endlich funktionieren würde..... :rolleyes:

attachment.php
 

Anhänge

  • WarpT450s.jpg
    WarpT450s.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deinen Einblick und Erfahrung! Scheint wohl ein gelungenes Gerät zu sein :thumbup:
 
Klingt insgesamt sehr gut, hast Du die Typenummer für uns ?

ATh.
 
Hallo,

ich freue mich ,dass die Informationen dienlich sind; die Typennummer ist im ersten Bericht genannt, allerdings in Orange:

20BWS2KM00

Ich kann das Gerät wirklich nur wärmstens empfehlen. Es ersetzt mein vorheriges X230T und das Helix 2, welche ich beide mittlerweile veräußert habe.
Im Büro habe ich mittlerweile auch die Thinkpad USB3 .0 Basic Dockingstation angeschlossen, und alles funktioniert reibungslos.

Besonders das matte Display habe ich schätzen gelernt - auch heute wieder, in der prallen Sonne, lässt sich das Display noch gut ablesen, jedenfalls für mich gut genug und um Welten besser als die von mir bisher genutzten "Glossy Modelle".

Auch scheint sich der "komische Belag bzw. das komische Gefühl" der Tastatur zu verflüchtigen, ich habe mich sehr gut daran gewöhnt.

Einzig ein Touchbildschirm wäre für mich noch das Nonplusultra, diese Konfiguration (Touch+Nvidia) konnte ich seinerzeit aber nicht finden. Vermutlich ist es auch besser so, da der Touchbildschirm nach meinem Wissensstand nicht unerhebliche Nachteile bei der Akku Laufzeit und dem Gewicht mit sich bringt. Vielleicht bastel ich mir das aber irgendwann.

Ich nutze es nun rund 3 Monate und meine Zufriedenheit steigt sogar noch, was will man mehr?

P.S.: Ich hänge auch mal meinen Windows 8.1 Bildschirm an, habe mir das Windows 10 Hintergrundbild dabei ausgeborgt :cool:

attachment.php
 

Anhänge

  • T450sWin8.jpg
    T450sWin8.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei: welches Warp läuft denn auf dem Gerät? 4.52 nicht oder, zwecks Treibern? :eek: Oder EComStation?
 
Es läuft ein von mir "aufgebohrtes" OS/2 Warp 4.52, es sind keine Treiber der ecomstation enthalten, spätestens seit dem Erscheinen der Firma Arca Noae vor etwas über einem Jahr ist das nicht mehr notwendig. Quasi eine eigene OS/2 Distribution.
 
Also ich betreibe auch ein T450s mit derselben Konfiguration, außer der GPU. Bei mir gibt es unter Win 10 keinerlei Probleme, läuft ganz rund.
Was hattest Du für Probleme?
Schöne Grüße
 
Die Probleme hatte ich mit Windows 7. Bei Windows 10 hat mich gestört, dass ich da gefühlt noch weniger Einfluss auf das System habe als bei 8.1. Ich gehöre auch zu (den wohl sehr wenigen) denen, denen Windows 8.1 besser gefällt als Windows 10 :)
 
Noch so als Anmerkung,damit Du dich nicht zu sehr über die fehlende Touchfunktion beim Display grämst : Bei Touch hast Du nach meinem Kenntnisstand immer ein glossy Display !


Gruss Uwe
 
Noch so als Anmerkung,damit Du dich nicht zu sehr über die fehlende Touchfunktion beim Display grämst : Bei Touch hast Du nach meinem Kenntnisstand immer ein glossy Display !
Da ist der Kenntnisstand etwas veraltet :D :p Aktuelle Modelle wie das T460s haben eine Touch Option mit einem komplett matten Display ohne Glasscheibe.

Eine Glasscheibe ist bei Geräten wie dem X1 Tablet zum Beispiel natürlich trotzdem notwendig, da es ja auch einen Stift hat, der das matte Display ja zerkratzen würde. Außerdem ist es mit Glas generell robuster.

Beim T450s war es noch die alte Implementierung, da wäre das Touch-Display tatsächlich semi-glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man aber vll noch den höheren Stromverbrauch ins Felde führen ;)
 
Gutes Review...

Habe exakt die selbe Konfiguration mit W10Pro am Start. Läuft echt stabil und flüssig.
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen folgendes Phänomen (vielleicht hat jemand Rat):
- auf dem NVIDIA-Chip läuft immer der Prozess / die Anwendung rundll32.exe, womit der Chip immer aktiviert ist, also auch auf dem Desktop
- das war früher nicht so, gerade auf der Desktop-Ansicht oder im einfachen "Office-Betrieb" absolut unnötig
- in den Einstellungen kann ich keinen entsprechenden Eintrag dazu finden (man kann kann ja explizit festlegen welche Anwendung auf welchem Chip laufen soll)

Wenn ich den Prozess über den Taskmanger beende, passt alles wieder. Aber was beende ich da eigentlich?
Wie komme ich dahinter, was hinter diesem rundll32.exe tatsächlich steckt, bzw. wie kann ich das abstellen?

Für Tips bin ich sehr dankbar!
 
Wenn ich den Prozess über den Taskmanger beende, passt alles wieder. Aber was beende ich da eigentlich?
Wie komme ich dahinter, was hinter diesem rundll32.exe tatsächlich steckt, bzw. wie kann ich das abstellen?

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Du beendest eine Runtime welche 32Bit Funktionen aus dlls oder exe unter Windows 10 64bit ausführt.
Du könntest über die Sysinternal Tools procmon und process explorer mal schauen was genau ausgeführt wird.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben