3000 N200 Fingerabdrucksensor funktioniert nicht richtig - Windows 7

J

jburger

Guest
Guten Nachmittag,

ich besitze einen Lenovo 3000 N200 0769AH7 mit Fingerabdrucksensor.

Seit ich Windows 7 (Home Premium 32 Bit mit SP1) habe, funktioniert dieser nicht richtig. Immer wenn man darauf kommt, kommt der Windows Ton, wenn man z.B. einen USB-Stick entfernt. Ich würde gerne den wieder nutzen, aber wenn ich in das Einstellungsmenü gehe, und auf "Melden sie sich mit ihren Fingerabdruck bei Windows an" gehe ruft der eine Webseite auf die nicht lädt. Auch bei Benutzerkonten kann man den Fingerabdruck nicht hinzufügen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nichts finde, wie man das Problem beheben kann.


Mit freundlichen Grüßen

jburger
 

Anhänge

  • Einstellungsmenü.jpg
    Einstellungsmenü.jpg
    89 KB · Aufrufe: 16
  • Website.jpg
    Website.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
habe genau das gleiche Problem und leider bisher den Sensor noch nicht zum Laufen gebracht.

Gruß, Peter
 
Aus welcher Downloadquelle stammt der FPR-Treiber? Von Lenovo wird es keinen funktionierenden geben, darum den über Windows Update versuchen.
 
Erst einmal generell: Unter WINDOWS 7 ist auf dem N200 kein Fingerprint möglich, da er einfach nicht unterstützt wird. Der Fingerprint-Hardware-Treiber wird zwar via alter Vista-Software installiert, aber selbst die Lenovo-Fingerprint-Software kann nicht darauf zugreifen, da sie einen speziellen Bereich der Harddisk braucht, um dort die abgelegten Fingerprints abzulegen. Alle clean angelegten WINDOWS 7-Installationen versagen also beim Fingerprint.

Als FPR-funktionierend bekannt sind nur laufende XP-, Vista32 und Vista64-Installationen, sowie mitunter WINDOWS 7-Updates direkt von Original-Lenovo-Vista-Installationen. (Soll heißen: Die Lenovo-Wiederherstellungspartition muss wohl auch noch existieren, obwohl für Vista gemacht und unter WINDOWS 7 eigentlich nicht zu gebrauchen, außer für den Fingerprint...)

Angesichts der Gebraucht-Preise für T60/61 & Co. ist ein ordnungsgemäßes Speichern der Fingerprints im ThinkPad-BIOS das wesentlich erfreulichere Erlebnis als der Versuch, einen Fingerprint auf einem Consumer-Notebook zu Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst die Lenovo-Fingerprint-Software kann nicht darauf zugreifen, da sie einen speziellen Bereich der Harddisk braucht, um dort die abgelegten Fingerprints abzulegen. Alle clean angelegten WINDOWS 7-Installationen versagen also beim Fingerprint.
Das glaube ich SO erst einmal nicht:

Ich hatte vor einigen Jahren einen alten PackardBell PC dessen FPR-Software nur XP unterstützte. Nach Installation von Windows 7 funtionierte der FPR mit der FPR-Software von Authentec, die über Windows Update als optionales Update angeboten wurde, absolut fehlerfrei. Das gleiche hatte ich auf einigen ThinkPads (X61t, X61) erfolgreich getestet. Lediglich der Zugriff auf den Security-Chip funktionierte mit dem Windows-Paket nicht.
 
Das glaube ich SO erst einmal nicht: ...

Auf dem N200 ist es aber so, was auch damit zusammenhängt, dass Authentec verkauft wurde und neuere WINDOWS-Installationen generell aktiv nicht mehr unterstützt werden, es sei denn, jemand zahlt Lizenzgebühren dafür. Alte Installationen wie XP oder Vista auf dem N200 werden dagegen bis heute von Lenovo supportet.

Auch auf dem N200 wurde "früher" die WINDOWS-Software nachgeliefert, bis eben Authentec verkauft wurde.

AuthenTec provided mobile security software licenses to mobile manufacturing companies and biometrics sensor technology, such as fingerprint sensors and NFC technology to mobile and computer manufacturers. On 27 July 2012, AuthenTec was acquired by Apple Inc. for $356 million.

-> https://en.wikipedia.org/wiki/AuthenTec

Allerdings wird der "reine" Treiber selbst weiter installiert, weil ja noch andere Software als die WINDOWS-Anmeldung unabhängig davon den Fingerprint für die Authentifizierung benutzen können/wollen. Nur muss seit 2012 jeder Hardwarehersteller, der sich bei WINDOWS per Authentec anmelden lassen will, Lizenzgebühren zahlen. Logisch, dass Lenovo ein Vista-Consumer-Notebook von 2007 nicht weiter supportet... :cool:

Nachtrag: Die alte TrueSuite bis 2012 funktioniert wohl auch unter WINDOWS 7. Ist aber kaum noch zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Downloadquelle stammt der FPR-Treiber? Von Lenovo wird es keinen funktionierenden geben, darum den über Windows Update versuchen.

Windows Update findet nichts

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erst einmal generell: Unter WINDOWS 7 ist auf dem N200 kein Fingerprint möglich, da er einfach nicht unterstützt wird. Der Fingerprint-Hardware-Treiber wird zwar via alter Vista-Software installiert, aber selbst die Lenovo-Fingerprint-Software kann nicht darauf zugreifen, da sie einen speziellen Bereich der Harddisk braucht, um dort die abgelegten Fingerprints abzulegen. Alle clean angelegten WINDOWS 7-Installationen versagen also beim Fingerprint.

Als FPR-funktionierend bekannt sind nur laufende XP-, Vista32 und Vista64-Installationen, sowie mitunter WINDOWS 7-Updates direkt von Original-Lenovo-Vista-Installationen. (Soll heißen: Die Lenovo-Wiederherstellungspartition muss wohl auch noch existieren, obwohl für Vista gemacht und unter WINDOWS 7 eigentlich nicht zu gebrauchen, außer für den Fingerprint...)

Angesichts der Gebraucht-Preise für T60/61 & Co. ist ein ordnungsgemäßes Speichern der Fingerprints im ThinkPad-BIOS das wesentlich erfreulichere Erlebnis als der Versuch, einen Fingerprint auf einem Consumer-Notebook zu Laufen zu bringen.

Als wir den laptop bekommen haben, war nur vista installiert, ohne recovery parition und dann haben wir xp installiert, weil das vista nicht richtig fuktioniert hatte
 
Als wir den laptop bekommen haben, war nur vista installiert, ohne recovery parition und dann haben wir xp installiert, weil das vista nicht richtig fuktioniert hatte
Auslieferungszustand war damals mit vorinstalliertem Vista 32-bit. Packungsbeilage war eine XP Pro Downgrade-CD, die habe ich auch sofort installiert, da ich Vista nicht wollte.
Im vergangenen Jahr habe ich dann Win 7 Pro drüberinstalliert.
 
Auslieferungszustand war damals mit vorinstalliertem Vista 32-bit. Packungsbeilage war eine XP Pro Downgrade-CD, die habe ich auch sofort installiert, da ich Vista nicht wollte. Im vergangenen Jahr habe ich dann Win 7 Pro drüberinstalliert.

Ein Lenovo N200 ist eines der stabilsten Consumer-Notebooks, die jemals gebaut wurden. Es hat ein PHOENIX-BIOS, ist damit Whitelist-frei und basiert ansonsten auf T61/T500-Technik.

Auf ein N200 gehören heute mind. 4GB RAM, ein 64Bit-WINDOWS 7, eine SSD, und wenn möglich, ein Ultrabay-Caddy im Laufwerksschacht.
---
Lenovo_N200_Caddy.jpg
---​
 
Ein Lenovo N200 ist eines der stabilsten Consumer-Notebooks, die jemals gebaut wurden. Es hat ein PHOENIX-BIOS, ist damit Whitelist-frei und basiert ansonsten auf T61/T500-Technik.

Auf ein N200 gehören heute mind. 4GB RAM, ein 64Bit-WINDOWS 7, eine SSD, und wenn möglich, ein Ultrabay-Caddy im Laufwerksschacht.
Ich wollte mein N200 auch nicht wieder hergeben! Reicht voll und ganz für meine Ansprüche. Habe im Laufwerksschacht einen BluRay-Brenner verbaut.
Und das Beste: Dank intelligenter Ladeelektronik ist immer noch der erste Akku drin und der erfeut sich bester Gesundheit.
 
Ich wollte mein N200 auch nicht wieder hergeben!

Aber, auf mein N200 folgte ein T61, und dieses "echte ThinkPad" ist im Standardbetrieb völlig lautlos. Außerdem besitzt es ein ThinkLight, mit dem man im Dunkeln tippen kann, und mit dem Powermanager konnte man die Laufzeit der Batterie steuern. Das war damals auch ziemlich beeindruckend, und man versteht plötzlich den Unterschied zwischen einem robusten Consumer-Notebook und einem Profi-Gerät, in dem dieselbe Technik werkelt. Außerdem durfte man das T61 im Gegensatz zum N200 ohne Reue komplett zerlegen und wieder zusammenstöpseln; ein solch logisch-haptisches "Aha-Erlebnis" hat man auch nicht alle Tage... ;)

Habe im Laufwerksschacht einen BluRay-Brenner verbaut.

Ja, die Einstiegsdroge: So harmlos fängt es immer an... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad:
Hast ja Recht. Für unterwegs reicht mir aber das N200. Zu Hause steht der schnelle Dell-PC mit allem Schnickschnack. Da kommt der Laptop kaum zum Einsatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben