Erfahrung mit Thinkstation als Gaming PC?

MRDS

Member
Registriert
24 März 2014
Beiträge
70
Hello community!
Ich bin gerade am sondieren von Ideen für einen Gaming PC für den Sohnemann. Dabei kam mir die Idee, dass evtl. eine gebrauchte Thinkstation, erweitert mit einer AMD R9- oder GTX970-Grafikkarte, eine Alternative wäre. Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?
z.B. sowas:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...081703?hash=item5428c26667:g:i08AAOSwHaBWiR7K

https://www.itsco.de/workstation-le...6-20721.html?gclid=CO_EppWf98oCFUSVGwodg-QPSA

http://www.nbwn.de/products/49699/p...lenovo-thinkstation-c30-1095-a19-307d598.html

Win 10 sollte auch installierbar sein (w/Xeon-Prozessor?).

Freue mich über Anmerkungen. Danke vorab.
 
Ideen für einen Gaming PC für den Sohnemann
Wenn auch nur ansatzweise Interesse an späterer Aufrüstung/Modding besteht würde ich von ThinkCentre- und ThinkStation- PC's abraten, denn nicht selten stellt einem Lenovo da mit herstellerspezifischen Anschlüssen(Netzteil/Frontpanel) unnötige Fallstricke.
Ich denke ein Selbstbau, oder die Aufrüstung eines ausrangierten Gamer-PC's, ist nicht nur zielführender, sondern kann sich auch zum interessanten Hobby neben dem Gaming entwickeln ;) .
 
Ich habe auch lange einen ähnlichen Gedanken gehabt - mich haben dann aber zwei Faktoren letztendlich davon abgehalten:

- willst Du in eine ca. 600€ teure, einige Jahre alte Workstation nochmal 300-400€ für eine neue Grafikkarte investieren?
denn: für diese insgesamt ca. 1000€ bekommst Du heute schon einen aktuellen, leistungsmäßig wohl fast stärkeren PC in Einzelkomponenten.

Weiterhin hat mich die schwierige Aufrüstbarkeit des damals rausgesuchten Modells gestört. Ich wollte eine Dell Precision T7500 mit Dual 6-Core Xeon-Setup und da dann eine GTX980Ti verbauen.
Nur doof, dass die Karte da gar nicht reingepasst hat dank der Memory Rizer Card ... andererseits, wozu hätte ich 96GB RAM gebraucht !? ;)

kurzum:
"Lohnen" tut sich das nicht gegenüber einem Neukauf aller Komponenten, schon allein wegen der Garantie.
Die verbauten Netzteile von so Fertiggeräten sind meist auch nur auf die Leistungsaufnahme ausgelegt, die die Teile bei Auslieferung haben - manchmal sind da 100W mehr schon knapp bemessen
 
Es wird schon daran scheitern, dass Du in ThinkStation keinen PowerStecker für die Grafikkarte hast. Du wirst Dir dann überlegen das Netzteil zu tauschen und feststellen, dass Du mit einem 08/15 Netzteil nicht weiterkommst, weil Du Probleme mit dem Einbau und mit dem Anschluss des Boards und des FrontPanels hast.

ThinkStation sind tolle Geräte, aber für einen GamerPC hat man am besten ein ausreichend grosses Standardgehäuse mit Standardkomponenten.
 
Vielen Dank für die schnellen und überzeugenden Argumente. Das hat geholfen, diese "alternative" nicht weiter zu verfolgen. Merci!
 
Wenn mehr als 300-400 Euro zur Verfügung stehen macht gebrauchte Hardware für Gaming-PCs keinen Sinn.
An einem gut zusammengestellten Eigenbau führt kein Weg vorbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben