ThinkPad 13 Thinkpad 13

padinc, ja, ich habe mit dem X200t schon in der Sonne auf der Terasse gesessen, das reicht mir persönlich vollkommen hin.
Selbst das wxga+ im x200s reicht mir da, natürlich dann auf 15/15 ;)

Und hinter/unter dem Schirm komm ich damit noch besser aus.
Ich bin aber was Farben angeht nicht auf Farbechtheit angewiesen, da könnte das dann nämlich kalibriert anders aussehen.


Nebenbei, 550€ ist ja nun echt kein Preis ;) aber mit einem vernünftig konfigurierten TP 13 kommt man für weit über 800€ eher sogar über 1000€
Sogesehen sind die 550€ eher ein "Scheinpreis" ;) Ich hab mal kurz gespielt und bin mit i5, 8GB, 192gb-ssd, fHD, Fingerprint und Win7/Win10 Pro auf 960,34€ gekommen.
Etwas zu viel für nen Couchbegleiter bei mir ;)
 
Nebenbei, 550€ ist ja nun echt kein Preis ;) aber mit einem vernünftig konfigurierten TP 13 kommt man für weit über 800€ eher sogar über 1000€
Sogesehen sind die 550€ eher ein "Scheinpreis" ;) Ich hab mal kurz gespielt und bin mit i5, 8GB, 192gb-ssd, fHD, Fingerprint und Win7/Win10 Pro auf 960,34€ gekommen.
Etwas zu viel für nen Couchbegleiter bei mir ;)
Dito - vernünftige CPU und vernünftiges Display und man ist direkt bei 800+ Euro. Celeron und HD-TN kann man ja knicken.

Schade, das 13 wäre eigentlich ein recht interessantes Gerät - aber in dem Preissegment dann doch nicht mehr so wirklich...
 
Schade, das 13 wäre eigentlich ein recht interessantes Gerät - aber in dem Preissegment dann doch nicht mehr so wirklich...
Dem muss ich leider auch zustimmen. "Ohne Windows" wäre dann sicherlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Das Palmrest ist auch aus Alu, wird aber leider nicht im PSREF erwähnt.

Laut laptopmag Test ist das Ding aus ABS Plastik und eben nur der Deckel aus Alu, weil sie die silberne Version getestet haben, von der nicht klar ist, ob sie hierzulande überhaupt angeboten wird ....
 
Laptopmag liegt falsch. Entweder das, oder nur die schwarze Version hat ein Alu palmrest.
 
Laptopmag liegt falsch. Entweder das, oder nur die schwarze Version hat ein Alu palmrest.

Schade nur, dass sie das Ding getestet haben. Na ja, aber wahrscheinlich waren sie blind und verfügten dabei auch nicht über Tastsinn. Und der Typ im Youtube Video weiter vorne hat die schwarze Version wohl vorher speziell beschichtet, sodass das Teil eher nach Plastik aussieht ;)
 
Bei den Preisen und gebotenen Ausstattung ist man mit einem gebrauchten X220 oder X230 jeweils mit SSD und 8GB RAM aber besser und teilw. günstiger ausgestattet.
 
Bei den Preisen und gebotenen Ausstattung ist man mit einem gebrauchten X220 oder X230 jeweils mit SSD und 8GB RAM aber besser und teilw. günstiger ausgestattet.

Das X220 und X230 haben aber keine Option auf ein FHD Display. Eine bessere Alternative ist meiner Meinung nach das T440s, welches auch eine Displaygröße hat die näher am 13 dran ist. (0,7" Unterschied vs. 0,8" Unterschied) Ein T440s mit FHD gibt es ja inzwischen auch schon zu Preisen die mit dem 13 Vergleichbar sind.
 
Das X220 und X230 haben aber keine Option auf ein FHD Display. Eine bessere Alternative ist meiner Meinung nach das T440s, welches auch eine Displaygröße hat die näher am 13 dran ist.
Alle genannten Geräte haben nur leider keinen USB Typ C-Anschluss und unterstützen 3840x2160-Monitore nur bei 30 (X220, X230) bzw. 50 (T440s) Hz...
 
http://forum.notebookreview.com/thre...boxing.790711/

Das Palmrest ist aus Alu.
Eine Bestätigung dass der Palmrest aus Alu ist kann ich da leider nicht herauslesen. "The palm rest is aluminum, same as any other ThinkPad" - wie du selber schon schriebst, ist diese Behauptung so falsch. Eventuell meinte er ja nur dass der Palmrest mit Aluminium verstärkt ist? Denn das Material der Oberfläche des Palmrests sieht sehr nach Kunststoff aus.
 
Eine Bestätigung dass der Palmrest aus Alu ist kann ich da leider nicht herauslesen. "The palm rest is aluminum, same as any other ThinkPad" - wie du selber schon schriebst, ist diese Behauptung so falsch. Eventuell meinte er ja nur dass der Palmrest mit Aluminium verstärkt ist? Denn das Material der Oberfläche des Palmrests sieht sehr nach Kunststoff aus.

Auch meine Meinung. Auf allen Bildern sieht der Palmrest (egal ob silber oder schwarz) sehr stark nach Plastik aus.
Eindeutig ist der Aludeckel der silbernen Version (die soweit ich das bisher sehe, bisher in D-land nicht angeboten wird), weshalb die silberne Version auch etwas dünner ist als die schwarze.

Aber von mir aus kann man "die Legende" hier stehen lassen und abwarten, bis es hier im Forum ein erstes Review gibt.
 
Machen wir es doch interessant. Ich wette um ein Bier beim nächsten TP Treffen dass es ein Alu Palmrest ist.
 
Ich habe mir heute in Berlin (Kantstraße in Charlottenburg) im Lenovo-"Fachgeschäft" das Thinkpad 13 ansehen können. Es machte einen positiven Eindruck, vor allem in Sachen Gewicht und Formfaktor. Auch das Display wirkte ansprechend. Zum Thema "Alu-Palmrest" kann ich leider nichts sagen. Die Tastatur machte für mich offen gesagt nicht den robustesten Eindruck - allerdings nutze ich selbst keine Chiclet-Tastatur. Sowas wie "Verwindungsteife" kann man wohl nicht mehr erwarten, seit die Display-Bauformen so super-thin sind, oder?
Das Fachpersonal erklärte sich überrascht, dass es das TP13 in Silber geben soll - und gab auch an, es gäbe das Thinkpad 13 nur in einer Konfiguration (FHD, Core i5, 192GB SSD).
 
In Europa wird es das ThinkPad 13 wohl nicht in Silber geben. Daher wohl kein Wunder dass die überrascht waren.

Die Displays sind heute nicht mehr so verwindungssteif wie früher. Wie du schon richtig erkannt hast, liegt dass daran dass diese viel dünner sind als früher. Allerdings hat das ThinkPad 13 auch einen relativ günstigen Kunststoff Deckel. T / X Serien sind mit Carbon/Glas-Faser Deckeln besser ausgestattet (irgendwo kommt ja der höhere Preis auch zustande). Die silberne Version des ThinkPad 13 hat einen Alu Deckel.
 
Früher hatten Displays Metallrahmen. Diese wurden inzwischen entfernt und mit Klebeband ersetzt. Wenn man Metall mit Klebeband vergleicht, dann ist Klebeband viel wabbeliger.
 
Die Silberedition mit Intel I5 Prozessor und 4 GB Ram gibts gerade im Lenovo US shop für gerade für schlappe 674 USD. Finde ich sehr fair. Ein silbernes TP würde einen guten Kontrast zu den anderen schwarzen Kollegen (P50/W530/T530) geben:thumbsup:
Bekannte sollte man jetzt in US haben, die das schöne TP bestellen könnten....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: sehe ich das richtig, dass bei der silbernen Edition, das Thinkpad Logo auf dem Dipslaydeckel nicht "eingestanzt" ist wie bei der black edition? Oder ist das nur eine optische Täuschung bzw lässt mich bald der Maulwurf grüßen?:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben