ThinkPad-Renovierungen Lackierversuche

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Ich habe heute beim Treffen in München mal ein paar Oberflächenversuche von mir gezeigt.

hha81667 hat ein paar Bilder gemacht:


Übersicht:
_MG_4721comp.jpg

Nur mit Klarlack:
_MG_4722comp.jpg

So sah der verratzte Deckel vorher aus:
:_MG_4723comp.jpg

etwas aufwendiger mit Hammerschlaglack und Schwarz:
_MG_4724comp.jpg

Mit Flüssiggummi:
_MG_4725comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein Palmrest, auch vom T30, der so ziemlich ans Original dran kommt:
_MG_4726comp.jpg

Im Vergleich zu einem Stück Bezel vom X61T:
_MG_4728comp.jpg

Auf der linken Seite sieht man, wie die Oberfläche mit Nitroverdünning vorbehandelt wird:
_MG_4727comp.jpg



Zum Schluss noch Impressionen von der "Hammerschlag-Werkstattratte"
_MG_4716comp.jpg _MG_4720comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen T500 den ein Händler (Scharbert) professionell lackiert hatte, grauer glänzender Deckel. Lack hat 2 Jahre gut gehalten, dann gab es erste durchgehende Kratzer. Deckelschale wird demnächst gegen gebrauchte unlackierte getauscht.

ATh.
 
Hier handelt es sich ausschließlich um matte Lackierungen. Überall wo der Hammerschlaglack
im Spiel war ist die Oberfläche extrem robust. Das mit dem Hammerschlag X61 war auch eher ein
Witz. Mir ging es eigentlich darum, zu zeigen, dass man verratzte Deckel mit Klarlack (matt) wieder
schön hinbekommt...
 
Der Hammerschlaglack hat was, ich hätte mir das grobschlächtiger vorgestellt.

Wie lange brauchst du für die Renovierung eines Deckels (mehrlagig)?
 
... Wie lange brauchst du für die Renovierung eines Deckels (mehrlagig)? ...


1. Beispiel, die aufwendigste Variante aus #1 Bild Nr.4 (9-lagig mit Hammerschlag):

Vorbereitung:
Deckel mit Isopropanol reinigen und abkleben (Scharniere, LED-Clearplate, einmal Klebeband außen ums Thinkpad)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------> 30 Minuten.
Lackieren:
Spraydose mit 30-40cm Abstand halten und jeweils eine hauchdünne Schicht aufnebeln -
Dauer ca. 2 Minuten pro Lackierung, gesamt also 18-20 Minuten. --------------------------------------------------------------------> 20 Minuten

Zwischen den Lackierarbeiten kann man etwas anderes machen, oder zuschauen wies trocknet :rolleyes:
ich habe immer 30 - 40 Minuten verstreichen lassen...

Gesamtarbeitszeit für einen Deckel also: 50-60 Minuten.


2. Beispiel, einen nur leicht verkratzten Deckel aufbereiten:

Reinigen mit Isopropanol (Abkleben ist nicht nötig) ---> 10 Minuten
Ein paar mal Klarlack, matt einsprühen --------------------> 5 Minuten

Gesamtarbeitszeit für einen Deckel also: 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut..

Wie hoch in Euro liegt der Materialaufwand und wieviele Geräte kann man ca behandeln?
 
1 Dose kostet zwischen 4,70€ (Klar) und 11,90€ (Hammerschlag) und bringt ca. 20 Sprühvorgänge

Hier noch mal die von mir verwendeten Lacke von DUPLI-COLOR:

CAR's Rallye-Klarlack, matt 7200352
CAR's Rallye-Lack, schwarz, matt 385872
EFFECT Hammerschlaglack, silber 467424 (gibts unter anderen Nummern auch in Antrazith, Blau und Grün)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1. Deckel von Jakobus (mit den 4 verschiedenen Lackierungen) bringe ich zum Woodstock in Hannover mit, damit ihr den mal begrabbeln könnt...:thumbup:
 
Na, den zweiten hoffentlich auch: Der dubiose Nachbar, bei dem Hermes die Sendung "abgegeben" hat wird sich hoffentlich noch bei Dir melden.
 
Schön, daß der Deckel in Hannover angekommen ist.


Mir persönlich gefiel an dem Deckel die aufwendige Lackierung mit dem Hammerschlag Lack am Besten (Bild 4 des 1. Posts - mit Hammerschlaglack und Schwarz)... wobei auch die Probe mit fünfmal Klarlack matt (Bild 2 der 1. Posts) für eine schnelle Renovierung eines noch ordentlichen Deckels sehr ansehnlich ist.

Ich bin gespannt, was die User in Hannover so zu dem Deckel sagen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Na, den zweiten hoffentlich auch: Der dubiose Nachbar, bei dem Hermes die Sendung "abgegeben" hat wird sich hoffentlich noch bei Dir melden.

Der dubiose Nachbar entpuppte sich als hübsche Nachbarin, mit der ich gleich ein Schwätzchen abhalten konnte...Thinkpads verbinden halt...:p
 
... wobei auch die Probe mit fünfmal Klarlack matt (Bild 2 der 1. Posts) für eine schnelle Renovierung eines noch ordentlichen Deckels sehr ansehnlich ist ...

Von wegen noch ordentlich: Das Muster ist auf einem übel verratzten Deckel aufgebracht und soll zeigen, wie einfach Deckelrenovierung sein kann !
 
Hmmmm...

Dies...

Von wegen noch ordentlich: Das Muster ist auf einem übel verratzten Deckel aufgebracht und soll zeigen, wie einfach Deckelrenovierung sein kann !

... steht aber in einem Widerspruch zu dem...

2. Beispiel, einen nur leicht verkratzten Deckel aufbereiten:

Reinigen mit Isopropanol (Abkleben ist nicht nötig) ---> 10 Minuten
Ein paar mal Klarlack, matt einsprühen --------------------> 5 Minuten

Gesamtarbeitszeit für einen Deckel also: 15 Minuten.

Aufgrund der zweiten zitierten Aussage, bin ich davon ausgegangen, daß für die Bearbeitung eines Deckels mit fünf mal Klarlack, dieser nur leicht verkratzt sein sollte.

Das der Deckel, den Du uns als Muster geschickt hast, ordentlich verranzt war, davon bin ich ausgegangen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ist ja nur ein Beispiel für den Arbeitsaufwand.
Bei stärker verkratzten Deckeln muss man vorher noch ein bisschen mit Autopolitur dran.

Edit
Das kann ja jeder selber entscheiden: Wenn nach der Klarlackbeschichtung der gewünschte
Renovierungseffekt nicht eingetroffen ist, kann man ja mit der nächsten Methode ( Hammerschlag ->
ein paar mal Schwarz aufnebeln -> wieder Klarlack ) weiter aufbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben