T450s T450S - Nach Displaytausch keine Helligkeitssteuerung mehr

cavelera

New member
Registriert
1 Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei meinem T450S das Display getauscht. Hatte davor das HD-ready-Display und nun das IPS-Full-HD-Display mit der FRU-Nummer 00HT622.

Die Farben sind sehr schön, die Auflösung beträgt die gewünschten 1920 Pixel nur die Helligkeit lässt sich nicht mehr regeln. Zum Arbeiten vollkommen in Ordnung - aber wenn man in der Dunkelheit etwas betrachten will doch etwas zu hell.

Ich habe Windows 7 64 Bit, die Standard Intel HD 5500 verbaut und die Grafikkartentreiber soeben aktualisiert. Ich finde weder im Lenovo-Energiemanager noch irgendwo in Windows (Gerätemanager Monitor/ Grafikkarte, Energieeinstellungen, etc.) auch nur ansatzweise die Möglichkeit, die Helligkeit zu verstellen.

Die Soundausgabe über die AUX-Buchse funktioniert übrigens auch nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem? Habe mir schon den Wolf gegoogelt und mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat gefruchtet.

Ich überlege, direkt auf Windows 10 umzusteigen und dort mit neuen Treibern frisch zu starten. Dafür bräuchte ich aber eine Woche Urlaub, falls etwas sehr schief geht (Arbeitslaptop).

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Freundliche Grüße

cavelera
 
Vielleicht nicht die Grafikkartentreiber, sondern mal via Win-Update die Monitor-Treiber runterziehen? Jdf. habe ich unter Windows im Prinzip zu jedem Stück Peripherie etwas downloadbares im Win-Update.. Power-Management-Treiber ggf. auch mal neu installieren?
 
Es ist ein Zusamenspiel mehrerer Treiber- und Toolpakete:
Power Management Treiber
Grafiktreiber
Hotkey-Features

ggf. die drei neu installieren.
 
Hallo,

wurde das Problem gelöst? Es gibt ja das Whitelistingproblem. Dachte aber das bettrifft nur die NichtoriginalLCDs und nicht wenn man ein HD+ zu FHD mit Originalteilen aufrüstet.

Weiß jemand mehr?

Grüße Mio
 
Ja klar gibt es die, die Frage ist nur, wenn man original FRU Ersatzteile kauft, sollten die doch in dieser Whitelist sein. Im Video gibt es ja ein Panel aus China.

Falls es nicht klappt, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1.) Das Bios vom T450s mit HD+ enthält als Whitelist nur die HD+ Displays. Also quasi nur 2 anstatt die 4 in der Liste der Ersatzteile.
2.) Die verkauften Displays auf Ebay haben zwar die originale Lenovo FRU, aber identifizieren sich als LG / AUO Display und nicht per id als LEN.

Weiß jmd mehr.

Grüße Mio
 
Ich schieb das hier mal wieder hoch, da es bei mir aktuell auch so ist!

Nagelneues AUO Full HD mit FRU-Nummer 00HT622 verbaut und trotzdem geht unter Windows 10 pro die Helligkeitsregelung nicht.
Auch ist der Schieberegler für die Verstellung nicht da in Windows. mit nem HD+ ist auch der Schieberegler da. :confused:
Das selbe auch mit nem LG FHD mit FRU...

T450s mit nVidia und Intel Grafik (optimus), Bios aktuell geflasht.

Sehr seltsam ist das, hatte ich noch nie sowas.

Unter z.B. Linux Mint gehts einwandfrei und auch bei HD+ Displays gehts

Weiß einer, was ich noch ändern könnte, damits geht?

Gruß
Manni
 
Welcher Grafiktreiber ist installiert? - Der von Lenovo oder Windows Update? - der von Lenovo ist zu bevorzugen.

Abhängig vom ThinkPad-Modell hilft vielleicht auch die (Neu-)Installation der passenden Hotkey-Features und Power Management Driver
 
Das hab ich alles schon ausprobiert..

Ich tippe jetzt mal auf die neuste Bios Version, vieleicht hat die ja Schuld..

Gruß
Manni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen..

Habe noch so ein Gerät mit nVidia Grafik und da ist noch das alte Bios drauf, v. 1.13 und damit läuft zumindest das LG FHD einwandfrei..

Helligkeit läßt sich verstellen. Nun teste ich das noch mit nem AUO .... auf dem wo es nicht geht, ist v. 1.37 drauf.

Ich hoffe, man kann das iwie downgraden

EDIT:

Man glaubt es kaum, es liegt eindeutig an den neuen AUO FHD Displays mit FRU 00HT622

Am reinen Intel Grafik T450s funzen die auch nicht...
Es hat also nichts mit dem Bios und nichts mit dem Mainboard zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,
das Display von ro-elektronik funktioniert bei mir einwandfrei. Womöglich hast Du eines mit "Fake"-FRU erwischt. Wenn es nirgends funktioniert müsste es ja am Display selbst liegen. Wo hast Du denn das erstanden?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Hi Manni,
das Display von ro-elektronik funktioniert bei mir einwandfrei. Womöglich hast Du eines mit "Fake"-FRU erwischt. Wenn es nirgends funktioniert müsste es ja am Display selbst liegen. Wo hast Du denn das erstanden?

Gruß vom Küchentisch
JogHurt

Ja die sind von Ro....
Hatte bisher ja auch keine Probleme mit den AUO`s von denen..

Nur die jetzigen wollen nicht.. hab ja nie im Leben damit gerechnet, aber es ist eindeutig..

Mal schaun, was die mir antworten

Gruß
Manni
 
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Die haben ja beides im Sortiment, gleiches Modell mit und ohne FRU.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
So nu ist ein nagelneues AUO FHD von Thinkspot im Gerät und natürlich läuft alles wie es soll :D

Dat waren also falsche mit FRU 00HT622 von RO-E. :confused:

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben