ThinkPad-Renovierungen Lackierversuche

Ist ja nur ein Beispiel für den Arbeitsaufwand.
Bei stärker verkratzten Deckeln muss man vorher noch ein bisschen mit Autopolitur dran.

Erst Autopolitur und dann lackieren? Was ist denn das für eine besondere(?) Politur?
Normalerweise sind doch da Wachse und andere Stoffe drin, die für die glatte Oberfläche sorgen,
aber damit auch die Haftung einer darauf aufsetzenden Lackierung reduzieren.
 
Hier kommen nun die Bilder von Jakobus`2. Deckel, den er mir zugesandt hatte. Bild 1 ist die Übersicht aller 6 Felder - danach folgen die Detailaufnahmen von links nach rechts, obere u. untere Reihe.#

comp_IMG_4535.jpg


Oben links (2).jpg

Oben Mitte.jpg

Oben rechts.jpg

unten links.jpg

unten Mitte.jpg

unten rechts.jpg

so,nun viel Spaß beim Vergleichen - und wie versprochen, ich bringe beide Deckel zum Woodstock mit:thumbup:
 
Hi Argema, Nach dem polieren noch mal mit Isopropanol drüber, dann bleibt das Wachs nur in den Kratzern.

Danke an Tomstein für die Fotos. Leider sind bei diesen Mustern Beschädigungen in den Randbereichen vom Tesakrepp.
Da der Hammerite-Lack doch sehr lange zum trocknen braucht (24h würde ich jetzt sagen), hatte ich das Kreppband
zu früh drauf gemacht. Auch hier kann man wieder sehen, wie gut die Methode mit reinem Klarlack funktionier. Auch
auf dieser Fläche war vorher so ein Kreisrunder Abdruck zu sehen, wie beim "Nix!" - Muster ...
 
Mir persönlich gefällt "unten links" am besten zumal ich den Deckel gerade persönlich in der Hand hatte -
Auf jeden Fall: ein ganz großes Dankeschön an Jakobus für seine intensiven Bemühungen:thumbsup:
... eine tolle Initiative, von der hoffentlich viele TP-User profitieren werden !

LG
Tom
 
Ich hatte die Deckel am Sonnabend mit beim Woodstock in Hannover und sie rumgezeigt.
Mit Abstand fanden die meisten Mitglieder den Deckelteil mit 5x Klarlack am besten...

Liebe Grüße
Tom
 
@Jakobus,
ich möchte mich auch noch mal bedanken für Deinen Einsatz zum Erhalt bzw. Renovierung von Thinkpad-Deckeln, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben.:thumbup:
5x Klarlack war auch mein Favorit und ich habe mir vorsichtshalber die Nummer des Lacks aufgeschrieben (720352).

Super Aktion!
 
Danke für die Blumen... ist übrigens der gleiche Lack, der auch zum "entglänzen" von Tastaturen taugt!
 
Also der Hammerschlag Effektlack ist schon relativ "zart", da könnte man gleich normalen nehmen :v. Es wirkt halt einfach nicht so wie es "sollte" sondern Standard grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen anderen Lack probiert: KWASNY Racing Lackspray Schwarz Seidenglanz 400 ml 288061
Vorarbeit wie gehabt: Gummierung ab, schleifen ggf. Spachteln und dann folgendermaßen lackieren:
3 Mal mit dem Schwarz Seidenglanz im Abstand von 20 Minuten hauchdünn lackieren (ca. 20-25cm Abstand) Erst beim 3. Mal sollte es vollständig decken)
Beim 4. Mal mit 30-35cm Abstand, ähnlich der Tastaturrenovierungsmethode lackieren.
Dann etwas länger trocknen lassen (30-60 Minuten) und mit dem Duplicolor Rallye Klarlack zwei mal auch mit 30-35cm Abstand drüber.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, es ist (fast) genau so matt wie die original Gummierung, sehr griff- und kratzfest (Fingernagel hinterlässt nur mit Anstrengung Kratzer)
Ich werde in ein paar Wochen/ Monaten berichten, ob oder wie es sich nach einer gewissen Benutzung ändert.
Aber: Bilder sprechen ja bekanntlich mehr Worte :D
Im Vergleich zu einem originalen 600X und einem X60T:
attachment.php
attachment.php

MfG Laurin Lukas
 

Anhänge

  • WP_20160829_08_31_20_Pro.jpg
    WP_20160829_08_31_20_Pro.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 193
  • WP_20160829_08_30_54_Pro.jpg
    WP_20160829_08_30_54_Pro.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Bin gespannt auf die "Langzeit-Testergebnisse".

Grüße, Jakobus
 
Gestern habe ich mich um einen ziemlich rattigen T420-Deckel gekümmert. Mit schwarzem Rally-Lack ist er wieder ganz hübsch geworden!

IMG_20161009_124037.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben