ThinkPad 13 Thinkpad 13

Wird es für das 13 irgendeine Docking-Lösung geben?
Das ThinkPad 13 hat auf der linken Seite einen OneLink+-Port, Du kannst also die OneLink+-Dock (40A40090EU) anschließen.
Was kann der Type-C-Port?
Laut Benutzerhandbuch kann das Gerät auch über den USB Typ C-Anschluss mit Strom versorgt werden, zudem wird der DisplayPort Alternate Mode unterstützt. Wer sich kein proprietäres Zubehör ans Bein binden will, kann also auch eine geeignete USB Typ C-Dockingstation wie z.B. die Dell WD15 verwenden. Ich bin gespannt, ob Lenovo bald selbst eine USB Typ C-Dockingstation herausbringt, mit dem ThinkPad 13 und dem ThinkPad X1 Tablet hätte man immerhin schon zwei Geräte, die über USB Typ C nicht nur Daten übertragen und Displays ansteuern können, sondern auch mit Strom versorgt werden können... :rolleyes:

Ich gehe übrigens davon aus, dass der USB Typ C-Port im USB-Modus maximal 5 Gbit/s übertragen kann (USB 3.1 Gen 1).

Der recht kleine Akku (42 Wh) und das sehr dunkle Display stören mich persönlich, ansonsten gefällt mir das ThinkPad 13 aber sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt auf die Preise mit Education-Rabatt...

Spannend dürfte noch werden, ob das Gerät auch NVMe-PCIe-SSDs unterstützt oder ob nur SATA-SSDs verwendet werden können. Im Benutzerhandbuch ist zwar davon die Rede, dass man im UEFI einstellen kann, dass man bei WOL von NVMe0 booten kann, gleichzeitig wird aber angemerkt, dass "[e]inige Elemente [..] nur dann im Menü angezeigt [werden], wenn der Computer die entsprechenden Funktionen unterstützt" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Schafft die OneLink+ 4k/60Hz?
2x FHD/60Hz sollten vermutlich kein Problem sein?
 
Eigentlich freue ich mich auch schon auf das Gerät, bin aber über die genannten Kritikpunkte (Display, Akku) hinaus ebenfalls skeptisch hinsichtlich der Wärmeentwicklung, Lautstärke des Lüfters und der Wartbarkeit. Schließlich kommt das Gerät mit i5, 8GB in einem kleineren Gehäuse als die "14er.
 
Die Wartbarkeit sieht zumindest gemäß dem von fb verlinkten Benutzerhandbuch ziemlich gut aus.
Beim Display ist wohl die Frage, ob es zumindest hält, was es auf dem Papier spricht, oder ob hier in der Realität auch Abstriche gemacht werden müssen (vgl. T460s).
Und auch die Akku-Kapazität liest sich eigentlich nicht so verkehrt...

Auch wenn das 13 sicher kein Highend-Modell ist, könnte es zu einem angemessenen Preis wirklcih ganz interessant sein, wenn es sich keine gröberen Schnitzer leistet... Wir sollten ja bald mehr wissen, der April ist nicht mehr weit...
 
Schafft die OneLink+ 4k/60Hz?
Das ist eine gute Frage, dazu macht Lenovo nämlich etwas widersprüchliche Angaben :rolleyes:


Im Zusammenspiel mit dem ThinkPad Yoga 260 kann man laut https://support.lenovo.com/de/de/documents/acc100252 einen 3840x2160-Monitor nur bei 30 Hz betreiben. Zusätzlich soll es bei Anschließen eines 3840x2160-Monitors unabhängig von der gewählten Auflösung nicht möglich sein, einen zweiten externen Monitor anzuschließen :facepalm:


Allgemein soll es über die OneLink+-Dock jedoch möglich sein, einen 3840x2160-Monitor bei 60 Hz oder zwei 3840x2160-Monitore bei je 30 Hz zu betreiben...
Womit diese Einschränkung beim ThinkPad Yoga 260 zu begründen ist und weshalb das bei ähnlichen Geräten mit OneLink+ anders sein soll, ist mir aber ein Rätsel :confused:
2x FHD/60Hz sollten vermutlich kein Problem sein?
Richtig, das sollte problemlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt nun drauf an auf welche Art und Weiße du das One Link + Dock einsetzt
Generell kann das Dock
1 x 4096x2160 or 2 x 2560x1600 Auflösung aber !

4096*2304@60hz kann es nur wenn du
1x Display Port 1 verwendest UND gleichzeitig DP2 und VGA auf "aus"stellst.
Verwendest du z.B. alles Ausgänge gleichzeitig geht
a) dein Notebook LCD aus und
b) die maximale Auflösung bei 1920*1200@60hz

Alles klar ? :)
 
Laut PSREF hat das TP 13 keinen Touchscreen.
Wurde nicht gesagt man bekommt es auch mit Touch?
Wäre schon ein ziemlicher Nachteil.
 
Den Preis finde ich auch ziemlich happig, dafür dass das 13 das "Budget-Modell" sein soll und dann hier auch noch mit Campus-Rabatt kommt...
 
Ja, denke auch, dass dies nicht mehr so ganz einem "Budget-Modell" entspricht. Ohne den Campus-Rabatt dürfte dieses Modell mindestens auf einen Tausender kommen. Mal schauen, was eine Config mit kleinerer SSD und vielleicht einem i3 so kostet.
Ansonsten läuft es bei mir als Zweit-/Couch-/Surfgerät wohl eher auf ein XPS13 hinaus, das ja immerhin USB-C/Thunderbolt hat und somit auch "dockbar" sein sollte. Wäre ein wertvoller Blick über den Tellerrand und wenn ich die bisherigen Tests auf NBC so lese, ist das Ding eine ziemlich runde Geschichte.
 
Ich frage mich v.a. was die Abgrenzung zum T460 betrifft, welches in einer ähnlichen Ausstattung als Campus-Modell vom Preis nur knapp darüber liegt.

Ok, das Thinkpad 13 hat USB-C und ist eine Spur kleiner, dafür keine Docking-Möglichkeit, wahrscheinlich kürzere Akku-Laufzeiten,...
 
Ok, das Thinkpad 13 hat USB-C und ist eine Spur kleiner, dafür keine Docking-Möglichkeit, wahrscheinlich kürzere Akku-Laufzeiten,...
Das ThinkPad 13 hat einen Onelink+ Docking Port (genau wie ThinkPad Yogas & X1 Carbon). Ein großer Unterschied ist dass das ThinkPad 13 keinen Powerbridge Akku hat, das T460 dagegen schon. Weiterhin kann man beim T460 2.5" HDDs/SSDs einbauen, beim ThinkPad 13 sind nur M.2 SSDs möglich. Weitere Unterschiede: Dunkleres Display beim ThinkPad 13, kein mDP, wohl keine Backlight Tastatur. Außerdem auch eine kürzere Garantie von nur einem Jahr. Das T460 ist dafür deutlich schwerer (1.73 kg vs. 1.44) und größer.

Was man zudem nicht vergessen darf: Das gelistete ThinkPad 13 hat Windows. Konfigurationen ohne Windows sind meistens deutlich billiger. Deshalb ist das eine T460 Modell auch so günstig.
 
Hinzuzufügen wäre noch, dass für das T460 robustere Materialien für das Chassis verwandt wurden. Das 13 ist (?) demgegenüber auf dem Niveau des L460.
 
Black cover: PC/ABS plastic;
Silver cover: Aluminum

Die Tastatur ist unbeleuchtet, da aus der Edge Familie. Nur die X Serie und T Serie haben beleuchtete Tastaturen.
 
Das Palmrest ist auch aus Alu, wird aber leider nicht im PSREF erwähnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben