T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad gebraucht kaufen? - Ein erster Erfahrungsbericht für's T430

maxinq

New member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen ein gebrauchtes Thinkpad T430 und wollte einfach mal berichten, wie es so ist. Das ganze hat den Hintergrund, dass ich vor dem Kauf sehr lange überlegt habe ob es ein günstiges neues oder ein günstiges gebrauchtes Notebook wird. In dieser Zeit habe ich öfters nach Empfehlungen zu diesem Thema gesucht, aber nicht viel gutes und erst recht nichts aktuelles gefunden.

Als erstes möchte ich für diejenigen, denen der Text jetzt schon zu lang ist festhalten, dass ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Notebook bin und es jedem nur empfehlen kann. Für alle anderen werde ich jetzt noch auf näheres eingehen ;)

Nachdem ich meinen ca. 2 Jahre alten Computer verkauft habe stand für mich die Frage im Raum, ob für mich ein neues oder ein gutes gebrauchtes Notebook die bessere Wahl ist. Da ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollte hatte ich von vornherein eher die gebrauchten Notebooks im Blick, wurde aber auch immer wieder von einigen Nachteilen verunsichert, die im Nachhinein zumindest in meinem Fall gar nicht existieren. Damit das bei euch auch so ist empfehle ich aber jedem, aufbereitete Geräte von einem Händler zu kaufen, da dieser 1 Jahr Gewährleistung geben muss.

Als einer der großen Vorteile von Business-Geräten wird meist die allgemeine Verarbeitung genannt. Das kann ich auch bei einem wohl ca. zwei Jahre alten Notebook bestätigen. Das Gehäuse ist 1a verarbeitet, es gibt keine scharfen kanten o.a. und es wackelt (fast) nichts. Das einzige "Problem" bei meinem Gerät ist, dass sich der Akku leicht in seiner Führung bewegt, wenn das Notebook getragen wird und dadurch leicht klappert. Das lässt sich allerdings leicht mit einem gefalteten Blatt Papier zwischen Gehäuse und Akku lösen und ist dann nicht mehr sichtbar.

Im normalen Betrieb ist das Notebook dank einer SSD und recht niedriger Temperaturen meist unhörbar. Eine Sache, die ich hier nebenbei noch anmerken sollte ist, dass der Lüfter wohl nicht ganz rund läuft. Das sehe ich persönlich allerdings nicht wirklich als Nachteil an, da der Verkäufer die Reparatur ohne Probleme übernimmt.

Ein weiterer großer Pluspunkt der Geräte für professionelle Anwender sind die Peripheriegeräte. Die Tastatur ist super angenehm und übersichtlich, das Touchpad ist sehr genau usw.. Außerdem hat man bei Thinkpads den Luxus eines TrackPoints balls Edit by Mornsgrans: sorry, das MUSSTE ich einfach ändern ;), der das Touchpad auf sehr angenehme Weise ersetzen kann und den man nach kurzter Zeit sehr lieb gewint. Das wirklich wichtige bei einem Gebrauchkauf ist aber, dass das alles auch noch super gut funktioniert. Ich würde sogar sagen, dass die Tastatur noch immer wesentlich besser ist als die eines neuen Consumer-Notebooks.

Weiter geht es mit dem Display. Das T430 gibt es mit zwei Displayauflösungen, 1366x768 und 1600x900. Ich habe mir das Modell mit dem hochauflösenden Display gekauft, da mir 1366x768 doch etwas wenig erschienen für die heutige Zeit. Zum Teil ist die Schrift aufgrund der "nur" 14 Zoll großen Diagonale etwas klein, aber das ist meinst nicht weiter schlimm und kann bei Bedarf auch anders eingestellt werden.

Der Vorteil der Anzeige gegenüber günstigen Notebooks ist ganz offensichtlich die Mattierung. Dadurch kann man auch draußen im Sonnenlicht oder bei hellem Licht noch perfekt arbeiten. Obwohl das Display nicht das beste im Vergleich zu anderen Business-Geräten ist kann ist es für meine Anforderungen bestens zu gebrauchen. Für Fotobearbeitung nutze ich jedoch einen externen Monitor.

Neben der "normalen" Ausstattung eines Notebooks haben Business-Geräte meist auch noch weitergehende Ausstattung mit an Bord, die für noch mehr Komfort sorgt. Dazu gehört zum Beispiel das Thinkpad-typische Thinklight, Mobilfunk-Modems und Erweiterungsschächte wie der UltraBay-Schacht bei Thinkpads, der z.B. mit einer zusätzlichen Festplatte ausgerüstet werden kann.

Ein Punkt der vermutlich viele Interessenten interessiert ist der Akku. Gebrauchte Akkus können schon recht verschlissen sein und nur noch einige Minuten halten. Die Verkäufer garantieren meist nur 30 Minuten Akkulaufzeit und Ersatzakkus sind recht teuer. Bei diesem Thema habe ich allerdings wirklich Glück gehabt. Mein Akku hat laut Betriebssystem noch ca. 93% der anfänglichen Kapazität und hält bei dunklem Display und recht starken, aber nicht störenden Energiespareinstellungen noch ca. 5 1/2 Stunden.

Performance-technisch habe ich mit dem Laptop absolut keine Probleme. Videos laufen flüssig, Multitasking mit nicht ganz unaufwändigen Anwendungen funktioniert auch und der Start geht schnell von statten, Fotobearbeitung habe ich allerdings noch nicht ausprobieren können. Dazu sollte ich allerdings noch anmerken, dass ich das Notebook mit einer neuen SSD, einem i5 3. Generation und 8GB RAM gekauft habe, was nicht ganz unwichtig für die Geschwindigkeit ist. Im Alltag benutze ich Ubuntu 15.10, was auf dem Gerät perfekt läuft. Allerdings habe ich auch Windows 7 installiert und habe da die selben Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Neulingen ein bisschen helfen und würde mich freuen, wenn ich ein paar von euch später hier im Forum wiedertreffen würde :)


P.S.: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet kann bei mir einen Fehlerkorrekturantrag in dreifacher Ausführung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein wie ich finde toller Erfahrungsbericht

sowas überzeugt auch mal Menschen bei ihrer Kaufentscheidung , ebenso hast du sicher eine gute Gerätewahl getroffen , die x30er sind denke ich , die Geräte die einen guten gegenwert zum Geld darstellen

herzlich willkommen im Biotop der verrückten und oder bekloppten
 
Auch von mir ein herzlich Willkommen im Biotop. Ich kenne solche Überlegungen und mich macht sowas auch immer bekloppt, bis ich dann was völlig begeistert in den Händen habe.

P.S.: Paar Absätze mehr hätten nicht geschadet ;-)
 
Ein sehr netter Erfahrungsbericht, der mal wieder zeigt, dass die ??20er und ??30er Serien immer noch sehr gute Leistungen, vor Allem für den schmalen Geldbeutel, liefern.

Nur ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen (die dreifache Ausführung spar ich mir jetzt mal, da es sich weder um Rechtschreibung noch um Gammatik handelt :D ):
Der beliebte rote Knubbel auf der Tastatur nennt sich Trackpoint
ein Trackball hingegen hätte statt des joystickähnlichen Knubbels eine Kugel, die an eine alte falschrum liegende Kugelmaus erinnert ;)


herzlich willkommen im Biotop der verrückten und oder bekloppten
Also das verrückt lassen wir mal lieber, "Biotop der Bekloppten" reicht völlig :p
 
Du hast Dir nicht nur ein sehr gutes Gebrauchtgerät angeschafft, Du hast dir auch ein Notebook gekauft,
dass durch dieses Forum hier, über eine der besten Support-Communities überhaupt verfügt.
 
Und mit ein wenig "Schrauberei" kann man aus dem "alten" T430 noch sehr viel Leistung rausholen,unter Anderem mit 16 GB Ram,einer SSD und eventuell sogar dem Umbau auf einen Quadcore.
Mein W 541 ist von den Wprime-Daten her nicht wirklich schneller als mein T430 mit nachgerüstetem Quadcore.
(32M 7,5 Sekunden und 1024M rund 225 Sekunden)
 
Der Lüfter wird sicher nicht unrund laufen, sondern einfach nur verschmutzt sein. Mach mal die Tastatur raus, dann kannst Du das kontrollieren.

Viel Spaß damit, T530 ist klasse, habe ich auch dienstlich. Und ich gehöre zu den wenigen, die die neueren Chclet-Tastaturen besser finden als die am T520 und T500
 
Ich habe mal die Absatzformatierung etwas aufgelockert. So liest es sich besser.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein "Vorführmodell" eines Lenovo ThinkPad T420 in der Bucht gekauft.

Spezifikationen:


  • i5 2520M
  • 4GB RAM
  • 200GB HDD
  • 1600*900p

Nachdem mir der Händler ein Modell mit einer Auflösung von nur 1366*768p zugesendet hat, kam dann endlich das bestellte Modell per Post. Das Chassis ist vollständig intakt, mit einer Crucial MX200 startet das Notebook in ca. 17 Sekunden auf den Windows 10 Desktop :thumbup: Der Akku hält ca. ein bis zwei Stunden, im Idle so circa drei. Leider fiept das T420 gleich nach dem BIOS/UEFI-Screen, wenn das HDD-LED aufleuchtet. Dieses Problem bestand auch schon beim ersten Modell und bis anhin konnte ich es nicht beheben :cursing: Gibt es da nicht irgendein Workaround? Da ich das Gerät für das Studium verwenden werde(n muss), sehe ich mich, sofern eine gewaltfreie Problemlösung nicht realisierbar ist, dazu gezwungen, ein neues Gerät anzuschaffen :( Denke da an ein ThinkPad E550, sofern das nicht auch das Fiepproblem aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fiept das T420 gleich nach dem BIOS/UEFI-Screen, wenn das HDD-LED aufleuchtet.
Manche SSD's neigen leider dazu bei Lese/Schreibvorgängen zu fiepen,
solch ein Fiepen ist aber i.d.R. leiser als 'normales' Festplattenrauschen (wenngleich nicht weniger nervig).
Machen kann man dagegen (im Gegensatz zum auch recht häufigen Spulenfiepen bei Desktoprechnern) außer Plattentausch nur wenig :(
 
Manche SSD's neigen leider dazu bei Lese/Schreibvorgängen zu fiepen,
solch ein Fiepen ist aber i.d.R. leiser als 'normales' Festplattenrauschen (wenngleich nicht weniger nervig).
Das Fiepen kommt definitiv nicht von der SSD, welche by the way ein brandneues Topmodell ist. Das Pfeifen trat auch bei der bereits verbauten Seagate HDD auf. Diese läuft nun in einem anderen Notebook nicht ganz geräuschlos, dafür sicherlich ohne Pfeifen.
 
Unter "Akku" - ggf vorher die Ansicht "Erweitert" wählen.
 
Ich habe mir heute auch gebraucht ein T420 mit HD+ Display bei Lapstore geordert. Ich muss sagen, das Gerät ist klasse! Super sauber, minimalste Gebrauchsspuren. Leistung top, rundum zufrieden! Da gebe ich doch lieber für ein gebrauchtes hochwertiges Notebook das Geld aus, als für ein neues billigteil.
 
Danke, ich konnte das Fiepen so reduzieren. Es ist noch nicht ganz weg, aber nur hörbar, wenn ich das Ohr direkt über die Tastatur halte. Der Lüfter dreht weiterhin etwas laut, die CPU-Temperatur im Idle-Betrieb liegt laut TPFanControl bei ca. 75 Grad Celsius. Kann ich das Notebook ohne Probleme aufschrauben, den Lüfter entstauben und die WLP erneuern? Habe noch einen Druckluftspray, ArctiClean Clean Set und Arctic Silver 5 WLP im Schrank.
 
Kann ich das Notebook ohne Probleme aufschrauben, den Lüfter entstauben und die WLP erneuern?
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t420_t420i_hmm.pdf wenn du schon mal WLP gewechselt hast ist das keine Zauberei ;)


Habe noch einen Druckluftspray, ArctiClean Clean Set und Arctic Silver 5 WLP im Schrank.
Falls du den Lüfter im eingebauten Zustand ausbläst nicht vergessen diesen zu blockieren.
Das ArctiClean Set kannst aber getrost im Schrank lassen, mit einem Minitröpfchen frischer Paste und reißfesten Taschentüchern(die fusseln weniger als Küchenrolle oder Billigtaschentücher) kriegst du Prozessor und Kühlkörper genauso sauber ;)
 
Sicher, dass Idle-Betrieb vorliegt? Die CPU-Auslastung sollte dabei unter 10% liegen.
Mittlerweile ist die Temperatur auf dem Desktop (keine Programme geöffnet) bei ca. 55 Grad. Jetzt beim Surfen ebenfalls bei 55 Grad.

Welches Betriebssystem ist bei Dir installiert? - bei Windows 7 kann es sein, dass Windows Update für permanent hohe Auslastung sorgt.
Windows 10 Pro

Ich hab bei meinem Eigenbau-PC mal die WLP gewechselt, keine Sorge :cool: Dachte eher an das Abmontieren des Gehäuses eines Laptops.


Falls du den Lüfter im eingebauten Zustand ausbläst nicht vergessen diesen zu blockieren.
Aye, Sir!

Bezüglich Akku habe ich eine Auswertung per cmd vorgenommen. Was haltet ihr davon?

Anhang anzeigen Akku.pdf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben