T6x T61 läuft nicht mehr über Netzteil und Akku lädt nicht

Zaubberer

New member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
7
Mein Frankenpad (Thinkpad T60p-Gehäuse/Monitor mit T61-Mainboard) läuft nicht mehr über das Netzteil bzw. lädt den leeren Akku nicht mehr auf. Ohne Vorwarnung zeigte bei fast leerem Akku das Einstecken des Netzteils keinen Effekt mehr. Ohne Akku aber am Netzteil alleine fährt der Rechner nicht mehr hoch. Mit Akku kurzfristig schon, bis der letzte Saft rausgezogen war. Ein neuer (gebrauchter) Netzteiladapter hat nichts gebracht, genausowenig wie der "static discharge"-Tipp (Startknopf mehrmals drücken, dann 1x für 30sec., dann mit Netzteil Starten), den ich gefunden habe. Das Einstecken vom Netzteil bewirkt kein Aufleuchten irgendeiner Kontrollleuchte.

Neben dem Durchmessen beider Netzteile (für den Fall, dass die zufällig beide hinüber sein sollten), was könnte ich noch machen? Rechner auseinanderbauen und gucken ob irgendwo etwas Offensichtliches (Staub?) einen Kurzen verursacht? Ansonsten fällt mir nur noch ein Mainboardwechsel ein, noch nie gemacht sowas.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Hi und willkommen :)

Kurz vorweg: Hast du ein Intel oder Nvidia-Board? 14 oder 15.4 Zoll?

Leuchten die LEDs beim einstecken des Netzteiles bzw. beim Startversuch?

Was du machen könntest, das Frankenpad aufschrauben und die Sicherungen für den Netzanschluss da mal durchmessen (hab leider die Schaltpläne nicht, da müsstest du warten bis sich ein Mitglied meldet was darüber bescheid weiß).

Also aufschrauben wirst du es wohl auf jeden Fall müssen..

Grüße
Christian
 
Das klingt, als ob die Sicherung F2 durchgebrannt ist.
 
Ich tippe auch wie Herr Moehre darauf, das es die Sicherungen auf dem Mainboard sind.
Es könnte auch wie Mornsgrans einwendet, die Netzteilbuchse sein.
Sicher sagen wo der Defekt ist, könnte ich zb nur wenn ich das Gerät vor der Nase hätte.
Wenn wie Herr Moehre sagt eine Dockingstation, Egal welches Modell, solange sie passend für dein Thinkpad ist,
teste es mal damit. Wenns nur die Sicherung an der Netzteil Buchse ist, dürfte es mit der Dockingstation laufen und den Akku laden.
Ansonsten echt mal die Sicherungen nahe des Netzteil Anschlusses am Mainboard.
Villeicht hilft es auch einen unserer Technik versierten Usern rauszusuchen, dem du dein Board schicken kannst für die Reparatur.
(Dabei fallen nur die Ersatzteil und Versand Kosten an. (Als Dankeschön freut sich dann vielleicht das Spendenkonto. :thumbsup:


Zu guter Letzt: Willkommen im Forum auch wenne schon seit 2013 hier bist ^^ :D
 
Das Board ist mit Intel-Grafik, 15,4Zoll. Leider habe ich nur eine Dockingstation vom T42 da. Vielleicht hat die IT auf der Arbeit eine passende da, Thinkpads sind da verbreitet. Ich höre mal morgen nach.

Danke schon mal für den ganzen Input und die Willkommensgrüße. Wenn es nur eine Sicherung ist, wäre das ja super. Der Netzteiladapter in der DC-In-Buchse hat etwas Spiel, ist auch nicht auszuschließen, dass es hieran liegt.

Wo finde ggf. einen User, der die Reparatur gegen Erstattung der Ersatzteil- und Versandkosten + Spendenkonto macht? Ich hatte schon ein an RepairCafe hier in Bonn/Köln gedacht, aber ein Thinkpad-Experte ist sicherlich die sicherere Bank. :thumbup:

P.S.: 2013 habe ich das Frankenpad hier zusammenbauen lassen und bisher 0 Probleme gehabt, liebe das Ding und reicht für meine bescheidenen SW-Bildbearbeitungsansprüche vollkommen aus.
 
In Köln finden regelmässig Foren Stammtische statt.
Es giebt aber viele User die dir sicher gern weiter helfen.
Ich schaue auch gern mal nach und messe mal durch.
Sollte ne Sicherung durch sein, Conrad ist Fussläufig nur 15 min von uns weg.
Ja die Frankenpads sind feine Geräte.
 
Update: Heute habe ich endlich den Hardware-Typen von unserer IT angetroffen der zum Glück eine passende Dockingstation da hatte. Und: Strike, der Rechner läuft an der Station! :thumbsup: Und dann habe ich das Teil einfach in die Hand gedrückt bekommen, sehr cool. :thumbup:

Mittelfristig will ich den Defekt natürlich beheben, eine defekte Sicherung auf dem Board liegt ja jetzt ziemlich nahe. Zwar habe ich ein Multimeter besorgt zum Durchmessen, aber ob ich mit meinen praktisch nichtexistenten Lötfähigkeiten selbstständig an den Austausch der Sicherung machen sollte, bezweifel ich. Entweder ich finde einen Bekannten, der das kann, ober ich finde einen User aus der Gegend, der mir hier helfen will, bzw. ein Stammtischtreffen.
 
Selbiges Fehlerbild hatte ich letztes Wochenende am ASUS Pro5NS meiner Tochter. Nach der Suche im Netz, um den Fehler einzugrenzen, las ich immer wieder "durchgebrannte Netzbuchse".
Also Demontage des Laptops und Kontrolle. Der Fehler lies sich nicht eingrenzen, auch ein anderes Netzteil half nicht weiter.

Letzten Endes lag ich völlig falsch! Das Netzkabel (zum Netzteil) hatte einen Kabelbruch!

Gruß Zille
 
Mittelfristig will ich den Defekt natürlich beheben, eine defekte Sicherung auf dem Board liegt ja jetzt ziemlich nahe.
Eher nicht.
Soweit ich das sehe, gibt es nur eine Sicherung für DC-in.
Da es mit Docking funktioniert, ist diese in Ordnung.
Dürfte lediglich die DC-In-Buchse am Notebook defekt sein. Die gibt es einzeln und ist nur angesteckt.
 
Ok, etwas misteriös ist, dass es mit der Dockingstation eine zeitlang lief, dann wieder nicht. Zweimal hat er bei 75% (Rest)Akkukapazität aufgehört zu laden, danach dann gar nicht mehr geladen. Zwar hängt die Dockingstation am 65W-Netzteil (statt 90W), aber das Netzteil lebt noch. :confused:

Was macht das jetzt aus der Theorie "nicht die Sicherung sondern DC-in)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Thinkpad ist heute wohlbehalten eingetroffen.
Frauchen freute sich über die Beigaben, die Tage gehts los drück die Daumen.

Grüsse Tobi

P.s.: Jetzt erst mal Sohnemann und Frau krallen und ab nach draussen das Wetter ist schön. :thumbsup:

Update:

Wackelkontakt im Bereich des Netzteilbuchsen Connectors, wird heute Abend behoben.

Its Alive, ohne Akku mit Netzteil:

DSCF1462.jpg DSCF1463.jpg DSCF1464.jpg DSCF1470.jpg

Update 2:

Gebrochenes Palmrest geeschweisst.

DSCF1533.jpg DSCF1534.jpg DSCF1535.jpg

Morgen wird das Gerät dann Repariert.

Wünsch ein gutes Nächtle.

Update 3:

Reparatur durchgeführt, Kabel mit Buchse ausgetauscht, Akku wird wieder Geladen und das Gerät läuft auch ohne Akku.

Sobald unser Zauberer aus dem Urlaub wieder da ist erfolgt der Rückversand.

Ich wünsche viel Spass und noch ein langes Leben des Frankenpad. :thumbsup:

DSCF1540.jpg DSCF1541.jpg DSCF1545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi!

Ich bin zurück und echt begeistert! Und auch toll, dass Du Dich noch dem Palmrest angenommen hast. :thumbup:

Ich freue mich darauf, das Teil bald wieder bei mir zu haben.

Wie lautet denn das Spendenkonto?
 
Das Thinkpad ist richtig gut Verpackt in der Post eingeliefert, und wird denk ich spätestens morgen aus der Filiale auf die Reise gehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben