Notebook für Maschinenbaustudium/Landtechnik

Tubajo

New member
Registriert
17 Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich suche schon seit längerem ein neues Notebook, da mein aktuelles den Geist auf gegeben hat bzw. dabei ist.
Dieses war ein Dell Vostro 1520 15,4“ Format 16:10 Win 7 Pro 64 Bit mit einem Intel Core Duo P8600 4Gb RAM DDR2-800 und eine NVIDIA Geforce 9300M GS.
Zudem ist eine 250Gb Samsung 840EVO und ein 9 Zellen Akku mit 85Wh.

Nun suche ich ein neues Leistungsfähigeres Notebook, welches auch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme übersteht
auch mal einem Einsatz auf einem Trecker bzw. Feld.

Programme werden folgende verwendet: Solidworks 2014 SP14 mit dazugehöriger Toolbox, Matlab, Office Anwendungen.
Zudem sollten einige Spiele wie LS 2015 und Spiele aus der ANNO-Reihe.
Andere Anwendungsgebiete könnten in einem Jahr im Praxissemester hinzukommen.

Mein Budget liegt bei 1500€± Studentenrabatt.

Das Gewicht spielt eine nicht ganz so große Rolle da ich 150m von der TH weg wohne und mein Vostro auch über 2,5 Kg gewogen hat.

Ich hatte schon mal den P50 ins Auge gefasst.

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus dafür!
Mit besten Grüßen, Tubajo
 
Hallo Tubajo,
Auf jeden Fall sollte es wieder eine Nvidia-Grafikkarte haben. Ich habe mir ein HP mit AMD-Karte gekauft. Die wird von vielen Programmen nicht so gut unterstützt, wie alle Nvidia-Karten (auch Gamingkarten).
Benutzt Du eher den Trackpoint oder das Touchpad? Der Trackpoint von HP ist doch um einiges schlechter (konfigurierbar) als der von Lenovo, obwohl beide von Synaptics kommen.
Wenn Dich die Größe nicht stört (ich bleibe bei 36cm) klingt das P50 doch ganz gut. Aber bitte nicht das P50m, das sieht mir doch zu fragil für den Trecker aus. Dann lieber ein X2xx Tablet als Zweitrechner. Leider kenne ich das P50 nicht selbst, daher kann ich zur Qualität nichts sagen.
 
Bei den Anforderungen und 1500€ zur Verfügung ist wohl das P50 wirklich die erste Wahl :thumbup:
Wenn nicht das ganze Geld ausgegeben werden soll könnte man sich auch über ein gebrauchtes W530 Gedanken machen. Dann ist es nicht ganz so schade wenn weitere Gebrauchsspuren dazu kommen.
 
Vielleicht ist solch ein HP Z-Book G2 auch passend : http://asaboshisystems.de/notebooks...k-15-mobile-workstation-2-3-2-2-4-2-4-2-4.htm .
Vorteil : Drei Jahre HP-Garantie (Auf das Book als auch auf die Batterie) , IPS-Display ,gute Grafikeinheit (Kepler-Architektur,recht sparsam und trotzdem leistungsfähig) und sehr gute Wartbarkeit .
Nachteil : Hat schon Gebrauchsspuren ,Gewicht (Fast 3 kg !) und HPs lüften gern kräftig :D .

Gruss Uwe
 
Programme werden folgende verwendet: Solidworks 2014 SP14 mit dazugehöriger Toolbox, Matlab, Office Anwendungen.
Zudem sollten einige Spiele wie LS 2015 und Spiele aus der ANNO-Reihe.
Andere Anwendungsgebiete könnten in einem Jahr im Praxissemester hinzukommen.
Ich würde dir auch zu einem gut gepflegten gebrauchten Thinkpad raten.
W530, wie auch padnic schon gesagt hat, kriegst du schon für um die 800€ mit einem Quadcore i7 und nVidia QUADRO GPU.
Hier ein Beispiel von einem Händler in Frankfurt/Main http://www.uli-ludwig.de/Lenovo-ThinkPad-W530-Mobile-Workstation-15-Zoll-Notebook-Intel-Core-i7
Dieses System sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein.
 
Dass es nur einen Dualcore-Prozessor hat und Mobilität nicht auf der Prioritätenliste steht.
 
welches auch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme übersteht

Dann lass die Finger unbedingt von Gebrauchtware wie z.B. beim W530. Du kannst den Shopanbieter ja mal nach einer Herstellergarantie für dieses Gerät fragen.Viel Spaß mit der Antwort. Nicht erfreulich ist zudem die Angabe in seinen AGBs, dass die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bei Gebrauchtware nur ein Jahr beträgt. Hättest Du innerhalb deiner angedachten Nutzungsdauer von fünf Jahren ein Problem mit dem Rechner, könntest Du die Arschkarte haben.
Ergo: Kauf Dir lieber ein neues Notebook bei einem seriösen Händler und halte nach Garantieerweiterungen Ausschau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich ein neues Leistungsfähigeres Notebook, welches auch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme übersteht
auch mal einem Einsatz auf einem Trecker bzw. Feld.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst und das Gerät dann (evtl.) so misshandeln willst würde ich mich lieber in der Toughbook-Ecke umsehen. Sonst wär mir das Risiko, durch einen selbstverschuldeten Unfall zu viel Geld kaputtzumachen definitiv zu hoch.
 
Hatte auch überlegt, ein Toughbook zu empfehlen, die haben in den neueren Generationen aber nurnoch ULV Dualcores.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben