Kaufberatung für Student

Kalbatros

New member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo liebe Community,
ich schaue mich schon seit längerem hier im Forum um und dachte mir das ich mich jetzt auch mal anmelde.
Das tue ich, um euch um eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung zu treffen.

Ich Studiere BWL (ja, wie alle) im 5ten Semester und habe vor, auch mal nen Master zu machen. Dementsprechend profitiere ich vom Campusprogramm.
Ich suche ein Notebook mit dem ich mein Studium bestreiten kann, wobei es hier weniger um brachiale Leistung als um gute Eingabeinstrumente geht. Ich habe nun als zweiten Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gewählt, aber von der Leistungsanforderung wird es nicht über visio oder große Excel Dateien hinausgehen. Allerdings würde ich gerne mit dem Gerät Hearthstone und Counter Strike Source (vielleicht sogar irgendwann mal GO) spielen. Ansonsten sollte das Gerät Robust sein, deshalb suche ich ja ein Thinkpad :) Die meiste Zeit verbringe ich mittlerweile am Notebook und ich denke, dass das weniger wird wenn ich meine Thesis schreibe, deshalb ist mir auch das Display wichtig. Full HD wäre wirklich toll, da ich die meiste Zeit auf das Display starre und mit meiner aktuellen nicht Full HD Auflösung (benutze aktuell einen alten Acer) bei längeren Arbeiten unzufrieden werde. Da ich als Student die meiste Zeit in der Uni/Bibliothek rumhänge ist der Akku auch wichtig, denn die Steckdosen sind leider Mangelware in den meisten Hörsälen. Ich weiß das sind eine Menge Anforderungen, ich habe mich natürlich auch schon ein wenig umgeschaut und die neuen Thinkpad E460 Modelle sowie die L450/460 Modelle sehen gut aus, wobei der fest verbaute Akku im E460 ein Contra darstellt. Eine beleuchtete Tastatur haben sie beide nicht, das ist echt schade aber was will man machen. Für die T-Serie fehlen mir leider die Mittel.

Preislich habe ich ungefähr 700€, ein guter gebrauchter ist natürlich auch eine Idee wert. Kann jemand etwas zu den neuen E/L modellen sagen? Würdet ihr generell eher von diesen "Billigen" Serien abraten? Und wenn ja wozu dann? Und ist der Unterschied zwischen dem L450 und dem L460 nur der Prozessor oder ist da noch mehr passiert? Ich hoffe wirklich, dass ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt, denn für mich ist diese Entscheidung echt wichtig. 700 ist echt viel Geld für mich und ich musste lange dafür Sparen :)

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus dafür!
Mit besten Grüßen, Kalbatros
 
Ich würde nur von der E-Serie abraten. Da fehlt nämlich viel ThinkPad-typisches (besseres UEFI, WWAN, Akku). Als Laptop ist die E-Serie allerdings sicherlich nicht wirklich schlecht, aber eben kein richtiges ThinkPad mehr. ;)
Die L-Serie ist eine T-Serie ohne den Magnesiumrahmen und ohne Hintergrundbeleuchtung der Tastatur und ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht. Kann man durchaus kaufen. Du solltest aber unbedingt die Displayauflösung beim Kauf auf ein FHD-Panel upgraden.

Ansonsten würde ich eigentlich eher zu einem gebrauchten Gerät raten. Man bekommt meist doch ein wenig mehr Leistung für weniger Geld und kann gespartes Geld in eine SSD oder mehr RAM investieren.
T430 wäre eine Option. Nachteil: Die Akkulaufzeit des T430 ist schlechter als die aktueller L- und T-Serie Laptops, dafür bekommst Du eine beleuchtete Tastatur und sparst Dir Geld.
 
Herzlich willkommen im Forum!
T430 wäre eine Option
Wohl eher nicht, denn ich denke kaum, dass der (bislang ohnehin problematische) FHD-Mod für Kalbatros eine Option ist:
Full HD wäre wirklich toll, da ich die meiste Zeit auf das Display starre und mit meiner aktuellen nicht Full HD Auflösung (benutze aktuell einen alten Acer) bei längeren Arbeiten unzufrieden werde.
Meine erste Wahl wäre ein gebrauchtes T440s mit Full HD-Display, das man mit etwas Glück für 700€ bekommen sollte.

L450 oder L460 sind aber bei begrenztem Budget ebenfalls keine schlechte Wahl, auch wenn das Full HD-Display bei diesen Geräten u.a. spürbar dunkler ist (das Full HD-Display des L450 hat 220 cd/m², das Full HD-Display des L460 hat 250 cd/m², während im T440s Full HD-Displays mit einer Helligkeit von 300 cd/m² verbaut werden).
 
Naja, zwischen 1600 x 900 und 1920 x 1080 kann ich jetzt bei 14" keinen großen Unterschied entdecken. FHD muss man eigentlich auf 14" mit 125 % Skalierung betreiben (außer man hat gerne sehr kleine Bedienelemente), weshalb der Platzvorteil relativ gering ist.

T430 hat ganz einfach den Vorteil der stärkeren (dafür nicht ganz so sparsamen) CPU.
Dafür hat die 40er-Serie zwei Akkus, was einen Akkuwechsel im laufenden Betrieb ermöglicht.
 
Es geht nicht unbedingt um den Platz, sondern um die Qualität des Displays. ;) Die ist beim T430 unter aller Sau.

FHD muss man eigentlich auf 14" mit 125 % Skalierung betreiben (außer man hat gerne sehr kleine Bedienelemente)
Sooo klein auch nicht. Alles Gewöhnungssache. FHD auf 14" finde ich sehr angenehm.
 
HD muss man eigentlich auf 14" mit 125 % Skalierung betreiben

Ich betreibe es mit 110%. Die Bedienelemente sind zumindest mir nicht zu klein.

weshalb der Platzvorteil relativ gering ist.

Selbst wenn man auf einen effektiven Platz von 1600x900 skaliert, so hat man bei dem FHD Display schärfere Schrift, was die lesbarkeit erleichtert.

Ich würde auch etwas richtung T440s empfehlen. Der TE braucht ja keine so starke CPU, würde aber aufgrund seiner Spieleanforderungen von der etwas stärkeren Grafik der Haswell Platform profitieren. Mal ganz abgesehen davon dass es ein FHD Display ab Werk gibt.
 
Naja, zu Bildschirmen hat wohl jeder seine eigene Meinung ... ;)
Hab daheim einen UHD-Monitor und unterwegs ein X230t mit HD-Auflösung. Das ist ein ziemlich großer Unterschied, aber an den vielen sichtbaren Pixeln beim X230t störe ich mich weniger.
 
Da ja nicht unbedingt Leistung gefordert ist,wäre dieses Angebot von andy ja vielleicht passend : http://www.ok1.de/ThinkPads/Sonderangebote/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS0W600::969.html .
Für € 565 (Incl VK) finde ich das einen fairen Deal ,allerdings würde ich noch ein zweites RAM-Modul nachrüsten. Bei den derzeitigen Preisen würde ich solch einen 8 GB-Stein nehmen :http://www.amazon.de/gp/product/B00...uct_details?ie=UTF8&me=&qid=1455992325&sr=1-1 .
Um die restlichen ca € 100 zu verjubeln,holst Du dir dann entweder eine Garantieerweiterung mit Versicherung gegen eigene Blödheit (TP-Protection,kostet beim Upgrade auf 2 Jahre bei ok1 93 € ) ,oder besorgst dir eine Dockingstation (Prodock 90W für 119 € bei andy).

Gruss Uwe

P.S.: Eventuell ist dieses Campuspoint_Angebot besser geeignet : http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html#tabs.
Denn dort scheint der zusätzliche Speicherriegel schon verbaut zu sein (Zumindest steht dort nicht nur "beiliegend"). Da das Lösen des Basecovers zwecks Aufrüstung nicht ganz trivial ist,stellt dies eine Möglichkeit dar,die Plastikclipse zu schonen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir schon sehr bei meiner Entscheidung geholfen! Die E-Serie ist nun aus dem Rennen! Hat hier jemand Erfahrung mit dem L460 bzw ist das Upgrade vom L450 spürbar (z.B. dünner) oder ist es den Aufpreis nicht wert? Bin gerade sehr angetan von den L450/L460. Ein gebrauchtes T ist auch eine gute Idee, wie sieht es da mit der Akkulaufzeit aus bei T430/T440? Und ist es ein großer Unterschied zwischen den beiden? Ich habe gehört das Trackpad soll sehr unbefriedigend sein beim T440?
Vielen dank nochmal für euer Engagement, es ist wirklich der Wahnsinn wie gut diese Community hier funktioniert!
 
Das Clickpad im T440 bzw. den ganzen x40er Reihen war ein sehr untauglicher Designversuch von Lenovo. Aber man hat den Fehler bemerkt und ist zurückgerudert. Man kann aber das Clickpad der x40er mit dem Trackpad mit dedizierten Trackpointtasten der x50er Reihe tauschen.
Es gibt aber Leute, die mit dem Clickpad klarkommen, meins war es eher nicht.
 
Eine Sache sollte man noch erwähnen,die für mich persönlich wichtig ist : Bis zu der L/T *40 Serie sind die CPUs gesockelt,ab den *50er Serie sind diese auf dem MoBo verlötet (SoC,System on Chip).
Dafür können die Broadwell-Prozessoren 16 GB-Module ansprechen,sodass bei einem L450 mit zwei Speicherslots maximal 32 GB RAM verbaut werden können.
Allerdings kosten DDR3-Riegel mit 16 GB ab ca € 150 aufwärts und sind damit etwa doppelt so teuer wie in der Konfiguration 2x8 GB.

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten wäre dieses T450 (Trotz "nur" 1600x900) aus unserem MP sicherlich was Schickes : https://thinkpad-forum.de/threads/195966-Lenovo-TP-T450 :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache sollte man noch erwähnen,die für mich persönlich wichtig ist : Bis zu der L/T *40 Serie sind die CPUs gesockelt,ab den *50er Serie sind diese auf dem MoBo verlötet (SoC,System on Chip).
Das gilt aber nur für Modelle mit M CPUs (z.B. Core i7-4600M), bei Modellen wie T440, T440s und X240 ist das auch nicht der Fall. Auch vorher gab es schon Modelle mit verlöteter CPU (T430s, X230, T420s, X220).
 
Vielen dank für die Antworten :) Ich habe mir heute den Tag über nochmal Gedanken gemacht und denke nun, das es wohl ein L450 bzw ein L460 wird (wenn da bald mal irgendwo ein review erscheint bzw. wenn das mal hier beim lokalen Lenovocampus Vertriebspartner zur Besichtigung ausgelegt wird). Allerdings ist mir heute während ich so durch das Forum geklickt habe die Idee gekommen, in ein X Modell zu Investieren und dieses zuhause an einen Externen Bildschirm zu schließen, bzw. direkt an eine Docking station. Ich dachte, dass ich da vielleicht ein paar Kröten sparen kann :) Zu der X Serie habe ich allerdings auch ein paar Fragen. Was würdet ihr mir denn da Empfehlen? X220/230? Wie ist denn die Akkulaufzeit bei denen wenn ich direkt einen neuen dazu Kaufe? in der Uni bin ich idR. 5-6 Stunden, das wäre schon Super wenn ich das ohne Steckdose überstehen würde! Ich würde da am liebsten Ubuntu (aktuelle Version) drauf laufen lassen und dann bei z.B. Gruppenarbeiten Office Anwendungen über Windows in einer Virtuellen Maschine laufen lassen. Würde das leistungstechnisch funktionieren? Und dann habe ich hier im Forum noch gelesen, dass es mit dem X220 mit einem Externen Monitor schon ziemlich laut werden kann (lüfter dreht hoch), kann da jemand etwas zu sagen?

Mein Fokus liegt nun wie gesagt auf den L-Modellen, unter anderem wegen deren Full-HD Auflösung, aber die X-Modelle wären im Bezug auf die Portabilität auch echt interessant und das X230 hätte sogar eine Tastaturbeleuchtung! Ich bedanke mich nochmal für alle Antworten, ihr helft mir wirklich sehr!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben