70+(+) Akku, sinnvollen Ersatz finden.

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
Nach über 3 Jahren und fast 400 Ladezyklen ist es nun soweit:
Der Akku (6-Cell 70+ LGC) meines L530 verliert drastisch an Kapazität (28Wh statt 56Wh auch nach Rekalibrierung über Lenovo Settings und mit der im Wiki beschriebenen Methode)

Fazit: Ein neuer muss her, blos was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?

- Ein 9-Zeller ist wohl am interessantesten (der überstehende Teil fällt beim 15"-Laptop wohl kaum ins Gewicht)
- Originalakku direkt von Andy (ok1, dank Berechtigung ;) ): vergleichsweise teuer, aber wohl die risikoärmste Investition.
- Originalakku neu von Amazon: ca. 10€ günstiger, aber eventuell Lagerware.
- DTK-Akku: Neue Zellen(Samsung-Grade-A), zwar wenige aber positive Rückmeldungen auch bei den ??30er Modellen: mehr Risiko, aber 50% billiger.
- Intensilo-Akku: Wohl eine Geheimwaffe mit etwas mehr Kapazität, aber keinerlei direkte Kundenbewertungen zu finden.
- GRS/Subtel/VHBW: Noch 3 weitere Anbieter von Nachbauten?
- MTEC: Öfters positive Rückmeldung bei älteren Modellen, aber gibt's von denen überhaupt einen Akku für die ??30er?
- 57Y4186 von Andy (ok2, Restpostenangebot): Passt wohl nicht, da 55++ Akku(Chip-Ladeproblem), wird aber als kompatibel zu den ??30ern beworben?
- Gebraucht: Bin ich eher skeptisch.
- Andere Vorschläge: Bin für alles offen.

Ich bin um jede Information/Erfahrung froh, die mir bei meiner Entscheidung weiterhilft (Links zu Angeboten benötige ich nicht, es geht mir eher um die Herstellerauswahl)

Schon jetzt ein großes Dankeschön :)
LG
supertux
 
Nachbauakkus funktionieren bei Tx30 / Lx30 ThinkPads doch generell nicht. Daher: Die scheiden alle aus. Ab dieser Generation sind die Akkus mit einem Chip versehen, der vorhanden sein muss damit die Akkus laden.
 
Unabhängig von ibmthinks Anmerkung würde ich nach diversen Erfahrungen nur noch Original-Akkus kaufen.

Im Zweifelsfall lieber einen gebrauchten Original-Akku von einem halbwegs vertrauenswürdigen Privatverkäufer als einen Nachbau-/Noname-Akku vom besten Händler.

Die "Ärger-Quote" ist bei Nachbau-Akkus einfach viel zu hoch; ein wirklich guter Nachbau-Akku (gemessen am Original) ist fast wie ein 6er im Lotto.
 
Unabhängig von ibmthinks Anmerkung würde ich nach diversen Erfahrungen nur noch Original-Akkus kaufen.

Im Zweifelsfall lieber einen gebrauchten Original-Akku von einem halbwegs vertrauenswürdigen Privatverkäufer als einen Nachbau-/Noname-Akku vom besten Händler.

Die "Ärger-Quote" ist bei Nachbau-Akkus einfach viel zu hoch; ein wirklich guter Nachbau-Akku (gemessen am Original) ist fast wie ein 6er im Lotto.

Das ist deine Meinung, meine Meinung ist ich kaufe lieber 3 Nachbauakku, bevor ich einen neuen Originalen Akku kaufe (auf ältere Modelle bezogen T61, T400usw.)
 
Interessant. Eventuell haben die Dritthersteller da doch einen Weg gefunden das System auszutricksen^^

Ich würde aber, wenn möglich, trotzdem Originalakkus kaufen. Nachbauakkus sind mir persönlich zu unsicher, da stimme ich cyberjonny zu. Es sei denn es würde keine Originalakkus mehr geben.
 
Das ist deine Meinung, meine Meinung ist ich kaufe lieber 3 Nachbauakku, bevor ich einen neuen Originalen Akku kaufe (auf ältere Modelle bezogen T61, T400usw.)
Ja, das ist meine Meinung - ich habe auch nie etwas anderes behauptet und sie auch begründet. ;)


Interessant. Eventuell haben die Dritthersteller da doch einen Weg gefunden das System auszutricksen^^

Ich würde aber, wenn möglich, trotzdem Originalakkus kaufen. Nachbauakkus sind mir persönlich zu unsicher, da stimme ich cyberjonny zu. Es sei denn es würde keine Originalakkus mehr geben.
Bei alten Modellen, wenn das Preisleistungsverhältnis von Original-Akku zu Geräte(rest)wert wirklich überhaupt nicht mehr stimmt, oder eben wenn die Versorgungslage es nicht anders zulässt, wären natürlich auch für mich Nachbau-Akkus eine Alternative. Aber wirklich nur, wenn es nicht anders geht.
 
Also ich hab schon Erfahrung mit guten Nachbauten und schlechten Originalen.
Und guten Originalen und schlechten Nachbauten.
Schlechte Originale sind halt besonders ärgerlich.
Darum vielleicht auch um so erfreulicher, wenn sie funktionieren.
709.JPG
 
Also ich hab schon Erfahrung mit guten Nachbauten und schlechten Originalen.
Und guten Originalen und schlechten Nachbauten.
Kannst du da (zumindest bei den Nachbauten) Rückschlüsse auf einzelne Hersteller ziehen (z.B. ein Hersteller, dessen Akku unerwartet gute Werte hatte), oder ist das reines Lotteriespiel?

wenn sie funktionieren.
Ist das ein 6- oder 9-Zeller? (Falls ein 6-Zeller sollte ich wohl drauf achten SANYO statt LGC Zellen zu bekommen :rolleyes:)


Aber wirklich nur, wenn es nicht anders geht.
Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber bei ca. 50€ Preisunterschied kommt man für ein über 3 Jahre altes (Marktwert wohl 400€) Laptop schon in's Grübeln.

Noch eine Idee, die mir Google spontan in's Hirn gepflanzt hat: Hat jemand Erfahrungen mit professionellen Akkuaufbereitern?
Da die Ladeelektronik noch offen ist könnte ein Spezialist doch wohl eine Chance haben die Zellen durch hochwertige neue Exemplare zu ersetzen.
Leider finde ich dazu weder Erfahrungen noch zu erwartende Preise (Die Idee den Müll auf 6 alte Zellen und etwas Lötzinn zu reduzieren gefällt mir aber irgendwie).
 
Falls ein 6-Zeller sollte ich wohl drauf achten SANYO statt LGC Zellen zu bekommen :rolleyes:)

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass LGC-Zellen wesentlich weniger haltbar sind.

Habe hier übrigens noch gute 70++ Akkus mit Ladezyklen im einstelligen Bereich liegen. Meld dich bei Bedarf einfach.
 
Nein, Rückschlüsse würd ich jetzt nicht ziehen. Auch nicht in Richtung lieber SANYO statt LGC. Ist wohl eher wie fast alles im Leben. Mal so mal so ;)
Der Akku ist ein 6c :)
 
Nachdem das ja jetzt schon eine Zeit her ist und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Wie hast Du dich entschieden und was sind die Erfahrungen seither?


Grüße nach Niederbayern ("nicht alles Gute kommt von oben - manchmal ist zu viel ist einfach wirklich zu viel")
 
Ich habe mich für die "abgelagerten" Original Akkus von MoritzL entschieden:
+ Definitiv Originale und Funktionieren daher problemlos sowohl im T420 als auch im L530
+ Zustand "Gut", alle Infos auslesbar
+ Keine Ladezüklen (also neu)
- Lassen sich aufgrund der langen Lagerung nur auf ca. 87 von 103 93 Wh aufladen

Da ich vorhabe die beiden Laptops noch etliche Jahre zu nutzen, wären Erfahrungen zu Nachbauten immer noch interessant für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die Version mit einer vorgesehenen Kapazität von 93,96Wh...
Dann zeigt wohl die Lenovo-Settings-APP da Murks (103,5Wh) an, oder der Akku wurde bei der Produktion kurzfristig überladen (geht das überhaupt?)
Egal, auf jeden Fall sind die Akkus Top, liegen aber leicht unter den vorgesehenen Werten (ist bei der Lagerzeit aber auch ganz im Rahmen des Normalen)
 
Hi,
ich habe den DTK Akku für mein W520 hier. Nach der zweiten Ladung hat er nur noch 39Wh.... Ich habe mir jetzt mal den Intesolino (6 Zellen) bestellt. Der DTK geht wieder zurück.

Gruß Sascha
 
Hallo,
der 6 Zellen Intensilo ist heute Vormittag angekommen. Er ließ sich sehr schwer einsetzten und ist auch irgendwie etwas abgestanden. Ich habe ihn dann einige Stunden geladen und die Werte im Settingsmanger ausgelesen. Die Zellen sind von LGC. Produktion im Mai 2016. Die vorhergesehene Kapazität liegt bei 65Wh, die geladene bei 66Wh.
Nachdem ich mit den Werten zufrieden war, habe ich mir angeschaut warum er so schwer passte. Beim Vergleich mit dem Originalakku habe ich einen schmalen Steg entdeckt der da meiner Meinung nicht hingehört. Diesen Steg habe ich mit dem Taschenmesser entfernt. Jetzt sitzt er mit leichtem Spiel (weniger wie beim Original) sauber im Notebook.
Dem Händler/Hersteller habe ich ein Bild geschickt, vielleicht kommt man mir ja noch etwas entgegen. Bezahlt habe ich 37 Euro inkl. Versand.

Gruß Sascha
 
Hi Sascha, danke für deine detaillierten Erfahrungen :thumbup:
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, den Nachbauakku in einem T/W/L?30 auszuprobieren?
Das Hauptproblem ist denke ich immernoch die verschärfte Akkuelektronik ab der ??30er Serie.
(Akkus leersaugen soll ja kein Problem sein, aber fast alle Nachbauten lassen sich in den neueren Geräten nicht aufladen.)
 
Hallo,
das kann ich leider nicht machen. Ich selber habe ein W520 und in der Arbeit wurden die T530 vor 3 Monaten gegen T560 getauscht.

Ich habe heute auch mit dem Händler/Hersteller hin und her geschrieben bzgl. dem schlechten passen. Die Dame vom Support hat mir dann erklärt, dass der Akku mehr Kapazität hat und deswegen auch größer ist. Ja ne is klar :rolleyes: Ein AA-Akku ist ja auch unterschiedlich groß, je nach Kapazität.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben