Stromausfälle in Berlin

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.378
Zum zweiten Mal in 14 Tagen hat am Wochenende ein Stromausfall weite Teile im Süden von Berlin erwischt. U.a. der Hightech-Standort Adlershof war mehrere Stunden ohne Strom. Nicht gerade Werbung für Berlin-Adlershof als Wissenschafts- und Technologie-Standort. Kein Wunder, dass nichts in den Nachrichten dazu kam; macht wohl jemand gute Lobbyarbeit; nur Bild hat berichtet (!!!).

Wir sind 2008 an den Standort Adlershof gezogen, in der Hoffnung auf moderne Infrastruktur. Am alten Firmenstandort am östlichen Stadtrand von Berlin kann ich mich an einen (!) Stromausfall in 9 Jahren erinnern; trotz (oder vielleicht wegen) DDR-Infrastruktur. Hier in Adlershof kann man im Schnitt jede 3 Monate damit rechnen dass der Strom mal kurz (danke an USVs) oder mal länger weg ist (da nützt USV nichts). Statt in High-Tech muß man hier in USVs und zugehörige Software investieren.

Wie sieht es mit Stromausfällen bei Euch aus ?

Ein etwas gefrusteter Admin.

ATh.
 
Kein Wunder, dass nichts in den Nachrichten dazu kam; macht wohl jemand gute Lobbyarbeit; nur Bild hat berichtet (!!!).
Oder vielleicht berichten die Nachrichten generell nicht über jeden Stromausfall, weil das letztlich ein zu häufig auftretendes Ereignis ist.


Ich habe auch mal ein Jahr in Adlershof gesessen (vor ca. 4 Jahren), und kann mich aus der Zeit an keine Stromausfälle erinnern.
An unserem vorherigen Standort in Nordost-Berlin gab es aber häufiger Ausfälle. (Aber aufs Haus begrenzt. Die Hausversorgung war einfach nicht ausreichend dimensioniert.)
 
... seit dem großen Ausfall 2014 kann man den Wecker stellen wann der nächste Ausfall ist. Vielleicht sollte man erst die Infrastruktur erweitern bevor man Neubauten genehmigt ...

ATh.
 
das ist im gewerblichen Umfeld richtig sch****. Ich kann mich nur an einen größeren und längeren Ausfall entsinnen, da war für etwa 45 min der Saft weg. Gut, die IT lief nicht, aber viel schlimmer war die Nicht-Versorgung der Kühl-und Gefrieranlagen (Biotechnologie...).

An meinem Wohnort war bisr gut 10 Jahren auch reglsmäßig der Saft weg (Kabel zu alt). Nachdem das Kabel dann an zwei Stellen gelichzeitig gebrochen war, wurde die gesamte Kabelitis in unserer Straße erneuert..
 
Unterschiedlich.

Im Büro, ehemaliges Zentrum von Berlin Ost haben wir mehrmals im Jahr Stromausfälle deutlich unter einer Sekunde. Licht flackert und einige Rechner schalten sich aus, andere sind träge genug um die Unterbrechung zu überbrücken.

Sonst waren Stromausfälle eher ein unbekanntes Phänomen.
 
Früher hatten wir bei fast jedem größeren Gewitter einen Stromausfall
Seit 5 Jahren haben wir Erdkabel da ist es bedeutend weniger geworden
Vor 3 Wochen war hier der letzte Ausfall für eine Stunde
Am nächsten Morgen durfte ich den ganzen Tag rumfahren und Heizungsregelungen neu programmieren
 
Früher hatten wir bei fast jedem größeren Gewitter einen Stromausfall
Nicht nur bei Gewitter.
Früher waren Stromausfälle eher normal.
Die meisten haben sich schlichtweg daran gewöhnt, daß immer alles ununterbrochen verfügbar. Betrifft nicht nur Strom, sondern auch Handy- und Telefonnetz. Die Jugend von heute ist einfach nur verwöhnt :thumbsup:
Von DDR-Zeiten wollen wir da mal gar nicht reden. Selbst wenn da Strom vorhanden, kamen teilweise unter 200V an, was besonders Rundfunkt- und TV-Geräte so gar nicht mochten. Bei uns zu Hause (damals) lief immer ein Regler vor den Geräten. Anders ging es einfach nicht. DAS war normal :thumbup:
 
Vor ca. 18 Jahren gab es mal einen längeren Stromausfall im großteil des Ortsnetzes.
Das fing so um 11:30 an und dauerte bis zum nächsten Tag um 15:00.
Da war ein Umspanntrafo abgefackelt und hatte noch perifäre infrastruktur beschädigt.
Wir saßen damals im Vesperraum (Holzbearbeitender Betrieb) herum und haben Karten gespielt. :facepalm:

Viel geiler aber kam dann ein halbes Jahr später der Brand der Telekom-Vermittlungsstelle:
Da gab es zwei Wochen kein Telefon und Fax mehr. Statt einer vernünftigen Störungsansage
kam nur:"Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar", was gegenüber anrufenden Kunden echt
merkwürdig rüber kam. In dieser Zeit wurde Das D1-Netz hier schlagartig aufgerüstet. Die
Telekom gab Handys und Verträge zu damals sensationell günstigen Tarifen an mobilen
Selling-Points in der Stadt aus und Reutlingen war nach den 2Wochen, die Stadt mit der höchsten
Handy-Dichte in Deutschland. :eek:
 
Öhm...ich habe in der Max Planck Str. nix gemerkt :D Vor 2 Jahren war ein großer Ausfall aber danach habe ich nicht mehr erlebt!
 
Und heute Mittag war wieder mittags großflächig in Adlershof für über 10 Minuten der Strom weg. Weltstadt Berlin, High-Tech-Standort Adlershof.

ATh.
 
Hier ganz im Osten der Republik gibts viele Windräder und das (bereits polnische) Kraftwerk Turow ist auch in Sichtweite (zumindest die Dampfsäulen aus den Kühltürmen) - Stromausfälle gibt es aber keine, bisher hier noch nie erlebt!

@ATh: Hat ein gewerblicher Stromkunde bei öfterem Auftreten der Stromausfälle keine Handhabe ggü. dem Betreiber der Strominfrastruktur? Wie gehen andere Unternehmen am High-Tech-Standort Adlershof mit der Problematik um?
 
... seit April 2016 und massiver USV-Aufrüstung gab es keinen Stromausfall mehr. Waren damals definitiv Baumaßnahmen die Ursache.

ATh.
 
Hier im nördlichen Münsterland sind Stromausfälle sehr selten, lediglich bei Baumaßnahmen reißt hin und wieder ein Baggerfahrer ein Kabel auseinander. Sonst war da auch nur der mehrtägige Stromausfall im Jahre 2005 nach dem Schneechaos. Seit dem sind die Masten erneuert und was ging, ist unter die Erde gekommen.
Ach ja, und ein Suizid am Starkstrommast war vor einem Jahr, da war auch für 4 Stunden örtlich begrenzt kein Strom mehr vorhanden.

Dann merkt man, wie abhängig man von Strom ist. Kein Geschäft hatte mehr offen, weil keine Kasse mehr ging, die Ampeln ausgefallen und Stau und im Dorf ein Streifenwagen, der als Notrufzentrale funktionierte.
 
Heute ca. 12.00 großflächiger Stromausfall in Berlin Adlershof. Dieses Mal war nach 45 Minuten Strom wieder da. Dank USVs nichts passiert.

Scheint sich auf "jede 2 Jahre" einzupändeln.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben