ThinkPad 13 Thinkpad 13

Geschlagene 11 Minuten irgendwelche Benchmark-Zahlen aufzuzählen, passt aus meiner Sicht nicht wirklich zu einem Hands-on-Video.

Ja, die Benchmark Auflistung hat mich auch schon was genervt, aber bisher gibt es nicht wirklich ein gutes Video-Review über das Thinkpad 13. Dauert wohl noch bis es sich einige zulegen oder diverse Blogs eines zum testen von Online-Shops geliehen bekommen.
 
Hallo,
ich hab das Thinkpad 13 jetzt seit ungefähr einer Woche. Also dachte ich, dass ich mal eben meine Eindrücke schildere.

Bildschirm:
Bei Tageslicht (indoor) auf maximaler Helligkeit grade hell genug. Aber weniger dürfte es nicht sein.
Blinkwinkel sind gut. Farbdarstellung kann ich nichts sagen, außer dass das Weiß meines Monitors im Vergleich blaustichig wirkt.
Ich hab in den Ecken leichte Lichthöfe. Aber nur so leicht, dass sich ein Umtausch deswegen nicht lohnen würde.

Eingabegeräte:
Tastatur ist soweit ich das beurteilen kann auch gut. Schade aber, dass sie kein Backlight hat.
Touchpad ist mE super. Gesten werden sehr zuverlässig erkannt.

Temperatur/Lüfter:
Temperatur bleibt mir mir niedrig. Der Lüfter geht hin und wieder stoßweise. Das hört man natürlich. Anstonsten ist es still.

Akku:
Ich hatte mehr erwartet. Ich würde sagen, dass er beim surfen und Filme gucken 5 bis 7 Stunden hält. Hab das aber noch nicht genau getestet.

Anschlüsse:
Was soll man da sagen. Ich verwende das Thinkpad zusammen mit Onelink+ Dock. Das funktioniert noch nicht ganz reibunglos. (siehe anderer Thread)

Fazit:
Insgesamt bin ich zufrieden. Endlich mal ein bezahlbares Thinkpad, dass klein und dünn ist und via Dock 4k Monitore unterstützt.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • WP_20160523_20_59_54_Pro.jpg
    WP_20160523_20_59_54_Pro.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 373
  • WP_20160523_21_00_25_Pro.jpg
    WP_20160523_21_00_25_Pro.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 378
  • WP_20160523_21_00_55_Pro.jpg
    WP_20160523_21_00_55_Pro.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 372
  • WP_20160523_21_01_07_Pro.jpg
    WP_20160523_21_01_07_Pro.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 372
Herzlichen Dank für deine Eindrücke!
Könntest du auch was zu den Materialien sagen. Plastik, Alu?
Wie ist die Verarbeitung an sich?
 
Außer den Scharnieren ist alles Kunststoff, würde ich sagen.

Die Verarbeitung ist, soweit ich das einschätzen kann, gut.
Gleichmäßige Spaltmaße. Alles lässt sich ein bisschen eindrücken, aber auch wirklich nur ein bisschen.
Hab schon Alugehäuse gesehen, die mehr nachgegeben haben.

Die Scharniere sind sehr schwergängig. Zum öffnen braucht man immer 2 Hände. Dafür ist das Nachwippen minimal.

Was mir aufgefallen ist, ist dass man den Powerknopf sehr fest drücken muss. Kann nicht sagen, ob das gewollt ist oder nur bei mir so ist.
 
Herzlichen Dank auch für diese Info!

Ich glaube, AKIRA mag Freibier ausgeben....
 
100% Helligkeit notwendig ? Dann is das Teil ja stockdunkel ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, AKIRA mag Freibier ausgeben....

Dann komm nach München.:D

Allerdings kann ich die Aussage von Cheynei nicht wirklich ernst nehmen, gerade die Scharniere haben ja ein Plastikcover. Ich warte noch darauf dass Andy ein 13 unter die Finger bekommt, dann sollte es endlich klar sein. Krass, wie viele ein 13 schon in den Händen hatten und nicht mal das Material einschätzen können.

Andereseits hat jeder dem ich mein T440s in die Hände gedrückt habe auch gesagt dass es 100% komplett aus Plastik bestehen muss.
 
Ich kann mich auch täuschen.
Letzendlich ist es mMn egal ob unter der mattschwarzen Beschichtung jetzt Alu, Carbon oder Plastik liegt, solange die Stabilität und Verarbeitungsqualität stimmt.
Und die sind nach meinem Empfinden gut. Aber ich hab auch kein anderes aktuelles Thinkpad zum direktvergleich da.
 
Habe soeben das Video von MobileTechReview angesehen und das Gerät scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Leider unterscheiden sich die Ami Preise zu den Deutschland (Europa) ziemlich stark, sodass es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Für 500-600 EUR wäre das Gerät gut positioniert und würde sicherlich mehr Abnehmer in Deutschland finden. Gerade unter Studentenm Schüler und Auszubildenen attraktiv und von der Leistung völlig ausreichend.

Der in Deutschland herrschende (Studi) Preis, ca. 844 liegt m. E. zu nah an dem T460 (beginnt bei 898 EUR), sodass ich mich eher für das T460 entscheiden würde. Backlit, bessere Verarbeitung und Wartungsmöglichkeiten sind für mich die ausschlaggebenden Argumente.
 
bessere [...] Wartungsmöglichkeiten
Da schenken sich T460 und ThinkPad 13 eigentlich nicht allzu viel.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Test des ThinkPad 13 von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-Ultrabook.164863.0.html

Akkulaufzeit, Tastatur, Schnittstellenausstattung und Akkulaufzeit werden positiv bewertet, erwartungsgemäß ist das Display eine trübe Funzel (226.8 cd/m²) mit schlechter Farbraumabdeckung (57.16% sRGB), bemängelt werden zudem die Stabilität des Deckels und das Lüfterverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiter oben habe ich ja mal ein kurzes Review zum Thinkpad 13 geschrieben.
Hier ein kleines Update zur Qualität:

Ich habe das Thinkpad nur an der Dockingstation und auf der Couch betrieben. Sehr selten auch mal mitgenommen, dann immer in einem Sleeve verpackt. Runtergefallen ist es, soweit ich mich erinnern kann, nie.

Nach ca. 9 Monaten habe ich gesehen, dass das Displaybezel über dem linken Schanier etwas absteht. Hab dann mal beim Verkäufer angefragt, wie es da mit Garantie aussieht. Da wurde mir gesagt, dass Ich es an den Reparaturservice von Lenovo schicken müsse (Bring-In Garantie eben). Versand wäre dabei natürlich auf mich gegangen und Reparaturkosten, wenn sich herausstellt, dass es kein Garantiefall ist, auch. Außerdem konnte ich das Notebook ohne Ersatzgerät auch nicht ma ebenso für ein paar Wochen abgegen.

Tja, und jetzt nach ablauf der Garantie -Ich hab es knapp 1,5 Jahre- sieht es auf einmal so aus wie auf den Bildern zu sehen ist. Man kann es wieder einclicken, aber beim nächsten Displayöffnen ist es wieder alles raus.

Also Fazit: Qualität ist doch nicht so toll. Und 1 Jahr Bring-in Garantie ist so gut wie keine Garantie.


IMG_20170816_173851.jpgIMG_20170816_173920.jpgIMG_20170816_173951.jpgIMG_20170816_174022.jpg
 
Hier der weitere Verlauf der Story.
Der Verkäufer hat sich nach wie vor geweigert die Gewährleistung zu übernehmen (bzw. hat mich auf meine Beweispflicht hingewiesen, von der ich keine Ahnung habe, wie ich sie erbringen sollte...).


Also hab ich Lenovo direkt kontaktiert und das Problem geschildert: Innerhalb der Garantie kleinen Mangel beim Verkäufer gemeldet, der mir als Antwort lediglich die Kontaktdaten von Servion geschickt hat. Aber da ich kleinere Mängel laut Foren als kosmetisch und daher nicht Gegenstand der Garantie angesehen werden und ein nicht angenommener Kostenvoranschlag 40€ kostet, habe ich es nicht eingeschickt. Dann außerhalb der Garantie ist es dann ganz kaputt gegangen.


Der erste Sachbearbeiter meinte, er sehe da keine Chancen, würde aber den Fall für mich eröffnen, wenn ich ihm Bilder und die Emailkonversation mit dem Verkäufer zuschicke.
Als nach einer Woche nichts passiert ist, außer eine Bestätigungsemail, habe ich nochmal angerufen.
Nun war eine freundlichere Mitarbeitern am Telefon die den Garantieantrag (auf Kulanz) fertig gemacht hat. Der wurde dann innerhalb von einem Tag abgelehnt.

Also hab ich mir jetzt mal das Hardware Manual geschnappt und will es selbst reparieren. Jetzt ist das ThinkPad offen und ich sehe was kaputt ist. Und ich muss sagen: Mich wundert es, dass das bisschen Plastik überhaupt so lange gehalten hat. Für mich definitiv eine Sollbruchstelle. Aber sowas darf ich hier bestimmt nicht sagen.

Reparaturüberlegungen:
Ich sehe bezgl der Reparatur jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Entweder ich klebe es einfach mit 2 Komponentenkleber wieder zusammen, oder
2. Ich kaufe den Displaydeckel nach und hoffe ihn irgendwo mit akzeptablen Lieferzeiten zu finden.
Zu 2. Weiß jemand, ob die Aludeckel der 2. Generation kompatibel sind. Ich würde Alu nämlich mehr zutrauen, als grade wieder den gleichen Schrott zu kaufen.

IMG_20170920_210744.jpgIMG_20170920_210808.jpg
 
Sehr ärgerlich, die Geschichte. Kleben ist schwierig, könnte aber gehen: Erst die drei Gewindebuchsen wieder an originaler Position einkleben, dann drumherum den Kunststoffmit Alkohol säubern (wenn möglich vorher noch anschleifen) und dann mit Epoxidharz eine Verstärkung um die Gewindebuchsen modellieren. Eventuell dabei das Scharnier gleich mit aufkleben.

Technisch am besten wäre es natürlich, einfach durch den Deckel durchzuschrauben in ein Metallplättchen auf der Außenseite.
 
Hiermit schließe ich meine Reparaturstory mal ab:

Ich habe mich entschlossen wirklich eine Schiene von außen gegen zu schrauben, da die Schraubenaufnahmen komplett zerbröselt waren und ich auch nicht mehr alle Plastikstückchen hatte. Als ich dafür das andere Schanier abgeschraubte, stellte ich fest, dass dort auch schon 2 Halterungen komplett und eine halb zerbröselt waren.

Also habe ich den Pastikreste entfernt, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Unterlegscheiben als Platzhaltereingelegt. Anschließend das Ganze zusammen geschraubt, was jetzt so aussieht (siehe Bilder). Ersatzteile werde ich mir wohl nicht bestellen, hab ich kein Vertrauen mehr rein, dass das nicht auch kaputt geht.

Wenn jemand mich fragt, warum ich da so eine Aluschiene am Deckel habe, wird meine Antwort jetzt immer sein : "Thinkpad Qualität, das muss so..."
IMG_20170923_093034.jpgIMG_20170923_093024.jpgIMG_20170923_093013.jpg
 
Das spricht leider so gar nicht für das 13... Davon abgesehen finde ich das Problem gut gelöst: form follows function. :thumbup:
 
Aber Du feilst die überstehenden Gewinde doch hoffentlich noch plan ?
Ist dann zusätzlich noch ein Schutz vorm Lösen der Verschraubung ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben