WiGig-Dockingfunktion

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusamnmen,

die 2016er Skylake-Thinkpads sollen ja teilweise optional eine WiGig-Docking-Funktion bekommen, unter Nutzung des Standards IEEE 802.11ad. Zumindest im Moment ist diese bei T460s und T560 online im Lenovo-Shop noch nicht auswählbar.

Was ich mich frage: Ist das wirklich so praktisch?
- Zumindest der Netzanschluss muss weiter als Kabel ans TP gesteckt werden (oder zukünftig ggf. per Induktionsplatte wie heute schon bei einigen Smartphones möglich?).
- Erreicht werden sollen einige GBit/s, was auch für 4K-Video wohl ausreichen soll. Externe Festplatten/SSDs, speziell wenn man mehrere parallel mit 4K-Video benutzt, dürfte das aber wohl ausbremsen?
- Steigt dadurch nicht der Stromverbrauch gegenüber herkömmlichem Docking per Dockingport/Verkabelung?
- Verlangsamt die Funkstrahlung ggf. WLAN oder andere Sender/Empfänger durch störende Überlagerungen?
 
oder zukünftig ggf. per Induktionsplatte wie heute schon bei einigen Smartphones möglich?
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Intel ein System entwickelt, das bis zu 20 W übertragen kann: http://www.pcworld.com/article/2979127/hardware/intel-preps-wireless-power-laptop-tech-for-2016.html
Für Geräte auf Basis des Core M könnte das eventuell ausreichen, für Geräte auf Basis von Core i-Prozessoren ist das aber ein bisschen wenig...
Erreicht werden sollen einige GBit/s, was auch für 4K-Video wohl ausreichen soll. Externe Festplatten/SSDs, speziell wenn man mehrere parallel mit 4K-Video benutzt, dürfte das aber wohl ausbremsen?
Die in den entsprechenden ThinkPads verbaute Intel Tri-Band Wireless-AC 18260 erreicht bei 802.11ad maximal 4,7 Gbit/s, also etwas weniger als bei USB 3.0/USB 3.1 Gen1.

Übrigens können laut Lenovo an der ThinkPad WiGig-Dock Monitore mit einer maximalen Auflösung von 2560x1600 verwendet werden.
Verlangsamt die Funkstrahlung ggf. WLAN oder andere Sender/Empfänger durch störende Überlagerungen?
802.11ad arbeitet im 60 GHz-Band, während WLAN-Netzwerke bei 2,4 beziehungsweise 5 GHz arbeiten.

Ich sehe 802.11ad-Dockingstations aktuell eher als nettes Gimmick an, denn ein vollwertiger Ersatz von kabelgebundenen Lösungen ist damit aktuell nur in wenigen Fällen möglich. Thunderbolt 3-basierte Dockingstations wären mir bei den Skylake-ThinkPads da deutlich lieber gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar älter, aber ich wollte mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe hier ein E7470 zum einrichten mit einem Dell WiGig Dock und bin begeistert.
Es lassen sich damit beispielsweise Full-HD Inhalte über eine Entfernung von ca. 5m problemlos vom Laptop
zur Dockingstation mit angeschlossenem LG-Fernseher über HDMI übertragen.
Gigabit LAN läuft fast mit voller Geschwindigkeit. Es sind beispielsweise mit einer SSD am USB 3.0 Port der
Dock 100 MByte/s im Lesen + Schreiben möglich.

Schade ist aber, dass man solch eine 18260 Karte nicht in andere Laptops einbauen kann, da die für 802.11d zuständigen
Kontakte wohl über PCIe oder USB laufen. Habe mir eine 18260 Karte gekauft und testweise in ein Dell Venue 11 Pro 7140 eingebaut.
WLAN läuft aber die WiGig Funktion wird nicht erkannt.

Schade ist ausserdem, dass Intel wie bei WLAN + LAN Karten keine per USB angebundenen Geräte anbietet - sonst könnte man
diese WiGig - Dock Funktion an jedem Laptop nachrüsten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben