X2xx/s (X200/s-260) X260 Ethernet Port verkehrt herum?

Charlie

New member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo beisammen,

habe ich es auf den bisher veröffentlichten Bildern des X260 richtig gesehen, dass der Ethernet-Port verkehrt herum eingebaut ist? D.h. der Ver-/Entriegelungshebel des RJ45-Kabels zeigt zur Standfläche des Notebooks. Muss ich dann das Notebook beim Entfernen des RJ45-Kabels anheben? Anders kann ich ja den Ver-/Entriegelungshebel des RJ45-Kabels nicht betätigen.

Danke für eine Antwort.

VG Charlie
 
das sieht tatsächlich so aus als hättest du recht , aber ich denke da kann dir der User " ibmthink" bestimmt was zu sagen , er dürfte da gut informiert sein , ansonsten schick ihm mal ne PN
 
Richtig, der Ethernet Port ist "falschherum" beim X260.
 
Das scheint mir im Moment Mode zu sein den Port verkehrtherum einzubauen - falls mein überhaupt einen einbaut. Hat mich eigentlich nie gestört.
Soll das Gerät nur stationär am Tisch an dem Kabel hängen, so könnte man sich überlegen, ein Kabel mit abgebrochener Halterung zu nehmen, wenn einen das Laptopanheben stört.
 
Ich denke, bei einem Kabel mit abgebrochener Nase neigt man sehr schnell dazu, das Ding zu verfluchen, wenn es das tausendste Mal rausrutscht. ;)
 
Ich denke, bei einem Kabel mit abgebrochener Nase neigt man sehr schnell dazu, das Ding zu verfluchen, wenn es das tausendste Mal rausrutscht
Ahrg, fangt davon nicht an. Ich habe einen Kumpel, der WLAN ablehnt - und bei sich zu Hause nur LAN Kabel mit mind. einer abgebrochenen Nase hat. :mad: So was zu benutzen ist überaus nervig...
 
Ich habe einen Kumpel, der WLAN ablehnt - und bei sich zu Hause nur LAN Kabel mit mind. einer abgebrochenen Nase hat. :mad: So was zu benutzen ist überaus nervig...

Ein Klecks Schraubensicherungslack rein und Ruhe ist.


LG Jürgen
 
Damit das X260 heil bleibt und nicht in einem Wutanfall leiden muss, schrieb ich extra "auf einem Tisch betrieben werden". :D

Abgebrochene Nasen kann ich abgesehen davon auch nicht leiden, kenne aber Leute, die ihre wahren Talente beim Kabelnasenabbrechen entfalten. ;)
 
Ich dachte immer die Nasen sind zum Abbrechen gedacht. Warum sollten sie sonst so verdammt schnell abfliegen :thumbup:.
 
Ach so ist das ... Dann bin ich also derjenige, der die Kabel immer falsch benutzt. Na dann will ich mein Gelästere zurücknehmen. :cool:
 
Weißt du, ob es dafür einen Grund gibt?
Keine Ahnung - bei manchen Modellen ist es so rum, bei anderen halt anders herum^^ :D Bei meinem L520 war es auch "falsch" herum.

Vielleicht hat es irgendwas mit der Position des Ethernet Port auf dem Mainboard zu tun, oder mit der Dicke des Geräts. Ist allerdings nur eine Vermutung.
 
Habe mir auch mal Bilder angeschaut, stimmt wohl wirklich. Gibt ja reale Bilder, nichts aus Photoshop. Der Netzwerkanschluss ist "falschherum".
Hat da jemand bei der Entwicklung geschlafen? Kann doch nicht seien. Das Gerät ist ja schon flach, nicht viel mehr als der Netzwerkstecker. Da geht jedes Tauschen des Netzwerkkabels nur mit Anheben des Laptops.

Mag seien, dass viele nicht gerade alle 10 Minuten umstecken, aber kommt besonders in IT-Tätigkeitsfeld öfters vor. Morgen mal zählen.


Btw, Stecker ohne Nase? :rolleyes: Setze nur MFP8 Stecker ein, sicher ist sicher. Da bleibt das ThinkPad auf dem Schreibtisch. :whistling:


Quelle Bild: http://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2016/01/Lenovo-Thinkpad-X260-006.jpg
 
:D Bei meinem L520 war es auch "falsch" herum.
Vielleicht hat es irgendwas mit der Position des Ethernet Port auf dem Mainboard zu tun, oder mit der Dicke des Geräts. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Na bei den alten L-Modellen ist es ja logisch, warum er umgekehrt eingebaut ist: das Gehäuse ist nach oben breiter und wäre der Port umgekehrt, würde sich die Verriegelung nicht betätigen lassen. :)
 
Weißt du, ob es dafür einen Grund gibt? Denn wie schon festgestellt wurde, ist er oben ja durchaus praktischer angebracht, wenn man den Stecker rausziehen möchte! :confused:
Wenn ich mal spekulieren darf: Die "Nase zum Abbrechen" muss natürlich gegenüber den Kontakten zur Aufnahme des Steckers sitzen, und die Anschlüsse der Ethernet-Buchse selbst sind dann wieder direkt auf dem Mainboard verlötet. Ist das Mainboard also "oben" im Laptop eingebaut, so müssen die Anschlusskabel für die Ethernet-Buchse natürlich unten auf der Platine sein, zeigen also nach unten. Damit zeigt die Nase natürlich auch auf den Tisch anstatt gegen die Decke. Ist das Mainboard hingegen unten verbaut, d.h. direkt über der Bodenplatte des Laptop-Gehäuses, so sind die Anschlusskabel der Buchse natürlich oben auf der Platine, und die Nase zeigt dann auch gegen die Decke. Bei manchen Geräten ist ja die Buchse auch noch indirekt über ein Stichkabel mit dem Mainboard verbunden, aber bei kleineren Geräten geht das wohl nicht. Hier wird man wohl eher den Sandwich-Aufbau gewählt haben: Unten Batterie, darüber Mainboard, darüber Tastatur. Dann muss, wie oben ausgeführt, die Buchse nach unten zeigen.
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das die Ethernetbuchse so auch schon beim X240 und X250 war.
 
Die "Nase zum Abbrechen" muss natürlich gegenüber den Kontakten zur Aufnahme des Steckers sitzen, und die Anschlüsse der Ethernet-Buchse selbst sind dann wieder direkt auf dem Mainboard verlötet. Ist das Mainboard also "oben" im Laptop eingebaut, so müssen die Anschlusskabel für die Ethernet-Buchse natürlich unten auf der Platine sein, zeigen also nach unten. Damit zeigt die Nase natürlich auch auf den Tisch anstatt gegen die Decke. Ist das Mainboard hingegen unten verbaut, d.h. direkt über der Bodenplatte des Laptop-Gehäuses, so sind die Anschlusskabel der Buchse natürlich oben auf der Platine, und die Nase zeigt dann auch gegen die Decke. Bei manchen Geräten ist ja die Buchse auch noch indirekt über ein Stichkabel mit dem Mainboard verbunden, aber bei kleineren Geräten geht das wohl nicht. Hier wird man wohl eher den Sandwich-Aufbau gewählt haben: Unten Batterie, darüber Mainboard, darüber Tastatur. Dann muss, wie oben ausgeführt, die Buchse nach unten zeigen.

Das die Nase oben sein kann, auch wenn das Board oben sitzt, beweißt zB das X200. Es geht, wenn man will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben