Thinkcentre M71e schaltet nicht ab

Paulie

New member
Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
37
Moin,

o.g. Rechner mit einem i3 2110 und W10 schaltet nicht ab, wenn der Rechner heruntergefahren wird. Es geht zwar alles aus, aber die Lüfter drehen weiter. Das Gerät läßt sich auch nicht neu starten. Erst wenn durch Drücken und Festhalten des Einschaltknopfes das Ausschalten erzwungen wird ist ein Neustart möglich.

Ich habe bereits im Bios und den Energieeinstellungen geforscht, allerding ohne Erfolg. Für weitere Ideen wäre ich dankbar,

Info: Windows 10 64 bit und Office 2010, sonst keine Tools oder anderer Schnickschnack installiert.

Gruß aus Aurich, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ein System von einem bootbaren Datenträger mal testen ob sich da selbiges Verhalten einstellt!?
 
Mir fällt noch ein Verdächtiger ein: BIOS Batterie schon mal gecheckt ?
Hatte neulichst ein Problem mit einem Fujitsu, der auch nicht aus ging beim Herunterfahren. Da war die BIOS Batterie so kurz vor knapp und hat das Teil irgendwie durcheinandergebracht.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie ging dann alles wie erwartet....
 
Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread ran, hab nämlich das gleiche Problem: Nach einer Neuinstallation wegen Festplattendefektes von Windows 7 Pro schaltet das Think Centre M71e nicht mehr richtig aus. Bildschirm schaltet ab (Bildsignal weg), aber die Lüfter drehen weiter und die Power LED bleibt an. Neustart ist erst nach 5s Power drücken möglich.
Habe alle Lenovo Treiber installiert (über das Lenovo Update Programm, kein unbekanntes Gerät mehr im Gerätemanager), Power Management ist auch installiert. BIOS hab ich schon zurückgesetzt ohne Erfolg, alle C-States deaktiviert ohne Erfolg, BIOS Batterie getauscht (da hier dieser Hinweis steht), auch nix. Herunterfahren aus einem Live-Linux vom USB Stick bringt auch keine Besserung, scheint also nicht am Windows zu liegen. Hab sogar testweise mal ein anderes Netzteil dran gehängt, weil ich da von einem Defekt ausging, aber das war es auch nicht, der Fehler bleibt.
Auch komplett ohne Laufwerke (Kabel abgezogen) vom Live-Linux bleibt der Fehler.
Es muss demnach irgendwas mit dem BIOS zu tun haben, oder ein Mainboard Defekt vorliegen, oder habe ich etwas übersehen?
 
Naja, das wäre ein komischer Zufall, dass das Board zeitgleich einen Schden davon trägt.

Stammt der Powermanager von Lenovo?
Ist das BIOS aktuell?
Wie verhält sich der Ausschaltvorgang beim Booten und Herunterfahren eines Live-Systems (aktuelles Linux)?
 
Power Manager von Lenovo, frisch heute heruntergeladen und installiert.
BIOS: da muss ich gucken, wollte aber ggf mal ein Update probieren, wahrscheinlich nicht aktuell (ist nie was aktualisiert worden).
Live-System bringt den gleichen Fehler, getestet mit dem aktuellsten Ubuntu LTS auf bootbarem USB Stick.

Das Problem ist, das Gerät hatte nen Festplattendefekt und bekam dann eine SSD (Samsung 750 evo 250GB) und ein frisches Windows 7 (aber ohne irgendwas weiteres zu installieren) und stand dann erstmal bestimmt 3 Monate in der Ecke rum bis ich ihn heute angeschlossen habe. Nach dem ersten Auftreten des Problems hab ich dann den Power Manager und das Lenovo Update Tool installiert und darüber dann alle Treiber fürs System neu installieren lassen. Aber so vom Rumstehen dürfte eigentlich nix kaputt gehen...
 
BOIS Update soeben gemacht, Fehler bleibt...
Noch jemand eine Idee? Sonst muss das Ding wohl endgültig ausgemustert werden.

edit: Noch kurz zur Aufklärung: Ich habs geschafft, er läuft wieder völlig normal! Scheinbar gibts bei den ThinkCentre Desktops bei Verwendung von "nicht Lenovo" Festplatten auch ähnlich wie der 2010er Fehler bei den Thinkpads eine "eingebaute Inkompatiblität". Mit ner Festplatte mit FRU, die ich noch liegen hatte (ne 2,5er aus nem Thinkpad) und ner Neuinstallation von Windoof fährt das Ding nun wieder komplett herunter, so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben