Neues Notebook für ca. 1400€ gesucht.

torfun

New member
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
6
Hi :)

Durch Geburtstag und Weihnachten habe ich nun die Möglichkeit meinen doch schon etwas in die Tage gekommenen eeePC zu ersetzten.
Nach dem ich jetzt über einen Monat noch keine Entscheidung fällen konnte und sich mein favorisiertes Modell nach jedem gelesenen Artikel, Erfahrungsbericht oder sonstigen Input änderte, suche ich nun hier um Rat.
Ich hoffe durch Eure Beiträge eine Entscheidung finden zu können, dafür möchte ich mich jetzt schon mal bedanken :)

Budget: ~1400€ (Studentenrabatt ist möglich)

voraussichtliche Nutzung:
- Programmieren Java, Python, C (studiere Informatik)
- Internet: Videostreaming und Surfen, Skypen
- eine laufende VM neben 1-2 anderen Programmen

eigene Gedanken:
- vorinstalliertes Windows ist mir egal, sogar eher unwichtig, da ich von der Uni gratis Windows beziehen kann und Linux bevorzuge
- Gaming-Grafikkarte ist nicht notwendig, Dockinganschluss aber auch nicht
- Mobil ist wichtig, da ich sowohl in der Bahn oder Fernbus arbeiten will, als auch das Notebook täglich mit in die Uni nehmen werde
- Smartcardreader gut, aber nicht notwendig
- schnell sollte das Notebook sein, mein alter eeePC hat mich eher aufgeregt, als mir die Arbeit erleichtert
- weniger als 14 Zoll möchte ich auch nicht ertragen, der eeePC war schon ne Qual..
- Langlebigkeit und Robustheit sind mir wichtig, da ich doch oft etwas schroff mit technischen Geräten umgehe

Kann mir jmd helfen ein Modell zu finden was zu meiner Vorstellung passt? (Bin gerade bei dem Modell vom Campuspoint P50 20EQS00700)

Vielen Danke schonmal :)
Tobi
 
Durch Geburtstag und Weihnachten habe ich nun die Möglichkeit meinen doch schon etwas in die Tage gekommenen eeePC zu ersetzten.
Ich würde ein T400 mit SSD und 8GB RAM empfehlen. Reicht für Deine Ansprüche locker aus und Du sollst ja auch nicht verwöhnt werden ;) :D
 
Ein t440s lässt sich super transportieren und hat auch ne gute Akkulaufzeit. Mit fhd Display auch wirklich ein vernünftiges Bild und erheblich angenehmer als das Display des t400. Leistung ist mit dem i7 auch ausreichend und 12 GB Arbeitsspeicher werden auch ausreichen. Dann ist auch noch was vom Budget übrig.
 
Ich würde zu einem t430 greifen. bekommt man mit 3 jahren garantie für um die 550 euro. dazu einfach eine 500gb ssd, 16gb ram und eventuell den großen akku mit 9 zellen und du hast für unter 900 euro ein super schnelles notebook. und noch gut was von deinem budget übrig.
 
Herzlich willkommen im Forum! :)
Mobil ist wichtig, da ich sowohl in der Bahn oder Fernbus arbeiten will, als auch das Notebook täglich mit in die Uni nehmen werde
Bin gerade bei dem Modell vom Campuspoint P50 20EQS00700
Mit einem Gewicht von mindestens 2,55 kg (in der Variante mit 4-Zellen-Akku und ohne Touchscreen) und Abmessungen von 377,4 x 252,3 x 24,5-29,4 mm ist das P50 für die Nutzung in Bahn oder Fernbus denkbar ungeeignet.

Wie wichtig ist Dir denn die Zukunftssicherheit des Geräts?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie schon beschrieben, springe ich von Modell zu Modell, und kann mich nicht entscheiden welches wohl passt.
Anfangs stand ich bei der X-Serie, da deren Mobilität schon sehr hoch ist. Davon weggekommen bin ich, da mir deren zu kleiner Bildschirm ein Dorn im Auge ist und ich schon Probleme mit dem ca 10'' meines eeePC habe.
Darauf hin bin ich bei der T-Serie gelandet, welche mir sehr gut gefiel.


Wieso das P50?
Ein P50 passt jedenfalls nicht ganz zum Anforderungsprofil.

War mir dann auch schon fast sicher bei einem T450s, bis ich den Filter ein wenig änderte und mich in Richtung QuadCore informiert habe. Wobei ich dann, durch Leistung und Zunkuftsicherheit, die W-/P-Serie ins auge gefasst habe. Dabei habe ich natürlich Mobilität außer Acht gelassen. :/

Wie wichtig ist Dir denn die Zukunftssicherheit des Geräts?
Um die Frage ordentlich zu beantworten, das Notebook soll Zunkuftsicherheit bieten und zwar so dass ich mir in den nächsten 3 Jahren nichts neuens kaufen muss. Auch soll es möglich sein, RAM eigenständig auszutauschen bzw nachzurüsten. (ob das dann auch der Fall ist, ist ne andere Sache)


Zum T400:
Ich würde ein T400 mit SSD und 8GB RAM empfehlen. Reicht für Deine Ansprüche locker aus und Du sollst ja auch nicht verwöhnt werden
Das T400 erscheint mir doch ein wenig in die Tage gekommen, gerade das Limit von 8GB und diesem Auszug aus dem thinkwiki:
... Das ThinkPad T400 wurde von August 2008 bis August 2010 hergestellt. ...
Auch die Aussage von independence zum Display, bringt mich dazu dieses Modell nicht in die Auswahl zu nehmen. Werde täglich davor sitzen. (Falls ich das falsch sehe, berichtigt mich gerne )
Ein t440s lässt sich super transportieren und hat auch ne gute Akkulaufzeit. Mit fhd Display auch wirklich ein vernünftiges Bild und erheblich angenehmer als das Display des t400. Leistung ist mit dem i7 auch ausreichend und 12 GB Arbeitsspeicher werden auch ausreichen. Dann ist auch noch was vom Budget übrig.
Das klingt schonmal gut, auch hier habe ich was im Thinkwiki gelesen, was mich zum nachdenken anregt:
Aufgrund der limitierten Thermal Design Power (TDP) von 15W ist es insbesondere beim i7-4600U (bei den i5 bzw. i3 tritt dies in abgeschwächter Form ebenfalls auf) der Fall, dass sich bei Volllast von CPU und GPU oder sogar bei alleiniger Belastung der CPU der Takt nach einiger Zeit reduziert, um die TDP-Begrenzung einzuhalten. ...
Das gibt mir zu Denken, ich bin mir nicht sicher in wiefern das ein Ausschlusskriterium ist und ob das Problem auch bei anderen Modellen der T-Serie zu finden ist. Mache ich mir da zu viel Gedanken und sieht die Praxis anders aus?


Zum T430:
Ich würde zu einem t430 greifen. bekommt man mit 3 jahren garantie für um die 550 euro. dazu einfach eine 500gb ssd, 16gb ram und eventuell den großen akku mit 9 zellen und du hast für unter 900 euro ein super schnelles notebook. und noch gut was von deinem budget übrig.
Das klingt schon sehr gut, aber auch hier habe ich mich kurz belesen und für das Modell spricht die Leistung der CPU (im vergleich zum T450) und die Aufrüstbarkeit, dagegen das Display, welches doch nicht so der Burner sein soll. Ist da was dran? (HD+ vs FHD) Wieso nicht das T430s?


Zum T450s:
Ich würde ja das Budget nicht voll ausschöpfen und beispielsweise dieses T450s nehmen: https://thinkpad-forum.de/threads/1...S-FHD-Display-Core-i5-5200U-12GB-Ram-ohne-HDD
Nur noch eine SSD dazu und man hat ein aktuelles und hochwertiges Notebook zum fairen Preis.
Klingt nach nem fairen Angebot und ich bin noch unter dem Budget, auch hier die Frage, wäre ein Notebook mit Quadcore nicht zukunftsicherer? Und ich habe Bedenken bezüglich gebrauchter Notebooks, bei Lenovo soll das ja nicht sooo das Problem sein (scheint sogar einen großen Markt dafür zu geben). Muss ich da eher aufpassen oder kann ich bedenkenlos auch dort kaufen?


gruß
Tobi
 
Gerade wenn wie hier noch Garantie auf dem Gerät ist kannst du bedenkenlos kaufen.
Ob ein Quadcore zukunftssicherer ist hängt von den Anwendungen ab. Ich wage aber mal folgende Prognose: Bis ein flotter Dualcore wie der I5-5200U nicht mehr für Office-Tätigkeiten, Programmierung und eine VM ausreicht werden noch viele Jahre vergehen. Bis dahin ist das ganze Notebook überholt, vielleicht hat es nicht mal mehr die nötigen Schnittstellen. Und auch ein Quadcore aus der gleichen Generation wird dann keine große Hilfe sein.
Es gibt ohnehin keine Quadcore-Modelle die wirklich mit deinen anderen Anforderungen (Mobilität für Bus, Bahn und Uni) kompatibel sind.

Edit:
Stichwort zukunftssicher. Wenn du jetzt nicht das ganze Geld für ein brandneues Notebook mit Quadcore auf den Kopf haust kannst du dir in ein paar Jahren problemlos das nächste Notebook leisten. Das P50 müsste ja bei fast doppelten Anschaffungskosten auch deutlich länger genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, klingt als hättest du Ahnung. Deine Argumente schließen QuadCore aus und das hilft schon mal ungemein :)
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist ein 15,6'' nicht besser als ein 14'', wahrscheinlich hinsichtlich Mobilität eher nicht oder?
 
das Notebook soll Zunkuftsicherheit bieten und zwar so dass ich mir in den nächsten 3 Jahren nichts neuens kaufen muss
Meiner Meinung nach solltest Du dann auf folgende Punkte achten:
  • Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60 Hz
  • Vorhandensein von USB Typ C
  • Unterstützung von NVMe-basierten PCIe-SSDs
Ein ThinkPad, das ein mindestens 14" großes Display hat, alle der oben genannten Kriterien erfüllt und gleichzeitig ausreichend mobil ist, um es in Bahn und Fernbus zu verwenden, gibt es allerdings zum aktuellen Zeitpunkt nicht :rolleyes:
dagegen das Display, welches doch nicht so der Burner sein soll. Ist da was dran? (HD+ vs FHD)
Die im T430 ab Werk verbauten Displays sind im Bezug auf Kontrast, Blickwinkelstabilität, Farbraumabdeckung etc. selbst für Lenovo-Maßstäbe enttäuschend schlecht. Bei Deinem Budget bekommt man auch ein Gerät mit gutem bis sehr gutem Display, ich würde Dir also empfehlen, nicht ausgerechnet bei einer der wichtigsten Benutzerschnittstellen fade Kompromisse einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein größerer Bildschirm immer besser, nur dummerweise hängt an einem großen Bildschirm ein ebenso großes und schweres Notebook dran :pinch:
Hier gilt es den Kompromiss zu finden. Und wie du auch den anderen Meinungsäußerungen hier entnehmen kannst sind viele der Meinung dass ein wirklich mobil genutztes Notebook kleiner als 15" sein muss.
Die 14"s-Modelle sind da ein ganz guter Kompromiss weil sie obendrein etwas dünner und leichter sind. So ein T450s mit 3-Zellen Akku wiegt etwa 1,6kg. Das ist ein ganzes Kilo (bzw eine Milchtüte) leichter als ein P50.

Meiner Meinung nach solltest Du dann auf folgende Punkte achten:

Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60 Hz
Vorhandensein von USB Typ C
Unterstützung von NVMe-basierten PCIe-SSDs

Ein ThinkPad, das ein mindestens 14" großes Display hat, alle der oben genannten Kriterien erfüllt und gleichzeitig ausreichend mobil ist, um es in Bahn und Fernbus zu verwenden, gibt es allerdings zum aktuellen Zeitpunkt nicht

Jaja, die eierlegende Wollmilchsau. Wobei man das Ganze vielleicht nicht ganz so defätistisch sehen muss und auch das Anwendungsgebiet des TE im Blick behalten sollte. Ich sehe nicht dass das Fehlen einer dieser Punkte ein Notebook für ihn automatisch disqualifiziert. Sonst kann er den Notebookkauf ja gleich vergessen, denn wie du schon sagst, so ein Notebook gibt es nicht.
Und selbst wenn das in 3 Jahren unverzichtbar wird: Dann kann man so ein T450s für 400€ abstoßen und sich ein Notebook kaufen das das alles bietet. Falls es das bis dahin gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60 Hz
Vorhandensein von USB Typ C
Unterstützung von NVMe-basierten PCIe-SSDs

4K bei 60 Hz und NVMe-SSDs sind natürlich schön, wobei der TE da selbst bewerten muss, ob ihm SATA III-Geschwindigkeit reicht und ob er plant, sich in den nächsten drei Jahren einen 4K-Monitor anzuschauen.

USB Typ C sehe ich keinesfalls als erforderlich an, um ein Notebook als zukunftsfähig zu bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach aktuell aus zwei Gründen interessant:
- Wenn man ein Handy mit USB Typ C hat - wobei man dann aber wohl ohnehin ein Typ C-Typ A-Kabel besitzt, um das Handy auch mal an fremden PCs/Ladegeräten oder einer Powerbank zu laden, und das wird auch in drei Jahren noch so sein.
- Wenn man plant, sich einen der wenigen Monitore mit USB Typ C-"Dock"-Möglichkeit zuzulegen - aber ganz ehrlich, bei einem Monitor lege ich eher Wert auf ein sehr hochwertiges Panel als auf die Anschlussmöglichkeit, und >99% aller Monitore haben kein USB Typ C, da ist die Auswahl also groß genug.
Und bis man USB Typ C-USB-Sticks oder so etwas als "praxistauglich" benutzen kann, dauert es meiner Meinung nach eher fünf oder zehn als drei Jahre - schließlich dienen USB-Sticks ja zum Austausch mit anderen Geräten, die also auch USB Typ C bräuchten, und die wenigsten Leute werden sich nur wegen diesem Anschluss einen neuen Rechner kaufen, geschweige denn PCs in Instituten, Firmen etc. deswegen ersetzen.

Die im T430 ab Werk verbauten Displays sind im Bezug auf Kontrast, Blickwinkelstabilität, Farbraumabdeckung etc. selbst für Lenovo-Maßstäbe enttäuschend schlecht. Bei Deinem Budget bekommt man auch ein Gerät mit gutem bis sehr gutem Display, ich würde Dir also empfehlen, nicht ausgerechnet bei einer der wichtigsten Benutzerschnittstellen fade Kompromisse einzugehen.
Für das T430s gibt es daher ja den FHD-IPS-Mod, damit ist das TP absolut genial. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nun für ein paar Jahre bei diesem Gerät bleiben werde.
 
Da stellt sich wie lange das Notebook genutzt werden soll/kann.

Meine persönliche Meinung, wenn ich heute 1400€ ausgeben würde, sollte das Notebook schon die Punkte erfüllen, die fb erwähnt, um auch noch in 5 Jahren klar zu kommen und nicht alles über Adapter machen zu müssen

Aber wenn ich mit heute ein Notebook in einem Preisbereich von etwa 500€, oder noch geringer kaufe, und damit etwas gebrauchtes nehme, kann man meiner Meinung nach auch Abstriche in der Zukunftstauglichkeit machen, weil die Anschaffung nicht so hoch war, und weil ich in ein paar Jahren von dem gleichen Budget wieder eine aktuelleres Notebook kaufen kann.
Allerdings ist die Diskussion auch mühselig, da wohl jeder andere Ansprüche an ein Notebook hat und jeder wohl auch unterschiedlich lange ein Notebook nutzt.

Aber ich halte es dennoch für richtig darauf hinzuweisen, damit sich der TO darüber Gedanken machen kann und somit er selber abwägen kann, was er braucht oder nicht braucht.

Also sollte sich der TO darüber Gedanken machen, ob ein Monitor mit einer höheren Auflösung als 2650*1600 nutzen will, wie wichtig USB3.0 USB Typ C ist, ob ihm "normale" Sata III SSD reichen, etc.pp
 
Display T430(s):
Für das T430s gibt es daher ja den FHD-IPS-Mod, damit ist das TP absolut genial. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nun für ein paar Jahre bei diesem Gerät bleiben werde.
Die im T430 ab Werk verbauten Displays sind im Bezug auf Kontrast, Blickwinkelstabilität, Farbraumabdeckung etc. selbst für Lenovo-Maßstäbe enttäuschend schlecht. Bei Deinem Budget bekommt man auch ein Gerät mit gutem bis sehr gutem Display, ich würde Dir also empfehlen, nicht ausgerechnet bei einer der wichtigsten Benutzerschnittstellen fade Kompromisse einzugehen.
Von der Leistung her würde mir das T430 bzw T430s schon zusagen, nur möchte ich mir nicht die Arbeit machen, das Display auszutauschen. Gibt es da eine Möglichkeit schon ein fertiges Modell zu kaufen?


14'' oder 15,6'':
Natürlich ist ein größerer Bildschirm immer besser, nur dummerweise hängt an einem großen Bildschirm ein ebenso großes und schweres Notebook dran :pinch:
Hier gilt es den Kompromiss zu finden. Und wie du auch den anderen Meinungsäußerungen hier entnehmen kannst sind viele der Meinung dass ein wirklich mobil genutztes Notebook kleiner als 15" sein muss.
Die 14"s-Modelle sind da ein ganz guter Kompromiss weil sie obendrein etwas dünner und leichter sind. So ein T450s mit 3-Zellen Akku wiegt etwa 1,6kg. Das ist ein ganzes Kilo (bzw eine Milchtüte) leichter als ein P50.
Es erscheint mir als sinnvoll mich auf ein 14 Zoll festzulegen, für die Arbeit am Schreibtisch lässt sich ja dann auch ein externer Bildschirm einbinden.


Wollmilchsau und Zukunftsicherheit:
Jaja, die eierlegende Wollmilchsau. Wobei man das Ganze vielleicht nicht ganz so defätistisch sehen muss und auch das Anwendungsgebiet des TE im Blick behalten sollte. Ich sehe nicht dass das Fehlen einer dieser Punkte ein Notebook für ihn automatisch disqualifiziert. Sonst kann er den Notebookkauf ja gleich vergessen, denn wie du schon sagst, so ein Notebook gibt es nicht.
Und selbst wenn das in 3 Jahren unverzichtbar wird: Dann kann man so ein T450s für 400€ abstoßen und sich ein Notebook kaufen das das alles bietet. Falls es das bis dahin gibt.
Mir geht es darum, ein Notebook zu kaufen, welches nicht durch tägliche Benutzung nach 1-2 Jahren nur noch Schrott ist, natürlich sollte die Hardware bis dahin auch gut mitmachen, was beides bei der T-Serie scheinbar der Fall ist.

Meiner Meinung nach solltest Du dann auf folgende Punkte achten:
  • Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60 Hz
  • Vorhandensein von USB Typ C
  • Unterstützung von NVMe-basierten PCIe-SSDs
Ein ThinkPad, das ein mindestens 14" großes Display hat, alle der oben genannten Kriterien erfüllt und gleichzeitig ausreichend mobil ist, um es in Bahn und Fernbus zu verwenden, gibt es allerdings zum aktuellen Zeitpunkt nicht :rolleyes:
Was ich auf jeden Fall nicht brauchen werde ist ein USB-C, auch keinen 4K-Ausgang. Wofür das: Unterstützung von NVMe-basierten PCIe-SSDs gut ist weiß ich nicht. 14'' sind akzeptabel.


Also zusammenfassend sollte das Notebook folgende Eigenschaften haben:
- 14 Zoll
- DualCore
- T-Serie
Nach euren Aussagen passen der T430/T430s mit FHD-Display oder T450/T450s.
Sollte ich da noch etwas beachten, habe ich das Ganze falsch eingeschätzt?
 
Ein fertig gemoddetes T430/T430s wird dich wahrscheinlich kaum weniger kosten als eines der neueren Modelle mit FullHD ab Werk. Wenn du denn überhaupt eines bekommst. Den FullHD Mod bei der 20er und 30er Serie sehe ich als Option für Bastler und Liebhaber. Wer nach einem unauffällig funktionierenden Notebook sucht ist mit den neueren Modellen und FullHD ab Werk meiner Meinung nach besser bedient.

Die NVMe SSDs liefern verglichen mit SSDs mit einer SATA-Schnittstelle nochmal höhere Übertragungsraten. Wenn du regelmäßig große Datenmengen handhaben musst und das zeitkritisch ist wäre das eine Überlegung wert. Ansonsten eher nice-to-have.
 
Das einzige mir momentan bekannte Gerät mit Mod, das zum Verkauf steht, ist das hier von elarei - ist aber ein T420s: https://thinkpad-forum.de/threads/192799-T420s-FHD-Mod-in-hervorragendem-Zustand

Ein fertig gemoddetes T430/T430s wird dich wahrscheinlich kaum weniger kosten als eines der neueren Modelle mit FullHD ab Werk. Wenn du denn überhaupt eines bekommst. Den FullHD Mod bei der 20er und 30er Serie sehe ich als Option für Bastler und Liebhaber. Wer nach einem unauffällig funktionierenden Notebook sucht ist mit den neueren Modellen und FullHD ab Werk meiner Meinung nach besser bedient.
Das Preis-Argument würde ich nicht unterschreiben... es sei denn, ein T440s reicht aus. Ich würde mal sagen, mit einem T430s mit FHD-Mod ist man mit guter Ausstattung (also SSD mit mindestens 250GB, 8GB oder mehr RAM und so weiter) mit ca. 600 Euro dabei. Dabei muss man den Mod aber selbst machen, fertig gemoddet wird es wohl teurer oder in Sachen SSD/RAM etc. schlechter ausgestattet sein, wenn man eins findet.
Zu einem T450s ist dann aber preislich schon nochmal ein Unterschied, und zumindest ist Sachen CPU-Leistung gewinnt man da aufgrund der ULV-CPU im T450s trotzdem nichts - dafür muss man aber nicht auf die Garantie verzichten (die geht bei einem FHD-Mod natürlich verloren) und wenn man nichts selbst am Notebook machen möchte, dann ist das natürlich ein wichtiges Argument.

Ein T430s mit FHD-Mod funktioniert aber absolut zuverlässig - wenn man nicht wüsste, dass es das Panel nicht ab Werk im T430s gab, gibt es nichts, woran man ohne Auseinandernehmen des Notebooks merken könnte, dass es ein Mod ist.

Zurück zum Thema T450s - schau mal hier, da steht eins zum Verkauf: https://thinkpad-forum.de/threads/1...S-FHD-Display-Core-i5-5200U-12GB-Ram-ohne-HDD
 
Das hatte ich schon verlinkt. Und das Preisargument stimmt sehr Wohl. Der TE hat nicht vor den Mod selbst durchzuführen. Und du kannst ja mal Koile fragen wie viel Geld er für sein fertig gemoddetes T420s haben wollte.
Dann bleibt auch noch der Punkt dass die 20er und 30er Generation für die gleiche Akkulaufzeit deutlich schwerer daher kommt. Wieder ein Minuspunkt bei der Mobilität.
Kurzum: Es ich halte es für ein wenig absurd und weltfremd mit welcher Hingabe man hier regeläßig versucht Leuten Bastelprojekte aufzuschwatzen die eigentlich nur ein funktionierendes Notebook wollen. Nicht jeder wurde mit dem Lötkolben in der Hand geboren.
Ich kann vollkommen nachvollziehen dass so ein FullHD Mod für einen Schrauber und Thinkpad-Fanatiker eine tolle Sache ist. Aber viele der Leute die hier ins Forum kommen wollen sich einfach nur zu einem unprätentiösen Arbeitsgerät beraten lassen. Das sind nämlich Notebooks für die meisten Menschen außerhalb dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dem Anforderungsprofil und Budget würde ich auch zum T450s raten, z.B. das hier (bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden; definitiv Neuzustand). Linux läuft auch.

P50 passt nicht wirklich zu deinen Anforderungen und Quatschcore brauchst Du auch nicht.

Kurzum: Es ich halte es für ein wenig absurd und weltfremd mit welcher Hingabe man hier regeläßig versucht Leuten Bastelprojekte aufzuschwatzen die eigentlich nur ein funktionierendes Notebook wollen.
+1001

Genauso wenig kann bei dem gesetzten Rahmen Empfehlungen für T400/T420s/T430s verstehen.
 
Warum denn überhaupt ein Neu- oder fast-Neugerät? Du hast ja oben selbst schon das aus dem Forum empfohlen. Von den gesparten 400€ kann man sich ja eine 500GB-SSD leisten und hat immer noch 200€ übrig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben