T4x (T40-43) Erfahrungsbericht Betriebssysteme auf ThinkPad T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

windowsboy

Member
Themenstarter
Hallo möchte ich euch gerne heute meinen Erfahrungsbericht über mein neues T43 mit dem versuchen diverser Windows Systeme Vorstellen.

Zur Hardware:

Laptop: ThinkPad T43-2669-CTO
Grafik: ATI Mobilty Radeon X300
HDD Getestet:

Fujitsu MHS2040AT (40GB)
Toshiba MK6021GAS (60GB)
Toshiba MK1031GAS (100GB)

Ram: 2GB DDR2-SoDIMM

WLAN: Intel 2200BG

Getestet BS:

Windows 98 SE
Windows 2000 Pro SP4
Windows XP Pro SP3
Windows 7 Ultimate SP1 32 Bit
Windows 8 Pro 32 Bit

Meine Meinung: Auch wenn viele hier im Forum behaupten das T43 läuft mit Windows 7 ohne Probleme, es ruckelt doch sehr stark.
Ich habe mich selber überzeugt in dem ich Windows 8 Pro Installiert habe und bin begeistert das Ding läuft fast wie ein Dual Core T60!

Wie habe ich das Geschaft?

Das T43 kann laut Internet kein VTx (Memory Protection)

Das T43 mit dem neusten NoWhitelist BIOS Flashen ich habe 1.29 drauf und unter "Security" "Memory Protection" auf "Enabled" stellen. Und schon funsts!

Zuletzt bearbeitet:
T43 mit korrektem ATI-Grafiktreiber und WIN7 Home (das Ultimate-Zeugs braucht eh kein Privatanwender) und deaktiviertem MediaCenter-Zeugs (brauche ich zumindest auch nicht) läuft bei mir ruckfrei und macht auch heute noch richtig Spaß. Eine größere IDE-HDD (Empfehlung Samsung HM160HC oder WesternDigital WD2500BEVE) bringen bei mir deutlich mehr Speed als die kleineren alten IDE-Platten.

Unter WIN7 bringt auch das Deaktivieren einiger Dienste, die nur zum Datensammeln von MS dienen (Anwendererfahrung etc...) noch ein wenig.

Der WIN7-Home Leistungsindex eines T43p mit IDE-SSD und den genannten Optimierungen sieht bei mir wie folgt aus:

T43p-UXGA_WIN7_Lstgsidx_SSD_ohne_SCache.PNG

Ok, es ist ein "p", mit dem P M770 und der ATI FireGL3200.
Die oben genannten größeren IDE-HDDs bringen den selben Wert im Leistungsindex wie die hier verwendete IDE-SSD.

Weiterhin habe ich ein T43 mit Linux CentOS und eines mit Lubuntu, die laufen auch prima.

Die genannte Einstellung mit dem Memory Protection ist afaik default auf "enabled"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Datensammeln und etc. geht bei mir eh nicht!

Da ich hier aus eigenem Interesse einen Logodidact Server aufgesetzt habe der Filtert alles was böse ist!

Würde das T43 gerne in mySHN einbinden jedoch sind ersatz HDD teuer bei nur 104€ Azubigehalt. Ich glaube wenn bei jedem Neustart die Platte gelöscht und wieder gefüllt wird das tut dem Lappi garantiert nicht gut!

Hätte da auch eine Frage, ist eine neue HDD zwingend nötig oder würde die original verbaute 60Gig auch reichen? Bin immer noch bei XP auf dem T43 und möchte das vielleicht demnächst mal ändern.

ist eine neue HDD zwingend nötig oder würde die original verbaute 60Gig auch reichen?

Hallo,

unbedingt nötig natürlich nicht, aber zum einen sind 60GB heutzutage nicht mehr besonders viel und zum anderen bringt eine neuere, schnellere Festplatte einen deutlich erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil, z.B. diese hier:

http://www.ebay.de/itm/2-5-Hitachi-...158292?hash=item41a15de054:g:zqAAAOSwf-VWaDYB

2GB Arbeitsspeicher hast Du schon?

Servus,

Christian

Ich würde diese HDD empfehlen - In Tests oft die beste IDE HDD überhaupt. Und ein wenig schneller als die 7200er Hitachi und als Dreingabe noch 60 GB mehr Speicherplatz.

Die Platte ist nach dem RAM-Vollausbau die wichtigste Komponente in Sachen "Schwuppdizität", lange vor der CPU.

Alles klar , danke euch. Muß mich wirklich mal aufraffen und updaten. Bei XP geht ja fast gar nichts mehr, man findet ja auch keinen InternetBrowser bald nimmer.

@Andreas: Die Migration eines T43 zu WIN 7 ist kein so großes Problem, besonders wenn ne neue Platte zum Einsatz kommt, kann man ja im Problemfall vorerst noch mit der alten weiterarbeiten.

Und der oben aufgerufene Preis für die Samsung HM160HC ist ein Knaller, die Platte war bis vor kurzem nicht unter 80.- Talern zu haben....

Ich empfehle auch die Samsung. Die Hitachi ist trotz 7200 rpm doch recht lahm.

Na ja, zurück mache ich mir keinen Kopf, habe ja so einige Images mit Acronis gesichert.
Aber ich habe leider kein Ebay, auf Amazon habe ich zum Beispiel noch nicht geschaut ob es die Samsung da noch gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben