Leiser 14" für Linux gesucht

warrie87

New member
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit kann ich mich nun nicht entscheiden was ich für einen Laptop kaufe. Also hier nun erstmal mein Anforderungsprofil:

-Gerät wird wahrscheinlich mit Linux Mint oder Ubuntu betrieben werden
-~14" mit 1600er Auflösung ist ein muss
-4 oder 8GB Ram? Hier bin ich mir unsicher
-Es sollte im normalen Betrieb nicht zu laut sein. Möchte es gerne auch mal während einer Vorlesung laufen haben und nicht direkt durch röhrende Lüftergeräusche auffallen.
-Die Performance sollte reichen um auch mal einen größeren Fernseher (derzeit maximal 40" Full HD) mit Videomaterial zu versorgen (Youtube, Netflix)
-Ansonsten werde ich es hauptsächlich zum anschauen von PDF's (Fachbücher haben öfter >1000 Seiten, das sollte auch halbwegs flüssig durchsuchbar sein)
-zu guter letzt kommt noch das übliche hinzu: Word, Excel, surfen, vielleicht noch ein wenig programmieren oder LaTeX Textbearbeitung.
-SSD sollte drin sein oder ungefähr im Budget liegen

Nun habe ich einige Modelle im Blick:
Dell 6490
HP Elitebook 8460p
Thinkpad 410/420/430 oder ggf die 4xxs Reihe?

Die Thinkpads gefallen mir optisch ja überhaupt nicht. Die Tastatur ist aber scheinbar wirklich gut? Hier geht ganz klar Tastatur vor Design. Das Elitebook gefällt mir aber auch ziemlich gut. Durch die Wartungsfreundlichkeit kommt man ziemlich gut an alles ran. Der Dell ist auch toll, aber da ist das Angebot deutlich geringer. Preisliches Limit habe ich mir bei ~270€ gelegt. Wenn es wirklich mehrwert bringt gebe ich aber auch 300€ aus. Da sollte dann aber auch schluss sein. Zwecks der Treiberprobleme unter Linux sollte es also ein Modell ohne NVIDIA Grafik sein.


Hoffe mich kann jemand von irgendwas überzeugen. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual :)


VIelen Dank,

Stefan
 
Zum Thema Wartung und Hilfestellung bei Problemen: Hast du auch im Elitebook-Forum oder im Latitude-Forum gefragt? :pinch:
Es gibt sicher irgendwo Unterforen für diese Modellreihen, aber der Community-Support für ältere Thinkpads dürfte als Alleinstellungsmerkmal durchgehen.

Preislich dürfte für dich ein T420 in Frage kommen und auch die Anforderungen erfüllen.
Die 30er sind noch zu teuer, die 10er nicht mehr ganz so taufrisch und gelegentlich wohl auch etwas deutlicher hörbar.
8GB RAM sollte man sich heutzutage auf jeden Fall gönnen, zumal 4GB aktuell für unter 15€ zu haben sind http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=at&hloc=de
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben