Gebraucht kaufen: Welches Thinkpad Txxx ist der beste?

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebes Forum,

ich besitze einen exzellent robusten T60 und einen leistungsmäßig sehr guten W530. Für meine Eltern bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Thinkpad Txxx.

Zuerst dachte ich an einen T430, neuer will ich nicht sein, denn das Touchpad ab T440 kann ich nicht leiden. Leider hat der T430 meiner Erfahrung nach ein Lüftergeräuschproblem, und ich will nicht einen Laptop für meine Eltern kaufen, bei dem erstmal der Lüfter ausgetauscht werden muss.

Dann dachte ich an einen T410, der von der Robustheit dem T60 ebenbürdig sein soll. Dort soll es aber auch ein Lüfterproblem geben.
Meine Cousine hat schon den dritten Lüfter drin und er röhrt schon wieder.

Also bin ich jetzt beim T420 gelandet. Je nach Konfiguration (v.a. mit SSD) ist er noch (fast) auf der Höhe der Zeit und hat auch schon gute Anschlüsse, z.B. Displayport.

Was meint ihr? Oder doch der T420s?

Welcher Thinkpad Txxx ist es eurer Meinung nach wert, gebraucht gekauft zu werden?
Vor allem wenn man langfristig eine gute, robuste Thinkpad-T-Maschine haben will?

Herzlichen Dank für eure Geduld,

Viele Grüße,

Hutson
 
Zum S Modell würde ich nicht geifen, da dort die Akkus um einiges teurer sind und paar andere Teile.
Wieso soll das T430 Lüfterprobleme haben?
 
@fb1996: Okay, wusste ich nicht. Aber ich halte die ganze Chassis für schlechter als in den Baureihen zuvor.

@Nolimit: Meine beiden Schwester haben einen, mit SSD. Der Lüfter läuft und röhrt und es nervt unheimlich. Im US-Lenovo-Forum gibt es unzählige Threads darüber. BIOS-Update bringt nichts, einzig und allein einen neuen einsetzen lassen. Vgl. https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/T430-Fan-speed/m-p/1056557#M88591

Würdet ihr mir also zum T420 (ohne s) raten?
 
Du kannst dir sicher sein, wenn es ein Lüfterproblem geben würde, wäre das hier hinreichend bekannt. Aber im Endeffekt hast du dich doch schon festgelegt:
T410 + T430 -> Lüfterproblem
T440 und neuer -> schlechte Chassis
somit bleibt ja für dich nur noch ein Gerät aus der 20er-Serie, sprich T420 und T520. Wenn du jetzt noch einen Grund lieferst, warum es 14" sein soll, dann ist doch alles gesagt, oder?
 
Dass die Expertise hier ziemlich hoch, glaube ich gerne, keine Frage.

Aber entschieden habe ich mich noch längst nicht, vielleicht denke ich ja völlig falsch, und hier werden für die T4xx-Reihe Empfehlungen gegeben, die ich noch gar nicht kenne.

14" ist schön kompakt.

Aber mit welchem seid ihr am zufriedensten?

Viele Grüße,

Hutson
 
Das WIKI mit seiner Modellübersicht kennst du? Dort sind Unterschiede und bekannte Probleme zu einzelnen Modellen gesammelt, bei den T420 ist oft über schlechte Display zu lesen, was die 15"-Pendants wohl nicht betreffen soll, daher meine Frage.
 
Aber mit welchem seid ihr am zufriedensten?
Hoi!
Also - subjektiv - kann ich über T410 (Arbeitsnotebook), T420 (hab ich selber), T420s (für ne Freundin besorgt) und T430 (getestet) schreiben.

T410 und 420 geben sich vom Handling mal nix, Gewicht und Abmaße sehr ähnlich (nahezu gleich) -> IMHO vernachlässigbar. Tolle (und IMHO konkurrenzlose) Tastatur, Display ausreichend. T420 halt neuere Prozessorgeneration und halt bis 16GB anstatt 8GB aufrüstbar.

T420s ebenfalls toll, Kompakter (flacher) und leichter bei ähnlicher Ausstattung. Nachteil: Geringere Akkulaufzeit. Meine subjektive Meinung: Hätte ich zum Zeitpunkt meines Kaufes ein 420s mit selber Ausstattung zur Auswahl gehabt - ich hätte es dem T420 vorgezogen. Aber gabs halt nicht ;)

Zum T430 habe ich hier was geschrieben - ist zwar schon eine Weile her, meine Meinung ist aber noch immer dieselbe :p

Viele Grüße
Mav
 
Da das T420 derzeit in großer Stückzahl auf dem Markt ist ,scheint es mir rein monetär das beste Modell zu sein.
Die Darstellungsqualität ist halt die eines Business-Notebooks und als "brauchbar" zu beschreiben .
Wenn Du überwiegend Office und Internet "machst" ist das hinreichend,für Bildbearbeitung u.Ä aber suboptimal (Um es nett auszudrücken ...).
Von der Stabilität her finde ich das T420 prima (Verglichen mit R/T6x und R/T400).
Zudem ist dieses TP dank Sandy-Bridge CPU leise und flott (Mit SSD normalerweise sogar unhörbar :D).
Die Ersatzteile (Akku,Lüfter) sind auch relativ häfig und somit recht preiswert !
Meine Antwort auf deine Frage lautet somit eindeutig : T420 !

Gruss Uwe

P.S.: Bei dem geringen Preisunterschied (Meiner Schätzung nach 60-80 €) zwischen einem guten T400 und einem guten T420 lohnt sich das ältere Modell einfach nicht mehr. Zumal die Akkus recht selten (Und damit nicht günstig) sind und nativ keine digitale Monitorschnittstelle vorhanden ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der T430 meiner Erfahrung nach ein Lüftergeräuschproblem
Da wäre mir nichts bekannt:
Zumindest ist mein L530 im Gegensatz zum T420 und allem was älter ist öfter ganz lautlos(ok, das liegt wohl auch am i3 Prozessor) und auch wenn er läuft ist der Lüfter angenehm ruhig (Das T420 macht da schon deutlich mehr Radau)

Zu den Touchpads: die T440er würde ich aufgrund der fehlenden Trackpointtasten und dem schwimmend gelagerten Touchpad ausschließen(es sei denn ein Umbau käme in Frage)
Ab T450 geht's wieder (da fehlen nur die Maustasten und das Pad ist nur noch in 1 Richtung flexibel)
Das Pad des P50 hingegen ist so ziemlich das Beste, was ich bisher in Verbindung mit einem gut funktionierendem Trackpoint unter die Finger bekommen habe.

Zum Display: Ja, v.A. bei den Tx00er - Tx30er Modellen sind die 15" Displays im Schnitt deutlich besser als die 14"er

Rein Preis-Leistungs-technisch würde ich an deiner Stelle auch zu T420, T520 oder T410 tendieren.
Das L530 ist meiner Meinung nach auch ein Geheimtipp, wirkt aber etwas plastikener als die T-Serie.
 
Da ich seit zwei, drei Jahren lediglich zwei T410 habe und meine Erfahrungen mit Lenovo-Geräten dementsprechend bescheiden sind, kann ich keine Empfehlungen aussprechen, aber ich würde raten auf jeden Fall eine SSD einzuplanen, da HDD selbst für Gelegenheitsnutzer nicht mehr zeitgemäß ist. Das gähnend langsame Hin- und Herschaufeln von Daten auf HDD, empfinde ich inzwischen nur noch als lästig. Und soweit ich bei meinem "Rentnernachbarn" sah, war der auch nicht glücklich darüber, wenn sein Computer minutenlang nichts von ihm wissen wollte, weil Windows auf der Festplatte rumkaute. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Eltern bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Thinkpad Txxx.

Hallo,

was wollen Deine Eltern überhaupt damit machen? Internet und Office oder auch aufwendigere Fotobearbeitung? Falls das Gerät überwiegend stationär genutzt werden soll, würde ich auf jeden Fall die T5xx-Reihe bevorzugen. Mit einem gut ausgestatteten T520 mit HD+ oder Full-HD-Display sollten Deine Eltern sehr gut bedient sein...

Servus,

Christian
 
Hallo,

was wollen Deine Eltern überhaupt damit machen? Internet und Office oder auch aufwendigere Fotobearbeitung? Falls das Gerät überwiegend stationär genutzt werden soll, würde ich auf jeden Fall die T5xx-Reihe bevorzugen. Mit einem gut ausgestatteten T520 mit HD+ oder Full-HD-Display sollten Deine Eltern sehr gut bedient sein...

Servus,

Christian

Das kann ich unterschreiben.

Mein Vater (Bj. 39) hat ein T520 mit HD-Auflösung bekommen. Das hat 4 GB Ram und eine kleine SSD. Da schließt er seine Maus an, kann im Internet surfen und Briefe schreiben. Der Rechner bootet schnell uns ist absolut lautlos. - Perfekt für ihn und ich muß mich nicht mehr mit seinem alten, pfeifenden Samsung ärgern...
 
Da ältere Semester meist nicht mehr so gute Augen haben, würde ich auch eher ein T5xx empfehlen und eher HD+ als FHD. Eigene Erfahrung habe ich mit dem T530, solide und flüsterleise. Soll es unbedingt ein 14" sein, wäre auch das T430s eine Option. Ebenfalls flüsterleise und nebenbei sehr leicht auf dem Schoß. Habe ich seit 2 Jahren als Dienstrechner, hat sich bewährt und ist schön portabel.

Beide Geräte haben natives USB 3.0 an Bord, was alleine schon beim fälligen Backup ein Segen ist. Einsteckkarten haben meiner Erfahrung nach häufig nur etwa doppelten USB 2.0-Durchsatz und liefern an den nachgerüsteten Ports oft auch nicht genug Strom für externe Platten, weswegen ich die Tx20er bisher verschmäht habe.
 
Privat habe ich ein T520 und dienstlich ein T530, ich finde, die nehmen sich nix von der Verarbeitung. Würde aus Kostengründen dann wohl ein T520 empfehlen, aber: Das T530 hat in meinen Augen die bessere Tastatur. Mit dem neuen Layout komme ich gut klar und den Anschlag finde ich deutlich angenehmer.

T500 nur, wenn es um sparen auf Teufel komm raus geht, ansonsten zu alt und zu langsam. Auch das ist mein persönliches Urteil, da ich selber auch noch ein T500 privat bei meiner Tochter zu laufen habe. Windows 7 geht noch so, aber Windows 10 bekommt man mangels Treiberunterstützung speziell im Bereich Touchpad nicht mehr richtig zum Fliegen.
 
Da ältere Semester meist nicht mehr so gute Augen haben, würde ich auch eher ein T5xx empfehlen und eher HD+ als FHD. Eigene Erfahrung habe ich mit dem T530, solide und flüsterleise. Soll es unbedingt ein 14" sein, wäre auch das T430s eine Option. Ebenfalls flüsterleise und nebenbei sehr leicht auf dem Schoß. Habe ich seit 2 Jahren als Dienstrechner, hat sich bewährt und ist schön portabel.

Beide Geräte haben natives USB 3.0 an Bord, was alleine schon beim fälligen Backup ein Segen ist. Einsteckkarten haben meiner Erfahrung nach häufig nur etwa doppelten USB 2.0-Durchsatz und liefern an den nachgerüsteten Ports oft auch nicht genug Strom für externe Platten, weswegen ich die Tx20er bisher verschmäht habe.

Das hört sich super an. Irgendwie habe ich die T5xx-Reihe bisher ausgeblendet. Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt bin ich schlauer.

Vielleicht eine Off-Topic-Frage:

Welcher Onlinehändler ist in Sachen Thinkpad empfehlenswert?

Danke an alle!

Hutson
 
Wenn es unbedingt von einem Händler sein soll, sind hier eigentlich häufig thinkspot.de aka Mr. Natural, lapstore, luxnote und nbwn die Empfehlungen. Persönlich habe ich bei Matt (thinkspot), nbwn und lapstore zufriedenstellend eingekauft.
Aber auch hier im Marktplatz kann man gut und günstig einkaufen und die Beschreibungen sind meist sehr viel umfangreicher als bei den Onlinehändlern. Hier nehme ich ausdrücklich Matt aus. Die Beschreibung empfinde ich als nahezu perfekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben