Lenovo X1 Yoga

Henrik79

New member
Registriert
2 März 2013
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits relativ auf das neue X1 Yoga eingeschossen und will mir vermutlich dieses WE eines bei Lenovo bestellen (I6600u Prozessor, da nur so 16GB RAM möglich sind?) und natürlich ohne OLED Display.

Ich wollte hier nun folgende Punkte anfragen:

-Macht das 65W Netzteil gegenüber dem 45W Netzteil Sinn?

-Mit Windows als Security Alptraum, was ist der Vorteil der selbstverschlüsselnden 256GB OPAL 2.0 Platte gegenüber einer 512GB NVMe?

-Wie gut wird der Touchscreen und Digitizer unter z.B. Ubuntu unterstützt mit Hinblick auf Diagramme malen, zeichnen, Notizen in Präsentationen/Dokumenten?

Bevor ich es vergesse, wenn ich das X1 Yoga mit einer normalen SSD SATA kaufe, kann ich es dann selbst mit einer NVMe SSD aufrüsten? Oder werden dann andere Anschlüsse verbaut?

Last But Not Least:

Gibt es Gründe die gegen den Lenovo Store sprechen? Lieferzeit o.ä. Bisher habe ich nicht alle Konfigurationen in anderen Stores gefunden (v.a. 16GB RAM). Des weiteren hätte ich auch gerne einen Pixeltest z.b. Da ich mir bei einem so hochpreisigen Gerät schon Sorgen um die Qualität mache und es mich verstimmen würde, wenn dann kleinere Problemchen auftreten.

Vielen Dank für die Antworten im voraus ;-)

Viele Grüße

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der ein oder andere berichtete das die lieferzeiten im lenovo store unterirdisch seien , ich würde vielleicht mal kontakt zu unserem forensponsor , dem andy ,aufnehmen vielleicht kann er das von dir gewünschte gerät organisieren oder hat es vielleicht sogar schon geordert

ein stärkeres netzteil wirkt sich meißtens auf die wärmeentwicklung des netzteils aus , nämlich das die stärkeren weniger warm werden, und wenn du mal ne Docking benötigst ist das meißtens notwendig damit alles gut funktioniert.

und ob es unbedingt eine OPAL sein muss ?? nun das jeder selbst wissen , ich würde in der hinsicht lieber ne normale nehmen , das is einfach besser austauschbar im falle eines falles ,
zum Ubuntu kann ich dir weniger sagen , ob und wie da die unterstützung aussieht , da recht neu das gerät , also bei meinem TP Yoga mit Mint , läuft alles OOtb
 
Hallo todims,

vielen dank für die Antwort. Die Opal ist weniger das Kriterium als ein NVMe Anschluss. Da lt. PSREF angegeben wird, dass einige Modelle mit SATA und einige mit NVMe ausgeliefert werden bin ich mir nicht ganz im klaren darüber ob der NVMe Anschluss in beiden Fällen vorhanden ist. Die 256GB Opal 2.0 NVMe ist die günstigste NVMe Platte, die momentan bei Lenovo verfügbar ist. Das Upgrade auf NVMe 512GB ohne OPAL 2.0 ist mir momentan zu teuer und ich würde mir diese dann eher später getrennt besorgen.

Ein OneLink+ Dock kommt später hinzu, ist es aber nicht so, dass da dann eh ein Netzteil dabei ist?

Gut, ich werde Andy dann mal anschreiben. Das dein Yoga mit Mint gut läuft klingt schoneinmal vielversprechend :-D
 
Mit dem 65 W Netzteil lädt das Gerät schneller, nur mit diesem Netzteil funktioniert Rapidcharge.
 
Hallo @ibmthink, danke für die Antwort. Jetzt hätte ich noch eine Frage, weisst du ob ich in das X1 Yoga eine NVMe verbauen kann, wenn ich vorerst eine herkömmliche SATA SSD nehme? Das wäre für mich aus Preisgründen vorerst interessanter....
 
Ja, klar, das sollte keinerlei Problem darstellen.
 
Hallo @ibmthink, bist du dir da sicher, weil ich die Infos hierzu in der PSREF verwirrend finde. ---- Some with NVMe, some with SATA . Nicht das dann am Ende der Anschluss fehlt :zornig:
 
Some with NVMe, some with SATA . Nicht das dann am Ende der Anschluss fehlt
Das bezieht sich lediglich darauf, dass manche Geräte mit SATA-SSD und andere mit PCIe-NVMe-SSD ausgeliefert werden, der M.2-Anschluss ist immer vorhanden und unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-basierte SSDs.
 
So, ich habe heute das Laptop bei Lenovo bestellt. MNerkwürdigerweise taucht der Auftrag nicht unter "Meinen Bestellungen/Warenkörbe" auf, obwohl ich eine "Bestellung erhalten" Bestätigung erhalten habe.

Es wurde jetzt doch das Modell mit 256GB NVMe Opal 2.0, da die 87 Euro bei dem Preis nicht weiter ins Gewicht fallen und ich mit dem SSD Upgrade noch ein wenig warte, bis die Teile etwas erschwinglicher werden (vermutlich wenn es mehr 1TB Modelle gibt).

Die Konfiguration ist die Folgende:

ThinkPad X1 Yoga, erste Generation

- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 14.0 WQHD IPS Touch
- 16GB LPDDR3 SDRAM 1866 MB
- Intel HD-Grafik 520
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- Integrated Fingerprint Reader
- Near Field Communication aktiviert
- Software TPM-fähig
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Software TPM und Hardware dTPM
- 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
- X1Y WQHD IPS MT CM MC NG NW
- UltraNav (TrackPoint und ClickPad)
- 4cell 52Wh
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
- Standard-Retail-Verpackung
- ThinkPad-Stift Pro
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Ich bin sehr gespannt, wann ich weitere Informationen zur Bestellung erhalte, da der Shop sich teilweise ein wenig merkwürdig verhalten hat. Abbrüche und Rücksetzen der Konfiguration usw. Auch bin ich sehr gespannt auf die Geschwindigkeit in der die Bestellung abgehandelt wird.

P.S.: Interessant, bevor ich die Auftragsbestätigung erhalten habe, wurde ich aus Limmerick/Scarrif angerufen um meinen Auftrag telefonisch zu bestätigen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin ja mal gespannt ob Lenovo es schafft das X1 Yoga noch diese Woche zu versenden. Leider erhalte ich beim Partner Digital River zwar eine Anzeige, dass die Bestellung in Bearbeitung sei, jedoch auch folgende Meldung:

Fehler:
Wir sind derzeit nicht in der Lage, die ausgewählte Aktion auszuführen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Wir wurden bereits benachrichtigt und bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurück" in Ihrem Browser und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder führen Sie eine andere Aktion durch.
Fehler-Nummer: SYS_000001

Insgesamt ist mein Vertrauen in Digital River ein wenig getrübt, nach einiger Recherche.

Am Freitag sind es dann 7 Kalendertage, mal gucken ob Lenovo sein Versprechen von der Lenovo Shop Seite einhalten kann.

Ein weiterer Punkt, der mich irritiert ist, dass das bestellte Produkt nicht in der Lenovo-Shop Seite auftaucht, sondern nur über den Bestelllink verfügbar ist? Ist das normale?
 
Ich hab meinen am 23.03. bestellt. Inzwischen habe ich die egal bekommen das der Versand auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Hast du dein Gerät schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also heute habe ich wieder eine Email bekommen. In der wurde mir gesagt das NFC leider nicht mehr verfügbar ist. Falls ich es ohne Kaufen würde wird es in 1-2 Wochen geliefert... Warten wir mal ab.


LG Sebastian
 
Hallo @Sebbo Ich habe die selbe Nachricht erhalten. Ich habe die Bestellung jetzt erst einmal storniert. Ich bin gespannt wann ich hierzu eine Antwort erhalte. Ich werde das Gerät als Campus-Modell bei campuspoint kaufen und werde da vermutlich auch noch 2-3 Wochen warten müssen bis es denn dann da ist.

In der Email seitens Digital River stand ja auch 1-2 Wochen, ausser es passiert wieder etwas. Ich habe von dem Verein und dessen Kommunikation ehrlich gesagt die Nase voll :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben