Lenovo Yoga 900S

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

zum Yoga 900S gibt es bislang noch keinen Thread. Es wurde auf der CES 2016 vorgestellt, setzt auf Core M-Prozessoren der zweiten Generation und ist laut Lenovo das "flachste Convertible-Notebook der Welt".
http://news.lenovo.com/news-release...00s-as-worlds-thinnest-convertible-laptop.htm
Yoga900S.jpg

Lenovo hat mir ein Yoga 900S als Testgerät zur Verfügung gestellt, das ich seit etwa zwei Wochen habe. Meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät habe ich im Lenovo-Forum veröffentlicht: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...em-Yoga-900S-eine-Zwischenbilanz/td-p/2272100

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschaut und Verbesserungs- und Korrekturvorschläge abgebt :)

Grüße,

Felix
 
Review des Yoga 900S von MobileTechReview:
 
Die Lautsprecher sehen eigentlich ganz großzügig aus. Komisch dass sie trotzdem so schlecht sind.
 
Servus fb1996,

mal meine Fragen hier rüber geholt:

mein Sohnemann beginnt im Herbst sein Studium (Medizin)
ich hab' ihn grade mal vom Macbook-Tripp runter - und er hat sich mal unter den TP's umgeschaut
- weil der Alte auf Thinkpad's steht -
und das, bzw so eins wie Dein's (Yo 900) wäre wohl eine Alternative für Ihn
sprich Vor-Nachteile; ich hatte es ja schon mal in der Hand, beim vorletztem Treffen (Tastatur war ja eher grausam! - Bild sehr gut)

beste Grüße,
Breznsepp
 
mein Sohnemann beginnt im Herbst sein Studium (Medizin)
ich hab' ihn grade mal vom Macbook-Tripp runter - und er hat sich mal unter den TP's umgeschaut
- weil der Alte auf Thinkpad's steht -
und das, bzw so eins wie Dein's (Yo 900) wäre wohl eine Alternative für Ihn
sprich Vor-Nachteile; ich hatte es ja schon mal in der Hand, beim vorletztem Treffen (Tastatur war ja eher grausam! - Blid sehr gut)

Grüßen,
Breznsepp
Vorteile

  • Das Yoga 900S ist passiv gekühlt. Gerade in leiseren Umgebungen wie z.B. einer Bibliothek ist das wirklich sehr angenehm.
  • Das Yoga 900S unterstützt im Gegensatz zum größeren Yoga 900 Wacom Active Electrostatic (AES)-Stifte und ist somit auch für handschriftliche Notizen mit OneNote o.ä. geeignet.
  • Durch die schnelle PCIe-NVMe-SSD fühlt sich das Gerät sehr performant an.
  • Mit einer Dicke von 12,8 mm und einem Gewicht von 999 Gramm ist das Yoga 900S sehr dünn und leicht und eignet sich damit gut als täglicher Begleiter.
  • Die Anschlussausstattung ist für ein so kompaktes Gerät recht großzügig. Während das vergleichbare 12"-MacBook nur einen USB-C-Anschluss und eine 3,5 mm-Klinkenbuchse hat, hat das Yoga 900S einen USB 3.0 Typ A-Anschluss, einen USB-C-Anschluss und eine 3,5 mm-Klinkenbuchse. Zusätzlich hat es eine proprietäre Netzteilbuchse, die bei nicht eingestecktem Netzteil als USB 2.0-Anschluss verwendet werden kann.
  • Das Gerät hat einen mit 53 Wh verhältnismäßig großen Akku, dementsprechend fallen auch die Akkulaufzeiten recht gut aus. Bei meiner Nutzungsweise komme ich durchschnittlich auf sieben Stunden Akkulaufzeit.
Nachteile

  • Durch den passiv gekühlten Core M mit einer TDP von 4,5 Watt ist das Gerät langsamer als aktiv gekühlte Geräte mit 15 W Core i?-????U-CPU. Bei kurzzeitiger Belastung macht sich das durch den recht hohen Turbo-Takt weniger bemerkbar, bei längerer Belastung und bei gleichzeitiger starker Auslastung von CPU und GPU macht sich das stärker bemerkbar.
  • Der Arbeitsspeicher ist auf dem Mainboard aufgelötet und lässt sich somit nicht aufrüsten. Das Gerät ist maximal mit 8 GB RAM erhältlich, wer mehr RAM benötigt, muss sich also nach einem anderen Gerät umsehen
  • Das in meinem Yoga 900S verbaute AUO B125HAN02.2 ist mit nur 274,24 cd/m² in der Bildmitte nicht übermäßig hell (Lenovo verspricht 300 cd/m²) und deckt nur 69% des sRGB-Farbraums ab. Zur Qualität des 2560x1440-Displays kann ich leider nichts sagen.
  • Das 16:9-Seitenverhältnis ist für ein Convertible aus meiner Sicht denkbar ungeeignet.
  • Das Yoga 900S ist leider nicht mit WWAN erhältlich.
  • Das Yoga 900S hat leider keinen Kartenleser.
  • Da die Verbreitung von Anzeigegeräten mit USB-C-Anschluss noch recht gering ist, wird in vielen Fällen ein entsprechender Adapter benötigt.
  • Das Yoga 900S kann leider nicht über USB-C geladen werden.
  • Die Lautsprecher sind bestenfalls mittelmäßig
  • Der Hub der Tastatur ist sehr gering und das Layout ist gewöhnungsbedürftig. Längere Texte sind selbst nach einem halben Jahr "Übung" noch recht mühselig.

Für Vorlesungsmitschriebe eignet sich das Yoga 900S zusammen mit einem geeigneten Stift wirklich gut und durch das geringe Gewicht ist es für unterwegs und als "content consumption"-Maschine auf dem Sofa o.ä. natürlich auch sehr nett. Als Hauptgerät wäre es jedoch nichts für mich und ich persönlich hätte mich, wenn ich die Wahl gehabt hätte, aus verschiedenen Gründen eher für ein X1 Tablet entschieden, auch wenn sich das nicht so komfortabel im Laptop-Modus nutzen lässt. Mit knapp 2000 € ist es in vergleichbarer Konfiguration (Core m7-6Y75, 8 GB RAM, 512 GB NVMe-SSD) außerdem deutlich teurer als das Yoga 900S, welches in "meiner" Konfiguration 1449 € kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank, für die geballte Info ( die erstmal verdaut werden will ;-) )
ich geb's mal so weiter

aber vielen, vielen Dank !!

herzliche Grüße,
Breznsepp
 
neues Lenovo Yoga 900s - schwache Batterie

Hallo zusammen,

zum Yoga 900S gibt es bislang noch keinen Thread. Es wurde auf der CES 2016 vorgestellt, setzt auf Core M-Prozessoren der zweiten Generation und ist laut Lenovo das "flachste Convertible-Notebook der Welt".
http://news.lenovo.com/news-release...00s-as-worlds-thinnest-convertible-laptop.htm
Anhang anzeigen 116724

Lenovo hat mir ein Yoga 900S als Testgerät zur Verfügung gestellt, das ich seit etwa zwei Wochen habe. Meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät habe ich im Lenovo-Forum veröffentlicht: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...em-Yoga-900S-eine-Zwischenbilanz/td-p/2272100

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschaut und Verbesserungs- und Korrekturvorschläge abgebt :)

Grüße,



Felix


11.11.16
Habe Yoga 900s seit ein paar Tagen. Bei voller Batterie reicht sie nur für 5 Stunden. Das ist die Hälfte der angegebenen Zeit. Kann man da irgend etwas falsch machen?

Gruß Betty
 
Ist wohl generell nicht unüblich, das die "angegebene" Zeit im richtigen Leben drastisch unterschritten wird. Außer den üblichen Stromspartricks (z.B. Display dimmen, wenn möglich WLAN ausschalten) kann man nicht viel machen nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Geräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben