Thinkpad 310 - RAM - LAN

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Habe noch einen alten 310 mit 16MB Ram. Wo gibts den günstig Ram? Es gehen Maximal 64Mb rein. Und gibt es eine Möglichkeit das Teil Internetfähig zu machen?

Früher lief Windows 95 drauf.
 
Hallo,

laut Wiki hat das Gerät zwei CardBus-Slots. Demnach sollte es möglich sein, mithilfe einer CardBus-Karte den Rechner hardwareseitig fit fürs Internet zu machen. Ich biete derzeit zwei Karten an dazu, einmal eine EtherJet (Anschluss an Router per Kabel) und einmal eine Cisco Aironet (WLAN), die beide darin funktionieren.

Gruß
enrico65
 
Ok die "IBM CardBus-Karte EtherJet LAN RJ45 für FRU 08L3160;"
sieht gut aus. Aber wo kriege ich einen Treiber her für Windows 95, oder Linux? Habe nichts gefunden. Und kann jemand verlässlich sagen das es damit funktioniert?

Die Frage nach Ram bleibt weiterhin.
 
Die EtherJet-Karte arbeitet unter Windows 95 problemlos. Ist auch in der Doku eingehend beschrieben:

ftp://public.dhe.ibm.com/networking/nswww/did/f1pbg100.pdf

Unter Linux brauchst Du für die Karte keine gesonderten Treiber, weil Linux diese schon mitbringt. Ich selbst habe die Karte im ThinkPad X32 im Einsatz gehabt, und ich arbeite ausschließlich mit diversen Linux-Distributionen (und PC-BSD). Also Probleme gibt es damit definitiv nicht.

Gruß
enrico65
 
Ah, das ist ja fast mein Thema... Bei mir ist es ein 310ED, und als Karte eine D-Link DE-660 fuer Ethernet. Sollte von aktuellen Linux-Distris von Haus aus unterstuetzt werden. oxy
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben