L42x [Gelöst]Ericcson F5521gw im Thinkpad L420 keine Verbindung

Knochenschelle

New member
Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier m Forum und stolzer Besitzer eines Thinkpads L420 mit Windows 7 Pro.
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Ericcson F5521gw Karte gekauft und eingebaut.
Die Karte wurde problemlos installiert und so versuchte ich mit der Mobilcom D1 Sim (und aus 1&1 D2 Sim) eine Verbindung herzustellen.
Wenn ich das Lenovo Access Connections Programm starte wird mir ein Mast mit Unbekannt angezeigt.Einmal waren dort 4 Masten zu sehen:Unbekannt,D2,Eplus und O2.
Wenn ich jetzt trotzen auf Verbinden klicke,werde ich nach der Pin und Kennwort gefragt.Unter Standortprofil,WWAN,Bearbeiten,Einstellungen für drahloses Wan,Einstellungen sind alle Felder ausgefüllt.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung.

Im Gerätemanager taucht das UMS Modem korrekt auf.Der Händler hat mir auch eine zweite Karte zugeschickt um einen Defekt auszuschließen.
Außerdem sollte ich es mit MWConn versuchen.Dort wird aber kein Modem erkannt!

So langsam gehen mir die Ideen aus ...
Die Mobilcom SIM wird in meinem Tablet sofort erkannt.


Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum. Betreue mehrere L420 und L520 mit UMTS. PIN ist wie beim Handy, musst Du (wenn nicht eingestellt ist die zu speichern) jedes Mal eingeben.
Passworteingabe im Zusammenhang mit UMTS kenne ich nicht; außer Du bist nicht admin auf dem ThinkPad.

ATh.
 
Das ging aber schnell !

Ja,der Pin ist bekannt und wird auch im Tablet erfolgreich benutzt.Anfangs hatte ich die Felder in den Einstellungen für drahtloses Wan selber ausgefüllt und dort auch "tm" für Password eingetragen.
Mittlerweile füllen sich die Felder selber aus,wenn ich auf Verbinden drücke.

Auf dem Laptop bin nur ich als Admin angemeldet.
 
Wenn ich das Lenovo Access Connections Programm starte wird mir ein Mast mit Unbekannt angezeigt. Einmal waren dort 4 Masten zu sehen:Unbekannt,D2,Eplus und O2. ... Trotzdem bekomme ich keine Verbindung.

-> http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-68495

Dort stehen die APNs, die das Modem für die Verbindung via Access Connection braucht. ... ... Isso! ;)


WHAT THIS PACKAGE DOES: Lenovo Mobile Broadband Activation is an application for ThinkPad systems to support mobile broadband (3G/LTE/4G) activation for various service providers
with systems containing one of the following devices.
 
So,irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf :confused:

Über den Link habe ich jetzt das Lenovo Broadband Activision Tool installiert.Laptop neu gestartet,aber es klappt immer noch nicht.
In den Verbindungseinstellungen für drahtloses Wan,sehe ich ja auch Daten,aber wenn ich auch Verbinden drücke bricht er nach 10-20 Sekunden ab mit dem Hinweis Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
 
Wir nutzen Vodafone. Mit Fn+F5 schalten wir bei Bedarf die WWAN oder WLAN Verbindung ein, Rest macht die Vodafone-Software.

ATh.
 
Ja,genau.Mit Fn+F5 schalte WWAN an und Wlan aus.Dann gehe ich auf das Lenovo Sendestärkesymbol unten rechts (Access Connections) und versuche mich dort zu verbinden.
Aber es werden nur alle WAN Netze angezeigt,aber keine WWAN Netze.Nur ein unbekannt.
 
Entweder brauchst Du eine Zusatzsoftware (so wie wir sie von Vodafone haben) oder Du mußt in Access Connection ein Profil erstellen.

Gruß Axel.
 
D2:
Name (A): Frei wählbar, z. B. 1und1
APN (B): web.vodafone.de
Benutzername: Keine Eingabe erforderlich
Kennwort: Keine Eingabe erforderlich
Einwahlnummer: *99#


D1:
Name (A): Frei wählbar, z. B. Timobeil
APN: internet.t-mobile
Benutzer: t-mobile
Passwort: TM
Einwahlnummer: *99# oder *99**1*1#

https://thinkpad-forum.de/threads/1...im-Modem-(Ericsson-F5521gw)-nicht-vollständig

Noch einen Tipp zum Schluss:
Nach Einbau einer UMTS-Karte das BIOS mit F9 initialisieren, BIOS mit F10 - Yes verlassen und Rechner nach Erlöschen der Hintergrundbeleuchtung ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,danke schon mal für die ganzen Bemühungen.
Irgendwie verstehe ich das falsch oder etwas funktioniert bei mir nicht richtig.
Ich benutze in Moment das Lenovo Access Connections.
Dort sehe ich die Wlan Netze aber keine WWAN Netze.Außer ein Mast "Unbekannt".
Dann gehe ich in die Standortprofile und wähle WWAN und Bearbeiten aus.
Dort habe ich die Möglichkeit mit Hilfe von Access Connections eine Verbindung zum LTE Service ... herzustellen,oder Verbindung über das Verbindungsdienstprogramm für mobiles Internet auszuwählen.
Ich benutze das Erste und sehe dort unter Adaptername den F5521gw Mobile Broadband Driver aktiviert.Unter den Einstellungen trägt sich automatisch mobilcom-debitel als Name ein,APN:internet.t-mobile,Benutzername:tmobile,Authentifizierungsoption:pAP und Kennwort:2 Sternchen.
Einwahlnummer finde ich überhaupt nicht ?
Auch von Hand eingetragen ändert es am Ergebnis nichts.

Das Profil in Access Connections hatte ich schon gelöscht und neu erstellt.
Sowohl mit automatischen Einstellungen,als auch von Hand

Im Bios war unter Security WWAN auf Enable gestellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Modem String habe ich auch eingegeben und das Modem abgefragt.02-12-2016 16:35:49.226 - Datei: C:\WINDOWS\system32\tapisrv.dll, Version 6.1.7601
02-12-2016 16:35:49.236 - Datei: C:\WINDOWS\system32\unimdm.tsp, Version 6.1.7601
02-12-2016 16:35:49.236 - Datei: C:\WINDOWS\system32\unimdmat.dll, Version 6.1.7601
02-12-2016 16:35:49.236 - Datei: C:\WINDOWS\system32\uniplat.dll, Version 6.1.7600
02-12-2016 16:35:49.236 - Datei: C:\WINDOWS\system32\drivers\modem.sys, Version 6.1.7600
02-12-2016 16:35:49.256 - Datei: C:\WINDOWS\system32\modemui.dll, Version 6.1.7600
02-12-2016 16:35:49.276 - Datei: C:\WINDOWS\system32\mdminst.dll, Version 6.1.7600
02-12-2016 16:35:49.276 - Modemtyp: F5521gw Mobile Broadband Modem Port
02-12-2016 16:35:49.276 - Pfad für Modeminformationsdatei: oem25.inf
02-12-2016 16:35:49.276 - Abschnitt in Modeminformationsdatei: VID_0bdb&PID_1911.Install.nt
02-12-2016 16:35:49.276 - Übereinstimmende Hardwarekennung: usb\vid_0bdb&pid_1911&mi_03&os_nt
02-12-2016 16:35:49.276 - Das Öffnen des Modems ist fehlgeschlagen. Fehler: 00000020
ATQ0V1E0 - OK
AT+GMM - F5521gw
AT+FCLASS=? - +FCLASS: (0)
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
ATI1 - R2A07
ATI2 - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
ATI3 - F5521gw Mobile Broadband Module
ATI4 - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
ATI5 - Configuration Settings on Channel 4
&C: 1
&D: 2
*EATTM: 0
*EGPSSAT: 0
*EIAC: 1,1,"PS Account 1"
*ELIN: 1
*EMBBR: 0,(0-8,10,15)
*EMBBR: 1,4
*EMBBR: 2,(0,2,4-7),(1-3)
*EMBBR: 3,5
*EPSB: 0,0
*ESUPLSP: 0,0,0,0
+CBST: 0,0,1
+CDIP: 0,0
+CGACT: 1,0
+CGATT: 0
+CGCLASS: "A"
+CGDCONT: 1,"IP","internet.t-mobile.de","0.0.0.0",0,0
+CGEQMIN: 1,3,0,0,0,0,0,0,"0E0","0E0",2,0,0,0,0
+CGEQREQ: 1,4,0,21000,0,0,2,0,"1E4","1E5",0,0,0,0,0
+CGEREP: 0,0
+CGQMIN: 1,0,0,0,0,0
+CGQREQ: 1,0,0,3,0,0
+CGREG: 0,4
+CHSN: 0,1,0,12
+CHSR: 0
+CHSU: 0
+CMEE: 0
+CMOLR: 0,0,0,0,0,0,0,0,0,60,60,127,0
+CMOLRE: 0
+CMTLR: 0
+CMTLRA: 0,0
+CMUX: 0,0,1,31,10,3,30,10,2
+CNAP: 0,2
*ESUPLCP: "", 7275, 2, 0, , 0
ATI6 - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
ATI7 - Modem Configuration Profile
Product Type Terminal Adapter
Interfaces RS-232, USB
Options PPP, RLP, V42bis


Sieht für mich so aus wenn nicht alles okay wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Ericcson F5521gw Karte gekauft und eingebaut.

Hat die Karte eine FRU? Wenn nicht, wird sie vielleicht vom BIOS geblockt...

Letztendlich kannst Du die Gültigkeit eines UMTS-Modems nur durch eine direkte Wahlverbindung aus WINDOWS heraus überprüfen. Dazu muss in den "erweiterten" Eigenschaften des Modems der INIT-String

Code:
+cgdcont=1,"IP","[COLOR=#000000]web.vodafone.de[/COLOR]"  D2
+cgdcont=1,"IP","[COLOR=#000000]internet.t-mobile[/COLOR]"  D1
+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"  ePlus

eingetragen werden. Dann benötigt man Einwahlnummer, Benutzername und Passwort der SIM-Karte, und wählt sich ein. Wählt das Modem sich wirklich ein, funktioniert das Modem bzw. die SIM-Karte. Tut sie das nicht, wird sie es auch nicht unter Access Connection tun.

Die Installationsreihenfolge lautet:

  1. Karten-Treiber (silent oder direkt)
  2. Mobile Broadband-Software
  3. Access Connection

02-12-2016 16:35:49.276 - Das Öffnen des Modems ist fehlgeschlagen. Fehler: 00000020

Falsche Firmware, oder ist das Modem ist aus einem DELL oder ähnliches, also ohne FRU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FRU hat die Karte:60Y329
Der Händler hat auf die Kompatibilität von Thinkpads hingewiesen.
Ich hatte mit ihm über mein Problem auch gesprochen und daraufhin bekam ich eine 2te Karte.

Ich probiere noch die Gültigkeit des UMTS Modems unter Windows aus und dann sehe ich bald kein Weiterkommen mehr
 
Wenn da wirklich diese sechstellige FRU draufsteht, ist es eine Fälschung ;)
 
Wenn da wirklich diese sechstellige FRU draufsteht, ist es eine Fälschung ;)

Das ganze Leben scheint irgendwie eine Fälschung zu sein, aber keiner traut sich, das auszusprechen... :rolleyes:

Ich probiere noch die Gültigkeit des UMTS Modems unter Windows aus und dann sehe ich bald kein Weiterkommen mehr

Ich würde erst mal mit Gewalt die Lenovo-Firmware drüberprügeln, damit alles "Alte" auf der Karte gelöscht ist. Mit setup /? im CMD-Fenster kann man sich auch mal die sehr interessanten Optionen der Installation ansehen. Ist man hier angekommen, steht die Karte klaglos im Gerätemanager und geht auch GPS, kann man mit der direkten Einwahl beginnen. Geht sie nicht, geht die Karte zurück!

Hier im Forum gibt es "ordentliche Uh!-Ämm-Tee-Ess-Karten von anständige ThinkPädd-Juser", so viel sei versprochen. Entwicklungshilfe für Händler leisten wir nur in Ausnahmefällen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry,das steht:60Y3279.
Das ist aber auch klein geschrieben :blink:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ehrlich gesagt,hatte ich mir das ursprünglich viele leichter vorgestellt.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das Modem mit einer anderen Software zu bespielen,wird mir schon ein wenig anders :wacko:
Vielleicht gibt es ja noch einen humaneren Weg ?
 
Das macht mir wieder Mut
Was mich nur wundert ist,das warum auch immer,im Fenster von Access Communication mal alle Netzanbieter angezeigt wurden,außer D1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir wieder Mut! Was mich nur wundert ist,das warum auch immer,im Fenster von Access Communication mal alle Netzanbieter angezeigt wurden, außer D1

Völlig egal! Die Direkt-Einwahl muss funktionieren, dann erst kommt der Broadband- und der Access-Schnickschnack... :cool:

P.S. Oder ist etwa die Antenne nicht angeschlossen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay,das kann ich nachvollziehen.
Antenne nicht angeschlossen ?:confused:

Ich sehe mal nach :whistling:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh mein Gott !:facepalm:
Bekomme ich jetzt Schläge ?:whistling:
Wer denkt sich denn so kleine Stecker aus ?
Auf jeden Fall brauchte ich keine Daten irgendwo eingeben,lediglich auf verbinden drücken.
Dafür habe ich jetzt 4-5 Tage mehrere Stunden rumgehampelt.

Vielen Dank noch mal für die Bemühungen und sry das ich so dumm war.

Grüße

Frank

P.s.:Vielleicht gibt es ja noch mal jemanden wie mich,der den Hinweis mit der Antenne braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben