Kleines Thinkpad mit hoher Mobilität

Raikoon

New member
Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo
seit Wochen bin ich am überlegen welches Thinkpad das richtige für mich ist. Kurz zu mir, ich bin Student arbeite nebenbei in der Uni und entwickle als Hobby kleine Apps (mehr um die Möglichkeiten von Android zu erkunden als mit einem größeren Ziel). Die Aufgaben für das Thinkpad wären also überwiegend Office Tätigkeiten. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Größe (klein, dünn und am besten leicht), einer möglichst langen Akkulaufzeit und genügend Leistung, so dass ich die nächsten Jahre damit ohne Einschränkungen arbeiten kann.

Aktuell plage ich mich mit einem Uralten 17" Laptop mit einem i3 2330M, am meisten stört mich dabei die Größe und die Akkulaufzeit, die Leistung ist prinzipiell noch okay aber auch weit weg von Wünschenswert.

Also bin ich auf der Suche nach meinem neuen Begleiter, mein Budget beträgt ungefähr 700€, also wird es ein gebrauchtes Gerät. Aktuell habe ich das x240 ins Auge gefasst, es ist klein, handlich und dank Hotswap Akku so gut wie unbegrenzt lauffähig (was bei 4-8 Stunden Zugfahrten ohne Steckdose unerlässlich ist)

Ist das x240 zu empfehlen? Oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mich für das x250 entscheiden? Oder sollte ich eventuell ein komplett anderes Gerät ins Auge fassen?

Beste Grüße Raikoon
 
Bei der x40-Serie hast Du das unsägliche Clickpad, das aus gutem Grund keiner haben will.
Also X230 oder X250
 
Bei der x40-Serie hast Du das unsägliche Clickpad, das aus gutem Grund keiner haben will
Einerseits gibt es durchaus einige Nutzer, die mit dem Clickpad klarkommen, andererseits kann man das Clickpad gegen ein Clickpad mit dedizierten TrackPoint-Tasten aus der *50-Generation austauschen:
https://thinkpad-forum.de/threads/184258-Haswell-ThinkPads-ClickPad-mit-TrackPoint-Tasten-verbaubar!

Drei aus meiner Sicht wesentliche Nachteile hat das X240 allerdings tatsächlich: es hat nur zwei USB 3.0 Typ A-Ports, unterstützt maximal 8 GB RAM und 3840x2160-Monitore können nur bei 50 Hz verwendet werden.

@Raikoon: Wenn Du mit den oben beschriebenen Nachteilen leben kannst, würde ich das X240 dem X230 vorziehen, da das X230 ab Werk nur mit 1366x768-Display erhältlich ist und der Aufwand für einen Full HD-Mod unverhältnismäßig hoch ist. Auf einem 1366x768-Display möchte ich jedenfalls keine Android-Apps entwickeln... :rolleyes: Falls es auch etwas größer sein darf, könnte eventuell auch das T440s eine Option sein, die mit Deinem Budget kompatibel ist.

Für weitere Details zum X240 empfehle ich mein Review: https://www.thinkscopes.com/2015/08/01/thinkpad-x240-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits gibt es durchaus einige Nutzer, die mit dem Clickpad klarkommen, andererseits kann man das Clickpad gegen ein Clickpad mit dedizierten TrackPoint-Tasten aus der *50-Generation austauschen:
https://thinkpad-forum.de/threads/184258-Haswell-ThinkPads-ClickPad-mit-TrackPoint-Tasten-verbaubar!

Drei aus meiner Sicht wesentliche Nachteile hat das X240 allerdings tatsächlich: es hat nur zwei USB 3.0 Typ A-Ports, unterstützt maximal 8 GB RAM und 3840x2160-Monitore können nur bei 50 Hz verwendet werden.

@Raikoon: Wenn Du mit den oben beschriebenen Nachteilen leben kannst, würde ich das X240 dem X230 vorziehen, da das X230 ab Werk nur mit 1366x768-Display erhältlich ist und der Aufwand für einen Full HD-Mod unverhältnismäßig hoch ist. Auf einem 1366x768-Display möchte ich jedenfalls keine Android-Apps entwickeln... :rolleyes: Falls es auch etwas größer sein darf, könnte eventuell auch das T440s eine Option sein, die mit Deinem Budget kompatibel ist.

Für weitere Details zum X240 empfehle ich mein Review: https://www.thinkscopes.com/2015/08/01/thinkpad-x240-review/

Wo liegt denn die Problematik bei besagtem Clickpad?

T440s scheint auf den ersten Blick sehr interessant, mit 14" zwar an der Obergrenze. Wie lassen sich die Akkulaufzeiten vergleichen? Sind sie ähnlich oder gibt es große Unterschiede?

Schon einmal vielen Dank euch beiden für diese Informationen!
 
Wo liegt denn die Problematik bei besagtem Clickpad?
Man muss höheren Druck aufwenden zum Klicken, es ist deutlich lauter und für mich als Trackpointnutzer ist es einfach "komisch", wenn man keine richtigen und getrennten Tasten hat - ich würde behaupten, dass die Gewöhnung Leuten leichter fällt, die vorher noch keinen Trackpoint benutzt haben.

T440s scheint auf den ersten Blick sehr interessant, mit 14" zwar an der Obergrenze. Wie lassen sich die Akkulaufzeiten vergleichen? Sind sie ähnlich oder gibt es große Unterschiede?
Ich dachte auch immer, dass 14" zu groß ist - hat sich für mich nun aber als die ideale Größe herausgestellt, nachdem ich mir ein T430s gekauft habe. Klar, im Zug/Fernbus oder auf engen Hörsaaltischchen ist ein X im Vorteil, aber das T430s passt meistens noch "gerade so" und man hat einfach mehr Bildschirmfläche, was das Arbeiten für mich angenehmer macht. Und das FHD-IPS-Display im T440s (habe ich in meinem T430s verbaut) ist ein Traum :thumbup:
 
Ich nutze momentan sowohl ein x240, als auch ein x250 und muß gestehen, das das Clickpad gar nicht mal so schlimm ist, wenn man erst einmal eine Weile damit gearbeitet hat. Allerdings mache ich zu 95% den Linksklick; und das mit dem Daumen meiner linken Hand. Ich weiß nicht, wie das Rechtshänder machen.

Ich gestehe, das ich sogar mal das Touchpad probiert habe und es gar nicht mal so schlecht finde, wenngleich es auf meinem x250 trotzdem deaktiviert bleibt. - Das hält Frau und Kind davon ab, meinen Rechner zu benutzen....

Das x230 wäre für unterwegs wahrscheinlich immer noch die beste Wahl, wenn man mit dem HD-Display klar kommt. Es ist relativ günstig, leicht aufzurüsten und verträgt problemlos 16GB Ram. Zudem kann man blitzschnell die SSD wechseln, was ich recht häufig getan habe. Das fällt beim x240 und x250 naturgemäß flach.

Zusammenfassend:
Wenn du mit HD leben kannst, kommen alle drei in Frage. Ansonsten reicht auch das x240, wenn man mit dem technischen Einschränkungen leben kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben