Taktik für die Zukunft

Ich habe erstmals einen Test zum Stromverbrauch vom i7-6700 gefunden.
Fazit hieraus: Ja, der 6700 ist nochmal etwas sparsamer und es wird ihm auch im Verhältnis Verbrauch zu Leistung das bessere Ergebnis zugesprochen. Der Unterschied im Totalen ist allerdings tatsächlich sehr gering. Quasi ein Pluspunkt für beide.

http://www.silentpcreview.com/article1481-page5.html
Was mit allerdings in den Diagrammen fehlt, ist der CPU-Verbrauch bei 800 Mhz - soweit kann er nämlich standardmäßig runtertakten.
 
Da gehe ich davon aus, dass idle damit gemeint ist - nur ist da eben das Gesamtsystem gemessen.
 
Jupp, andrres macht ja auch wenig Sinn. Oder betreiben wir cpus ohne Restsystem?
 
Wenn ich mal anmerken darf: man kann es auch übertreiben bei den Überlegungen welche Hardware man kauft.
Ob jetzt im Idle 1W mehr verbraucht wird oder die Performance pro Watt um 1% geringer liegt ist reine Haarspalterei und wahrscheinlich noch innerhalb der Messungenauigkeit.
 
Erstes Teil ist bestellt - Gehäuse Fractal Design Arc XL. Jetzt kann es langsam nach und nach weitergehen. Bin mal gespannt, was als nächstes dran ist. Halte immer Ausschau nach Angeboten :D
 
Aktueller Stand:

Gehäuse: Fractal Design Arc XL
Mainboard: MSI Z170A Pro
Prozessor: Intel Pentium G4400
Grafikkarte: Colorful GTX 460 (Referenzmodell)
Hauptplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Weitere Festplatten: 2,5 WD320GB (via Dockingstation noch extern), 3,5" Samsung 500GB, 3,5" Samsung 1TB (via Dockingstation noch extern), 3,5" Samsung 2TB, 3,5" Seagate 4TB
Laufwerke: 2x BluRay
RAM: 48GB (Kingston HyperX Savage und Crucial Ballistix)
Kartenleser
Netzteil: beQuiet! Straight Power 400W (Hier denke ich ab und zu, dass ich doch eher die 500W-Variante hätte nehmen sollen, aber OK, reicht aus)

Monitor: Samsung S24C200
Maus: Kensington Orbit Trackball With Scroll Ring
Tastatur: IBM KB-9910, wenn ich mich nicht irre

Die Planung für die Zukunft:
- nVidia Geforce GTX 1060 oder 1070
- i7-6700(K) + EKL Ben Nevis
- SATA-Controller-Karte, damit ich die Festplatten, die sich außerhalb befinden, intern einbauen kann.
- 5TB-Festplatte



Ergo: Das Projekt geht voran. Aus finanzieller Sicht zwar nur langsam, aber es geht weiter. Immerhin habe ich gerade ein funktionierendes System; es muss "nur noch" beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben