Gibt es ein nutzbares Subnotebook bis 10" (à la Libretto U100)

StephanCDI

Active member
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich suche mir einen Wolf ein brauchbare Subnotebook weit unter den "normalen" 12" zu finden. Früher hatte ich mal ein U100 und war eigentlich begeistert von dem Konzept.
Das hatte eigentlich alles. Hochauflösendes Display, klein, div. Anschlüsse, zeitgemäße Komponenten.
Lediglich warm wurde es und die Leistung der Festplatte war unterirdisch. Das wäre ja in Zeiten der SSDs vorbei.

Atom und Co. halte ich für Spielerei. Also scheiden div. Netbooks meiner Meinung nach gleich aus.
Nicht zuletzt, weil 600px vertikal für mich nicht zu gebrauchen sind.

Hat einer von Euch einen Tipp für ein Notebook im Mini-Format, das man auch verwenden kann?
Das Sony Vaio P hab ich mir angesehen. Eigentlich beeindruckend aber auch wieder mit Atom...:(

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

VG Stephan
 
Bis 10" wird es für ein typisches Subnotebook leider sehr schwer. An neueren Geräten gibt es da fast nur Toughbooks, welche dann auch eben 3xxx EUR kosten.
Wäre eventuell auch ein Tablet eine Option? Da gäbe es dann z.B. das Dell Venue 11 Pro mit 10,8" IPS Full-HD Display, welches mit Tastatur zum Subnotebook wird.
Hier ein Test dazu, wobei es das Gerät mit unterschiedlichen CPUs gibt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-11-Pro-7140-Convertible-Tablet.132430.0.html
 
Das schaut interessant aus. :thumbup:
Eigentlich würde nichts gegen ein convertible sprechen, sofern es als ordinäres Notebook verwendet werden kann.

Wichtig wäre mir, dass mindestens in einer VM win-XP zuverlässig läuft.
Im Vergleich zu einem CF19 ist z.B. das X31 hier etwa gleich groß, 2cm dünner und nicht minder mobil..

VG Stephan
 
Das neue MacBook (nicht Pro oder AIR) ist zwar grösser, aber IMHO super was Gewicht und Dicke angeht. Windows kannst Du da ja auch installieren.
 
Danke Stefan, aber Apfel und ich sind nicht die "best-buddys". ::cool:

Es kann auch ruhig aus 2010 sein. Hauptsache klein, leicht, mobil und (in 64bit) nutzbar.
Gerade bin ich noch über das HP Mini 5101 mit HD-Display gefallen. Interessant, aber wieder der N280..

Beim X31 merke ich halt, dass die Rechenleistung in Verbindung mit Win7 schon bremsend wirkt.
Da ist der N280 in den Tests die ich bisher gesehen habe, nicht besser unterwegs. Außerdem scheidet 64bit beim X31 aus.

Ich hätte eben gerne ein Gerät, das ich einfach in der Tasche dabei habe. Wenns mal länger außer Haus geht habe ich das W520 sowieso mit. Aber zu kürzeren Terminen, für KFZ-Diagnose+codieren (winxp), zum surfen auf der Couch und für kleinere Arbeiten unterwegs ist das Teil gedacht. Evtl. auch für Seekartennavigation etc. Also die eierlegende Wollmilchsau.
Zur "Not" wirds eben wieder was 12,1 zolliges, aber das ist mir einfach zu groß und zu schwer zum "dabei haben".

VG Stephan
 
Ja, danke, aber weil ich das schon hatte und ich der Meinung bin, dass es noch mobiler geht, suche ich was kleineres.

Klar, wenn es einfach partout nichts gibt schaue ich natürlich in die Richtung (oder X20x) als erstes. Aber für den speziellen Fall..

Eine Sonderform unter den Netbooks soll wohl das HP mini 5103 sein. N550 und HD-Display in matt. hmm...

VG Stephan
 
Das Panasonic RZ5 ist vermutlich das beste 10" Notebook dass du bekommen kannst. Es hat sogar 16:10 mit 1920x1200. Es hat einen Core m Skylake und ist damit sowohl sparsam als auch potent. Selbst VGA ist dabei. Dabei wiegt es nur 745g.
 
Ja, danke, aber weil ich das schon hatte und ich der Meinung bin, dass es noch mobiler geht, suche ich was kleineres.

Klar, wenn es einfach partout nichts gibt schaue ich natürlich in die Richtung (oder X20x) als erstes. Aber für den speziellen Fall..

Eine Sonderform unter den Netbooks soll wohl das HP mini 5103 sein. N550 und HD-Display in matt. hmm...

VG Stephan


HP Mini 5103
24.8 x 262 x 180 mm, 1.37 kg
Intel Atom, max 2GB RAM, 32bit, 1024x600 Pixel


X61s
20 x 268 x 211 mm, 1.24 kg
Core2Duo, max 8GB RAM, 64bit, 1024*768 Pixel


Wo ist jetzt der Vorteil des HP Mini?
 
Ob es das HP 5103 Mini mit 'nem vernünftigen Display gab weiß ich nicht, ich habe noch das 5101 Mini, das hat ein mattes 1365x768 Display ?
 
Ich dachte spontan an ein Dell Latitude 2120...da werkelt aber halt auch nur ein Atom N550 Dual Core drinnen....und ich glaube, dass die Architektur für Rambausteine die selbe ist wie zu Zeiten des 2100...also nur ein Modul...
 
Das mini hat 64bit, 1365x768px und... aber egal.

Es ging mir ja genau darum, dass das U100 eigentlich die Referenz ist. Dazu würde noch das Vaio P passen..
Hätte ich ein X61 gewollt, würde sich die Frage nicht stellen, meinst Du nicht?
Oder meinst Du eher, dass ich mich an meine zuvor besessenen TPs zu wenig erinnern kann..:rolleyes:

Danke Euch schon mal für die Anregungen. Das Yoga hatte ich mir auch angeschaut. Finde ich eigentlich ganz hübsch, aber eben auch nicht mobiler.

Auch wegen der Ram-Thematik würde ich gerne generell auf den Atom verzichten.

VG Stephan
 
Vielleicht magst Du auch noch Dein Budget nennen. Das würde bei der Suche eventuell noch helfen.
 
Stimmt, danke für die Nachfrage, aber schwer zu sagen.
Ich war ja erstmal interssiert, ob es so ein gesuchtes Gerät überhaupt gibt. Das U100 hat ja damals schon eine absolute Nischenrolle gespielt. Und im Moment siehts so aus, als hätte sich da nichts geändert.
Egal ist, ob man das Ding evtl. nur noch gebraucht bekommen kann. Auch da ändert sich der Preis und damit das "notwendige" Budget mit der Zeit..

Also, konkret suche ich ein möglichst vollwertiges Notebook mit folgenden Eigenschaften:
- mind. Dualcore oberhalb der Atom-Serie
- 64bit-fähig
- hochauflösendes Display mit vertikal mind. 768px
- Gesamtgröße unter der eines X61s
- Tastatur und Möglichkeit der Steuerung am Gerät auch ohne Touch
- Gewicht am besten merklich unter 1,00 kg
- Win-Betriebssystem mit VM-Option obligatorisch
- SSD-Möglichkeit, wobei das eigentlich heut zu Tage meistens irgendwie geht..

Ziemlich egal ist mir:
Akkulaufzeit, (damaliger) Neupreis, Optik, Hersteller (bis auf Apfel:rolleyes:), Laufwerk und Anschlussmöglichkeiten

VG Stephan
 
- mind. Dualcore oberhalb der Atom-Serie
- 64bit-fähig
- hochauflösendes Display mit vertikal mind. 768px
- Gesamtgröße unter der eines X61s
- Tastatur und Möglichkeit der Steuerung am Gerät auch ohne Touch
- Gewicht am besten merklich unter 1,00 kg
- Win-Betriebssystem mit VM-Option obligatorisch
- SSD-Möglichkeit, wobei das eigentlich heut zu Tage meistens irgendwie geht..

Wie gesagt, das Panasonic RZ5, bzw. RZ4 wenn es gebraucht sein soll, erfüllt alle deine Anforderungen.
 
Hey Akira, danke Dir, das schaut echt genau nach dem Teil aus. (habs oben irgendwie zu wenig verfolgt, entschuldige.. :))

Werde mal danach auf die Suche gehen. Manchmal sind gute Teile in D dann doch irgendwie nicht zu bekommen..

VG Stephan
 
Eventuell auch noch das Medion Akoya E1318T, wobei der AMD A4-1200 an der untersten Grenze der VM-tauglichkeit liegt.
 
So hab mich mal gemütlich bei einer Tasse Kaffee hingesetzt, und ein paar raus gesucht.
Es ist nicht unbedingt einfach ein Notebook zwischen 10 und 12 " zu finden, ohne Atom CPU.

Hier ein paar Ideen.:

HP ProBook 11 EE G1 L8B49EA Core i3 5005U 2.0GHz, 11.6" LED, 4GB RAM, Windows 8
http://www.ebay.de/itm/like/151959276463?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Lenovo Yoga 300-11IBY 80M0 - Celeron 2,16 GHz - 11,6 Zoll - 2 GB RAM - 32 GB SSD - Schwarz
https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwje6sK5ru_KAhXHYZoKHfj1BTwQ8wIIsQYwEQ


Lenovo Yoga 2 11 - Pentium 2,166 GHz - 11,6 Zoll - 4 GB RAM - 500 GB HDD - Schwarz
https://www.google.de/shopping/prod...0ahUKEwiE2-6Vr-_KAhWmDZoKHfsPAto4PBDzAgiwBjAS


Think Pad Lenovo X201 CORE I5 2,53Ghz 2GB 160GB 12zoll WINDOWS 7 PRO
http://www.ebay.de/itm/like/191800087280?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

MSI S12 3ME145FD - E1-2100 1 GHz - 11,6 Zoll - 4 GB RAM - 500 GB SSD - Schwarz
https://www.google.de/shopping/prod...0ahUKEwjps7vXr-_KAhUjMZoKHduzCNM4ZBDzAgiZBDAB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben