Großes Tablet mit kleiner Auflösung bzw. niedrigen PPI?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

die Augen meines Vaters sind dem Alter entsprechend nicht mehr ganz so gut, weshalb ein größeres Tablet mit einer eher geringen Auflösung bzw. niedrigen PPI (oder mit entsprechendem Downscaling) gesucht wird.

Momentan nutzt er ein Google Nexus 7 (2013), das eine Auflösung von 1920x1200 auf 7" hat (~320ppi, wobei mir unklar ist, inwieweit Android die Auflösung skaliert), und empfindet die Darstellung als zu klein.
Auf einem Notebook mit 14"-Display empfindet er eine WXGA-Auflösung (1280x800) als angenehm, aber es dürfte wohl auch noch etwas größer sein - nur damit ihr mal einen Vergleichswert habt (wobei man ein Tablet ja eher näher vor den Augen hat).

Also:
Welche Tablets mit einer Größe von 8-10" und einer großen Darstellung (sprich: kleiner Auflösung, niedrigen PPI oder Downscaling) gibt es?
Und überhaupt: Wie sucht man da überhaupt sinnvoll danach, zumal mir nicht klar ist, wie Android die Auflösung skaliert bzw. ob das einheitlich passiert oder hardwarespezifisch ist? Kann man anhand von Displaygröße und Auflösung überhaupt sinnvoll auf die reale Darstellungsgröße schließen?
Oder gibt es alternativ vielleicht einen simplen Weg, um entweder die Auflösung oder die Skalierung unter Android selbst anzupassen (ähnlich wie bei PCs)?

Danke euch!
Gruß, Jonny
 
Das 8" Lenovo Yoga Tablet 3-8 und das 10" Yoga Tablet 3-10 haben eine Auflösung von 1280x800,
 
Danke martind, die Yoga Tablets hatte ich gar nicht auf dem Schirm! :thumbup:
Das 3-10 sieht für den Zweck sehr interessant aus, allerdings frage ich mich, ob knapp 700g nicht etwas "schwer" wiegen, wenn man auf dem Sofa liegt.

Weiß jemand, wie es mit Android-Updates für die Yoga Tablets aussieht? Bekommen die Android 6 (und evtl. sogar 7) oder eher nicht?
 
Ich meine, dass Du doch bei Android noch selbst an der Größe herumskalieren kannst.
Du müsstest mal die Einstellungen -> Display durchforsten und kannst dort dann auf "sehr groß" (oder so ähnlich) einstellen. Dann brauchst Du nicht gleich in neue Hardware investieren.
Außerdem kan nman bei vielen Apps selber noch die Texte nachskalieren, wie z.B. der SPON App.
 
Das sollte ich in der Tat mal ausprobieren. Allerdings bleibt dann nach wie vor die relativ kleine Displaygröße von 7"... Aber da muss ich erstmal noch genauer abklären, wie die Lage ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben