T6x T61 Middleton-BIOS und Plattengeschwindigkeit (gelöst)

fakiauso

Well-known member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
966
Moin

Heute habe ich selbst eine Frage: Ein T61 mit Middleton-BIOS sollte m.E. SATA-II abliefern. Problem ist, dass die verbaute Platte, die laut Hersteller SATA-II kann, nur mit SATA-I läuft, jedenfalls spuckt hdparm nur 150 MBps aus. Das Board ist ein Intel 42W7875, die Platte eine MHZ2250BH-G1/FRU 42T1481, zu der sich aber nichts Reelles finden lässt.
Laut den Specs sollte die Platte SATA-II ebenfalls packen, allerdings wird dabei immer nur von einer Revision G2 gesprochen.

Vorstellen kann ich mir jetzt eigentlich nur, dass die G1 eine langsamere/kastrierte Platte ist und das der Grund ist oder gibt es noch einen anderen Kniff wie ein falsch aktualisiertes BIOS?

http://vb.net/products/FUJITSU/fujMHZfam_ds.pdf

Ehe ich da noch einmal herumschraube oder eine SSD verbaue, wollte ich lieber noch einmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer normalen HDD am SATA II bekommst du bis zu 150 MBps raus, bei SATA I ca bis 100 MBps.
Erst mit einer SSD kommst du über 200 bis ca 250 MBps.
 
Ich denke auch, dass unabhängig von SATA-I oder -II einfach die HDD zu langsam ist. 150 MB/s ist für eine HDD schon eine sehr ordentliche Geschwindigkeit. SATA-II wirst du erst mit einer SSD halbwegs ausreizen können.
 
Anbei ein Screenshot einer S-ATA III Platte an S-ATA 2, die Platte ist das aktuellste Modell und mit eine der schnellsten Platten derzeit auf dem Markt. Einzig der Cachedurchsatz wird dadurch merklich beschleunigt, was man bei 32 MB Cache aber nicht soo bemerkt.

HTS725050A7E630_Bench.png
 
Danke den bisherigen Antwortern;-)

Da lag der Fehler vermutlich doch nur in meiner Denke, denn ich hatte mir vom Umbau einer älteren WD Blue mit 160GB auf diese Platte doch etwas mehr versprochen. Eine 500er WD aus einem anderen T61 habe ich noch als Testkandidat, aber dann schaue ich mal, ob der Schub mit einer SSD tatsächlich so einsetzt wie im identischen Gerät. ich bin halt nur über den scheinbar unveränderten SATA-Modus gestolpert nach dem BIOS-Flash.
 
Eine SSD im T61 bringt auf jeden Fall einen Schubs. Im Thinkpad Forum ist auch ein Screenshot von meinem T61, als das damals mit S-ATA 2 eine SSD bekam.. ende 2011 :)
 
Eine SSD im T61 bringt auf jeden Fall einen Schubs.

Weiss ich doch. Im T61 meiner besseren Hälfte saust bereits eine und das war mit der o.g. 500er WD und Xubuntu schon nicht langsam. Das andere 'T61' ist ein Mainboard-Umbau in einem R61, nur kam mir die Platte eben zu lahm vor. Aber vermutlich ist das installierte Opensuse auch so etwas gemütlicher beim Booten als die *buntus. Man ist halt verwöhnt inzwischen;-)
Die ollen Denkbretter würde ich noch lange nicht gegen Consumermüll tauschen, da lieber prömpele ich noch eine CrystalHD rein, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt mit der Intel-Grafik.
 
Moin Moin,
Ich habe hier zwei T61 15,4" und würde da auch gerne das Middleton BIOS draufspielen da ich demnächst SSDs bekomme. Bei der Wahl des richtigen BIOS bin ich mir aber nicht sicher, die Boards haben die IEEE1394 Schnittstelle.
Ich hab auf dieser Seite geschaut:
http://ali.dj/blog/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61
aber ich finde, dass es nicht eindeutig beschrieben ist. Welche Version muss ich da nehmen? Wäre die 2.29 /1.08 die richtige?
 
Wichtig ist der Maschinen Typ du hast Beispiel: ich hab bei mir am T400 2767-WG9 das bedeutet, das ich auf das 2767 achten muss. so musst du auch auf dies Zahl achten.
Desweiteren musst du auf folgendes achten:
Das du die richtige Bios Version erwischt, bei mir gab es 2 verschiedene.
Unbenannt.jpgimage001.jpg 2. Bild ist ein Beispiel Bild für den Machine Typ 1. Bild ist mein Bios Screen für die Version.

Das bedeutet, das du auf den Maschinen Typ zb 1234-CTO wobei jetzt die 1234 wichtig ist, und die wie jetzt bei mir 7UET93WW achtest, bei dir ist diese Kombination im Bios anders.
Auch der Maschinen Typ ist anders.
Vor dem Flashen des neuen Bios solltest du auf jeden fall von Lenovo das aktuellste Bios Flashen und dann ein Backup des Bios erstellen bevor du das Middleton Bios Flasht.

Viel erfolg.

Wenn du dir garnicht sicherbist, und bevor du dein Gerät mit einem falschen Bios versorgst, kannst du hier auch deinen Maschinen Typ und deine Bios Version hier kund tun, und dir wird sicher gerne jemand zum richtigen Bios Update vehelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl des richtigen BIOS bin ich mir aber nicht sicher, die Boards haben die IEEE1394 Schnittstelle.
Es gibt nur ein BIOS für das T61.
Das mit der IEEE1394 Schnittstelle betrifft nur das R61
 
Es gibt nur ein BIOS für das T61.
Das mit der IEEE1394 Schnittstelle betrifft nur das R61

Ah, noch ein Mitstreiter aus Viersen!

Meine Maschinen sind vom Typ 6463-CTO. Gibt es nur ein BIOS für alle T61? Ich hab mich ein bisschen am Displaydurchmesser gestört, bei den R61 wird der ja explizit erwähnt und beim T61 steht der im Kontext der 14" Maschinen wenn ich das recht gelesen habe. 6463 hab ich auch nirgends gefunden.

Wie mache ich ein BIOS Backup? Reicht es nicht die letzte offizielle BIOS Version von der Lenovo Seite zu nehmen?
 
Wichtig wär' noch - wenn Du eine nVidia-Grafik hast, was aus Deiner Typ-Angabe 6463-CTO ("Configure-To-Order") leider nicht hervorgeht - ein Undervoltage-BIOS von hier einzuspielen.
In dem BIOS ist dann auch mit SATA2, SLIC2.1, Dual-IDA und ohne Whitelist. Als Basis diente nämlich auch hier das Middleton-BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur ein BIOS für alle T61?
Ja.
Alles andere (Display, IEEE und Typenummern) bezieht sich auf R61 bzw R61i

Wie mache ich ein BIOS Backup? Reicht es nicht die letzte offizielle BIOS Version von der Lenovo Seite zu nehmen?
Backup ist unnötig.
Von der Lenovo-Seite das gleiche BIOS nehmen (2.29-1.08) und vorher aufspielen, dann hat man quasi auch gleich ein Backup.
Vorsicht! Nicht die letzte offizielle! Das ist neuer.

BIOS-update am besten per CD. ISO auf CD brennen und davon starten. Gibt offizielles und Middleton als ISO.
Und man sollte etwas Englischkenntnisse haben. Man wird am Ende des Vorganges zum entfernen der CD und Neustart durch Tastendruck aufgefordert. Unbedingt die CD entfernen! Sonst startet es immer wieder von der CD. Danach etwas Geduld. Das T61 startet zwei mal neu und benötigt dafür auch etwas länger. Dann kann man ins BIOS-Setup und eventuell zuvor getätigte Änderungen wieder einstellen.
Dran denken: Zum Update muß Netzteil dran, ein funktionfähiger Akku rein und auch eine HDD eingebaut sein.
 
Hi,

Backup ist unnötig.
VORSICHT: DAS IST FALSCH!

Vor allem, wenn man das BIOS direkt mit Kommandozeilen-Tools wie z. B. phlash16 neu beschreibt.
Leider existiert im Lenovo-BIOS ein Bereich, der pro Maschine individuell ist. Wenn man also kein Backup von genau dieser Maschine hat und möchte extern ein neues BIOS aufspielen, muss man gleichzeitig EC-Chip, Security-Chip und den dazu passenden BIOS-Chip neu einlöten.
Daher muss man auch darauf achten, dass die bei einem Backup erzeugte Backup-Datei nicht verloren geht, falls man das BIOS durch irgendwelche anderen Spielereien zerschießt.

Sowas Beklopptes gibt's bei HP zum Glück nicht, da kann man einfach das Werks-BIOS von der Homepage neu runterladen, extern Flashen und schon ist Ruhe im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT@Joker: Bist Du Dir 100% sicher dass das Undervolting Bios Dual-IDA kann? In Sahef QC Thread ist davon nicht die Rede und ich kann auch kein Dual IDA sondern nur normales IDA sehen. Vollauslastung und IDA auf beiden Kernen war bei mir nur mit dem "Original"-Middleton zu sehen!
 
Daher muss man auch darauf achten, dass die bei einem Backup erzeugte Backup-Datei nicht verloren geht, falls man das BIOS durch irgendwelche anderen Spielereien zerschießt.
Wenn es zerschossen, bekommt der normal Sterbliche auch das Backup nicht wieder drauf. Kann er sich an die Wand nageln, aber weiter kommt er damit nicht.
Vor allem, wenn man das BIOS direkt mit Kommandozeilen-Tools wie z. B. phlash16 neu beschreibt.
Ich schreibe nicht umsonst, von CD.
Kein BIOS-Update unter Windows!

Und wenn man es für nötig hält, dann beantworte die Frage, wie man ein Backup erstellt.
Weiß ich nicht, da nie gemacht.
 
OT@Joker: Bist Du Dir 100% sicher dass das Undervolting Bios Dual-IDA kann? In Sahef QC Thread ist davon nicht die Rede und ich kann auch kein Dual IDA sondern nur normales IDA sehen. Vollauslastung und IDA auf beiden Kernen war bei mir nur mit dem "Original"-Middleton zu sehen!
wie gesagt, Basis des QC-BIOS ist das Middleton-BIOS, allerdings in einer älteren Version.
Wenn Du mir sagst wie ich das an meinem Gerät prüfen kann, schaue ich heute Abend mal nach. Ich persönlich brauch's halt nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und wenn man es für nötig hält, dann beantworte die Frage, wie man ein Backup erstellt.
steht doch in der README, bzw. kann man auch die Hilfe auf der Kommandozeile bemühen.
Code:
phlash16.exe BIOS.ROM /S /X /C /MODE=3 /BO=BACK.ROM
in der BACK.ROM befindet sich dann das Backup, oder man liest das einzeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Flasherei ist dann wohl nahezu alles geklärt;-)

So als Hinweis: Das aktuellste BIOS bei Lenovo ist das 2.30. Davon darf man sich aber nicht irritieren lassen. Sinnvoll ist es auch, vor dem Flash die Default Settings einzustellen und während des Flashs dann einen geladenen Akku und das Netzteil angeschlossen zu haben, sonst verweigert sich u.U. das Update (Selbst wenn z.B. nur Flash über LAN deaktiviert ist).
Der Rest passiert dann über die CD automatisch per Batch, ein Backup des bisherigen BIOS ist natürlich ebenfalls ratsam.

Bei mir selber lief das ohne Schwierigkeiten, inzwischen ist die SSD verbaut und hdparm bringt bei einem Kurztest ca. 280MBps, also alles im grünen Bereich und meine Bedenken waren damit unbegründet. Ich setze den Beitrag meinerseits auf gelöst, das soll die Teilnehmer jedoch nicht vom weiteren Diskutieren abhalten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber nicht verraten, ob Du eine Intel- oder nVidia-Grafik hast.
Bei letzterem würde ich nochmals ausdrücklich zum Undervoltage-BIOS raten, nicht das hier bald der nächste Thread wg. einem gestorbenen nVidia-T61 aufgemacht wird.
Wenn Du eh' Intel hast ist natürlich alles im grünen Bereich ;) .

Grüße,
j.
 
Jungens, ihr verwirrt ganz ungemein mit den unterschiedlichen Meinungen...

Also, ich habe bei den T61 Intel Grakas drin seit ich 3x Nvidia geschädigt wurde (grrrr). Ich werde mir also die 2.29 / 1.08 runter ziehen und mein Glück versuchen. Die Dateien schreibe ich von CD um nicht in Schwulitäten mit Win zu kommen.
Möge die Macht mit mir sein.

Danke erstmal für die Antworten!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das erste T61 wurde erfolgreich mit CD geflasht. Da ist im Moment noch ne normale HD drin, leider hab ich vergessen mal einen Geschwindigkeitsvergleich vorher/nachher zu machen


Das zweite T61 weigert sich. Nachdem ich das BIOS auf default Werte gesetzt habe, wird das flashen mit einer Fehlermeldung Code 99 (179) beendet udn es erscheint ein Hinweis auf MS Bitlocker Drive encryption.
Hab ich aber nicht drin, da läuft 100% Ubuntu drauf. Bitlocker hab ich auch noch nie benutzt. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Nochn Edit:
War ja klar, erst googlen, dann freuen.
Hier
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=104907
kann man des Rätsels Lösung nachlesen. Einfach den Security Chip abschalten und schon gehts. Patient gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben