X230 oder X230t?

cz75

New member
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein X230 zulegen, dass mit IPS-Panel nachgerüstet werden soll. Es soll ein Gerät vom Händler sein, damit ich notfalls ein Rückgaberecht habe, und habe bei den Forensponsoren auch schon ein paar was interessante Angebote gefunden.

Bei der Suche im Netz ist mir aber aufgefallen, dass die Tablets, die ja schon serienmäßig IPS haben, oftmals nicht teurer oder sogar günstiger sind, als ein "normales" X230 mit Standarddisplay. Da die Technik doch ansonsten identisch zu sein scheint hat mich das überrascht.

Gibt es denn -außer dem höheren Gewicht- etwas, was beim Vergleich beider Geräte gegen das Tablet spricht? Ist es zB doch nicht baugleich und deshalb schwierigerer zu reparieren, empfindlicher oder reparaturnfälliger ?

Danke für Eure Antworten
 
Schwieriger zu reparieren insofern, dass wenn das Display kaputtgeht, du AFAIK nicht einfach das Panel tauschen kannst (obwohl es eigentlich das gleiche wie im X230t ist), sondern du eine passende Display-Assembly fürs Tablet bekommen musst und die ist deutlich teurer.
 
Das X230 Tablet ist wahlweise mit 3-Zellen-Akku (30 Wh) oder 6-Zellen-Akku (66 Wh) erhältlich, während man beim X230 die Wahl zwischen einem 4-Zellen-Akku (28,8 Wh), einem 6-Zellen-Akku (62,4 Wh) oder einem 9-Zellen-Akku (93,6 Wh) hat.
Bei beiden Geräten kann man zusätzlich noch einen Slice-Akku mit 64 Wh verwenden, Gewicht und Dicke werden dadurch aber deutlich erhöht.
 
Schwieriger zu reparieren insofern, dass wenn das Display kaputtgeht, du AFAIK nicht einfach das Panel tauschen kannst (obwohl es eigentlich das gleiche wie im X230t ist), sondern du eine passende Display-Assembly fürs Tablet bekommen musst und die ist deutlich teurer.

stimme ich nicht zu, es gibt oft neue Display für wenig Geld, z.B hatte Moritz neue IPS Panels für 60€ verkauft auch in der Bucht findet man vergleichbare Angebote.... für das X230 findet man nicht so einfach ein neues für 60
 
Hab im Moment noch ein X230 da und ein X230t.
Kann die beiden Geräte also miteinander vergleichen.

Unterschiede:
- X230t ist merklich schwerer
- die Scharniere des X230 sind wesentlich stabiler (kein Wunder, ist ja auch eine andere Konstruktion)
- das X230t läuft schlechter mit Windows 10 (Windows 7 Treiber müssen für WWAN, Tablet Buttons und Autorotation verwendet werden; das X230 lädt alles über Windows Update runter und es muss nichts nachinstalliert werden), dafür ist es auch wiederum deutlich vielfältiger
- Das Innenleben ist nahezu identisch
- WLAN Empfang des X230 ist besser
- mein X230t hat Ghosting (würde mir das auf jeden Fall überlegen, ob man lieber ein Panel mit schlechten Blickwinkeln oder eines mit potentiellen Ghosting-Problemen haben will; ich finde beide Panel auf ihre eigene Art und Weise nicht besonders toll, aber auch nicht besonders schlecht)
- X230t hat diverse Abstandhalter, die mit Vorsicht zu behandeln sind (ich musste den Halter vorne Links von unten festkleben, da beim Palmrest-Bruch über dem ExpressCard-Slot die ganze Halterung für den Abstandhalter weggebrochen ist -> irgendwann tausche ich die Rahmen beim X230t aus / irgendwann kaufe ich mir ein größeres Yoga mit NVIDIA Grafik)

Ich würde ein X230t keinesfalls wegen des Displays kaufen, sondern einzig und allein, weil man die Stiftfunktionalität nutzen möchte/interessant findet. Ansonsten würde ich definitiv ein X230 vorziehen, weil es bauartbedingt robuster ist.
 
Sind beim X230 die Mainboards auch kopfüber verbaut? Beim X230t kommt man zur Lüfterreinigung iirc nicht von oben an den Lüfter, sondern müsste diesen ausbauen, da er afair nach unten zeigt.
 
Danke für Eure - sehr schnellen - Antworten.
Das X230t ist damit aus dem Rennen.
 
So, jetzt bin ich auch endlich stolzer Thinkpad-Eigentümer.

Nachdem ich bei einem ersten privaten Kauf in der Bucht schlechte Erfahrungen gemacht habe und diesbezüglich immer noch vor Gericht rumhänge, kam für mich nur noch ein Kauf beim Händler in Frage.
Ich hab ich mir das X230 bei Thinkspot geholt, da die Erahrungen hier im Forum immer positiv waren. Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe ein vom Zustand neuwertiges Gerät bekommen, aufgerüstetet mit IPS-Display und Backlight-Tastatur und das alles zu einem echt fairen Preis.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben