X2xx/s (X200/s-260) X250 Display-Frage(n)

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
Hi an die Cracks!

Ich gehe seit einigen Wochen mit dem Gedanken schwanger, mein T420 eventuell gegen ein X250 auszutauschen. Dann halt möglichst auch "volle Hütte", d.h. Core i7, 8GB, WWAN/(LTE) und IPS-Display!

Nun suche ich auf diversen Plattformen nach einem Vorführer, der mir in den Kram passt, nur werde ich aus den Display-Bezeichnungen nicht schlau... Zuerst dachte ich daß lediglich das Full-HD-Panel (also 1920x1080) eine IPS-Basis darstellt, nun mal egal ob mit oder ohne Touch. Nun bin ich in verschiedenen Shops auch auf "Nur-HD" Panel (1366x768) gestoßen, die ebenfalls mit "Premium-IPS" beworben sind.

Frage an Euch: Was stimmt davon und wenn ja: was ist eher zu empfehlen? Ich arbeite ja an meinem T420 in 1600x900 auf einem 14"-Zöller, daher stelle ich mir Full-HD auf 12" Zoll doch sehr klein vor (habe es noch nicht gesehen). Eine Bekannte hat ein Acer mit 15" Zoll in Full-HD, das ist absolut in Ordnung. Aber zwischen 12" und 15" Zoll liegen ja auch ein paar Zentimeter Diagonale...

Den Sammelthread hab ich durchgezogen, da stand nichts dergleichen drinnen. Zudem ist er ja dicht, daher der eigene Thread.

Freue mich auf Antworten :)

LG
Mav
 
Guten Abend,

beim X250 gibt es folgende Displayoptionen:

AuflösungTechnologieHelligkeitKontrastTouchscreen
1366x768TN200 cd/m²300:1nein
1366x768IPS300 cd/m²700:1nein
1366x768IPS270 cd/m²700:1ja
1920x1080IPS400 cd/m²700:1nein
1920x1080IPS360 cd/m²700:1ja

Ich persönlich würde zwar zum 1920x1080-Display greifen, da Arbeiten mit mehreren Fenstern oder auch nur das Verwenden von Anwendungen wie IDEs oder Bildbearbeitungsprogrammen* auf 1366x768 eine Zumutung ist, an Deiner Stelle würde ich mir ein 12,5"-1920x1080-Display aber mal in natura ansehen, dann kannst Du besser abschätzen, ob Du damit klarkommst.

Grüße

Felix

*dafür sind leider alle im X250 ab Werk verbauten Displays aufgrund der geringen Farbraumabdeckung ohnehin denkbar ungeeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix!

Super - Danke :thumbup:


...dürfte aber im Vergleich zu meinem T420 trotzdem ein Quantensprung sein und für Bildbearbeitung hätte ich nen kalibrierten ZR2440 zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe übrigens zwischenzeitlich auch ein X250 mit i7 und Full-HD ohne Touch (sollte ich mal so langsam in der Signatur ändern).
FHD auf 12.5 " ist schon ordentlich kompakt, aber geht. Habe es mir schlimmer vorgestellt. Hatte davor ja ein T440s mit FHD genutzt (besitze ich immer noch).
Lasse dennoch alles auf 100%.
Das IPS im X250 hat zwar keine besonders tolle Farbdarstellung, ich empfinde es aber als ok und teilweise sogar angenehmer als das LG aus dem T440s (das AUO kenne ich auch bzw. habe es in einem T431s verbaut - das ist dagegen ein "Träumchen").

Was dein potenielles x250 angeht, so würde ich mir das mit dem i7 stark überlegen und eher zu einem i5 tendieren.
Ich habe den i7 genommen, weil das Angebot unschlagbar war, hätte aber lieber einen i5, weil ich mir dann auch erhoffen würde, dass der Lüfter nicht so stark nervt.

Habe lange gebraucht, bis ich den Lüfter in meinem x250 gebändigt habe. Musste am Ende noch zusätzlich TPFC zu Hilfe nehmen, was ich eigentlich nicht wollte bzw. im T440s nicht mehr benötigt hatte.
 
Den i7 würde ich auch nur dann nehmen, wenn ich wirklich gute Gründe dafür habe. Ansonsten sehe ich den i5 für den Alltagsgebrauch auch eher im Vorteil.

@ slainte: Ist der Lüfter im X250 wirklich so nervig? Nur beim i7-Modell oder generell, falls du da mal eine Vergleichsmöglichkeit hattest?
 
Grüß Dich und Danke für Deine Meinung :thumbup:

Ich werde demnächst mal mit Notebook.de in DA Kontakt aufnehmen ob die da ggf. beide Displays zur Ansicht da haben. Bin beruflich öfter in der Richtung, ggf. kann ich mal ne Mittagspause "zweckentfremden" :)

Was den Unterschied i5->i7 angeht werde ich mich mal näher einlesen. Das X würde dann zu meinem Hauptrechner werden und ich mich von meinem T420 trennen wollen/müssen. Wobei ich (außer Größe, Akkulaufzeit und evtl. etwas besserem Display) objektiv ja gar keinen Sinn in einem Wechsel sehe :D
Aber irgendwie kommt das "Haben-Will" und "Bock auf was Neues" dann doch immer mal wieder durch und wenn wir nur rational handeln würden, wären wir ja keine Männer :whistling:

Grundsätzlich würde ich aber nichtsdestotrotz eher zum i7 tendieren wollen, da der Preisunterschied nicht wirklich groß ist und mein T420 ja auch schon (fast) "volle Hütte" mit dem größten (Dual-)Core i7 ausgestattet ist. Man will sich ja auch nicht "verschlechtern" :blink:

Einen "Brecher" (i7 4790K) hab ich noch zuhause, den nutze ich aber nur als Spielekiste und zum Videos rendern, da ist nicht mal Office drauf installiert... :facepalm:

Ich geh noch mal in mich - mal sehen wo die Reise hingeht...

Schönen Sonntag
Mav
 
Den i7 würde ich auch nur dann nehmen, wenn ich wirklich gute Gründe dafür habe. Ansonsten sehe ich den i5 für den Alltagsgebrauch auch eher im Vorteil.

@ slainte: Ist der Lüfter im X250 wirklich so nervig? Nur beim i7-Modell oder generell, falls du da mal eine Vergleichsmöglichkeit hattest?


Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich leider nicht. Kann das X250 (mit i7) nur mit einem T440s (mit i5) vergleichen und das war/ist wirklich lüftertechnisch ziemlich genial.
Der Lüfter beim X nervt auf Akku gar nicht bzw. springt sehr selten an.
Er nervt hauptsächlich in der Dock und hier liegt der Fehler einzig an Lenovo, weil sie die Dock so gebaut haben, dass der Lüfterausgang teilweise ordentlich verdeckt wird.
Dennoch wäre das viele Lüften bzw. das Springen auf eine höhere Stufe, so wie das Lenovo im UEFI eingespielt hat, mMn nach nicht wirklich nötig, da die Temperaturen im Idle meist so bei 40 bis 45 liegen und das halte ich nicht für wirklich warm. Dennoch hat Lenovo das so eingestellt, dass der Lüfter gerne sehr schnell auf Stufe 3 springt (anscheinend auch mit dem neuesten UEFI). Ich habe das dank TPFC nun so eingestellt, dass die kaum hörbare Stufe 1 früher einsteigt. Jetzt ist es erträglich.

@Mav: Habe derzeit leider ziemlich viel um die Ohren, aber wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, kannst du dir das X250 auch gerne mal in Frankfurt bei mir anschauen, sofern ich da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
So, es gibt Neuigkeiten... Ich hab mir mal (vorerst testweise) X250 mit sehr guter Ausstattung (i7 5600, 8GB, 256GB SSD, LTE, IPS) kommen lassen. Allerdings nur in HD. Das Display fand ich ausreichend von der Auflösung, die Qualität des IPS verglichen mit meinem T420 ein Quantensprung - auch ohne Kalibrierung.

Leistung sehr gut, CPU-Benchmarks knapp oberhalb meines T420, die HD5500 bringt bessere Werte als meine dezidierte NVS4200. Alles soweit so gut...

Nur: Die Tastatur ist IMHO eine Frechheit. Sowas von "gagelig" und Leichtbau - da glaube ich echt nicht dran daß die lange lebt. Zudem fühlt sich das Schreibfeeling schlimmer an als bei dem 8-10 Jahre alten Acer Aspire meines besten Kumpels, was er jetzt aus Leistungsgründen aussortiert...

Die Haptik ist in meinen Augen auch nicht besser als bei meinem ehemaligen TP Edge E320 aus 2011/12 (damals für unter 50% des Preises vom "X") - lediglich die Materialien sind ein wenig wertiger. Aber einen Stabilitätspreis wird man damit auch nicht bekommen. Da ist mein/unser altes, gebrauchtes X201 stabiler was ich Ende letzten Jahres an meine Freundin weiter vererbt habe...

Sorry, nicht für >1000 EUR...

Gerät geht (leider) retour und ich werde wohl auf einen 6er im Lotto hoffen, daß ich ein gut erhaltenes/ausgestattetes X230 mit IPS Display irgendwann mal unter die Finger bekomme...

Trotzdem vielen lieben Dank für die guten Tipps und Kommentare :)
Mav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben