L450 In letzter Zeit vermehrt Bluescreens - WLan Treiber (?)

R

reaL

Guest
Moin Moin,

seitdem ich meinen L450 (Modell: 20DSS00B00) neu aufgesetzt habe, bekomme ich während der Arbeit vermehrt Bluescreens (Ereignisanzeige folgt unten). Des Weiteren habe ich an meinem Laptop Probleme mit dem WLAN, der VPN Client verliert oft die Verbindung.

Ich habe das Gefühl, dass die beiden Probleme zusammenhängen, da die Bluescreens subjektiv eher auftreten, wenn der Laptop sich wieder versucht zu verbinden.
Der Geräte-Manager meldet keine fehlerhaften Geräte, das Solution Center meckert, dass ich die Miniport WiFi Adapter deaktiviert habe.

Ich poste Euch mal zwei Auszüge von heute aus der Ereignisanzeige:

--- 1 ---

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.02.2016 13:37:50
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Taschenrechner
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-17T12:37:50.855604200Z" />
<EventRecordID>24066</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Taschenrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">197</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x6c070017</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff800033f79bc</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

--- 2 ---

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.02.2016 19:17:08
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Taschenrechner
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-17T18:17:08.668403800Z" />
<EventRecordID>24677</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Taschenrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">3735880606</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x121e0009</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x12507ba</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x11af100c</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x6200004</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß reaL
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is'n RAM-Fehler, der aber durch alles mögliche (RAM selbst, Hitze der Bauteile, Netzteil etc. p.p.) ausgelöst werden werden kann.
 
Zippe mal die C:\Windows\Memory.dmp und stell sie online, dann kann man genauer schauen. Alles sonst ist nur Raten. ;)
 
Der Sharehoster war jetzt die unbequemste und lahmarschigste Variante, die Datei bereitzustellen, aber was macht man nicht alles. ;) Fürs nächste Mal: https://onedrive.com - ein Microsoft Konto hast du als Windows User vermutlich eh.

Im Dump sehe ich, dass es im Intel WLAN Treiber selber crasht. Dieser scheint aktuell zu sein. Du schriebst von einem VPN Client. Den würde ich zuerst mal deinstallieren und testen, ob die Crashes dann weiter auftauchen.

BTW: sorry für die späte Rückmeldung. Als ich die Tage ins Forum schauen wollte, war es grad irgendwie down.
 
Ich war auch erstmal erschrocken, dass es Rapidshare nicht mehr gibt :pinch: Dank Dir für deine Mühe.

Ich werde den WLan-Treiber nochmal neu aufsetzen, schaden kann es ja nicht. Leider bin ich auf den VPN-Client angewiesen, da ich sonst keine Internetverbindung in dem WLan meiner Universität bekomme.

Ich weiß, dass die Frage etwas gewagt ist. Ich habe den Laptop als Neugerät ohne Betriebssystem von einem Lenovo Händler gekauft Des Weiteren ist der Garantieanspruch auch noch gültig. Ist dies ein Rücksendungsgrund? Ich würde es sehr schade finden, wenn sich der Laptop, den ich bis auf das Display sehr gut finde, durch wiederholte BSODs ins Aus schießt.

Gruß reaL
 
Es ging ja nun darum, es zuerst einmal ohne VPN Client zu testen, um zu schauen, ob dieser nicht das Problem verursacht. Falls ja, hättest du das Notebook als Grund ausgeschlossen.

Der Händler hätte dann zumindest zwei Versuche, um das Problem zu beheben. Ob du dir und dem Händler den Ärger antun willst, wenn du vorher noch nicht selber getestet hast, ob es nicht vielleicht doch an der von dir installierten Software liegt, musst du wissen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben