Neues Notebook für ca. 1400€ gesucht.

Ich hatte 1 Woche lang den P50, kurzgesagt absolutes Spitzengerät. Leistung pur, aber was Mobilität angeht eher nicht zu empfehlen. Genau das war mein KO Kriterium das Ding wieder zurück zu schicken.
Jetzt liebäugele ich mit dem T460p. Wenn Du 1400 Euros übrig hast, warum nicht bis März warten und dann die Optionen bei Campuspoint anschauen?
Allein mit dem DDR4 RAM bist Du auf jeden Fall längerfristig gut bedient.
 
Warum denn überhaupt ein Neu- oder fast-Neugerät? Du hast ja oben selbst schon das aus dem Forum empfohlen. Von den gesparten 400€ kann man sich ja eine 500GB-SSD leisten und hat immer noch 200€ übrig.

Das war nur als Alternative zu dem fast-Neugerät gedacht. Nicht jeder steht auf Gebrauchtware, und der TE ist ja auch noch skeptisch. Meine Empfehlung wäre natürlich das hier aus dem Forum, nur falls er sich trotzdem für ein Neugerät entscheidet soll er wenigstens das Maximum rausholen. Wir können ja hier nur beraten und leider niemanden zwingen das richtige Notebook zu kaufen :whistling:

Allein mit dem DDR4 RAM bist Du auf jeden Fall längerfristig gut bedient.
DDR4 ist wird zwar der neue Standard, kann aber nichts was man mit DDR3L im T450s nicht auch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem refurbished T430s sehr zu frieden. War vom Zustand her quasi wie neu nur die Scharniere hatten etwa Spiel und ich habe diese dann ausgetauscht. Habe vor ca einem halben Jahr rund 550 Euro dafür bezahlt. Von der Leistung her super, da insb. keine ULV CPU. Wenn du dein Budget ausschöpfen willst, würde ich auch auf das T460p warten.
 
Hi,

habe selbst das T430 für mein Informatikstudium gekauft. Hatte es jetzt ca. 3.5 Jahre in Verwendung und ist immer noch voll funktionsfähig und bietet auch genügend Performance für alles das ich brauche. Habe mir allerdings auch 16GB Arbeitsspeicher und zwei SSDs eingebaut. Das einzige was fehlt ist ein IPS Panel mit FHD Auflösung. Das TN Panel ist wirklich schrott aber man kann damit leben, kaufen würde ich es allerdings nicht mehr da es bessere Displays in neueren Thinkpads gibt. Das T460s gefällt mir selbst ziemlich gut, da auch einiges leichter als das T430.

mfg
Michael

Edit: Was ich auch noch vergessen habe: kaufe niemals ein Notebook mit dedizierter GPU wenn du Linux verwenden möchtest. Ist bei mir deaktiviert da der Stromverbrauch ansonsten viel zu hoch ist und darunter die Akkulaufzeit leidet. Das hat allerdings den Nachteil dass man den miniDP ausgang nicht mehr verwenden kann da nur der VGA an der Intel-GPU angelötet ist, der miniDP läuft über die NVIDIA-GPU.
 
Eine echte Wissenschaft, weiter es scheint. ;)
Würde er ab und zu nen wenig mehr Leistung benötigen finde ich das P50 ja trotz allem genial. Hält >7 h durch und ist einfach todschick. Und nie wieder nen ULV Dualcore... :) Aber dank des Gewichtes echt nicht Jedermanns, eben eine Workstation...ich bin begeistert ;)
Aber warum nicht einfach auf das P50s oder T460s warten, je was einem besser gefällt? Sonst wäre sicher das T450s ne gute Option. Aber mit Studirabatt... :)
 
Esi ist doch nur so schwierig weil immer wieder unnötig Verwirrung gestiftet wurd.
Und nie wieder nen ULV Dualcore
Schön, das ist deine Meinung. Für leichte Workloads in einem möglichst mobilen Laptop sind ULV-Dualcores trotzdem das Mittel der Wahl.
Aber warum nicht einfach auf das P50s oder T460s warten
Das P50s als Nachfolger des W550s vereint dann alle Nachteile in sich. Durch den ULV-Dualcore ist es kein Stück leistungsfähiger als ein T460s und trotzdem hängt ein 15-Zöller dran. Die unnötige dedizierte Grafik kommt noch dazu.
Warten aufs T460s..klar, kann man machen wenn man Zeit hat. Nennenswerte Vorteile gegenüber einem T450s wird es dem TE nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T430s/T430 u. gebrauchtes T450s:
Ein T430 kommt nicht in Frage da ich den Mod nicht selber durchführen kann/will und ein gebrauchtest T450s kommt auch nicht in Frage, wie padinc schon meinte bin ich da eher skeptisch zu eingestellt.


--> Also nachdem ich mir jetzt eure neuen Beiträge durchgelesen habe, würde ich mich für ein T450s (20BWS3FX00) entscheiden. Der kostet bei Campuspoint 1159 € dazu würde ich mir noch einen externen Bildschirm shoppen um zuhause besser arbeiten zu können.

Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:

Akku Upgrade/Zweitakku:
Sollte ich mir noch einen Zweitakku anschaffen oder lieber denn akku von dem Onlinehändler upgrade? und Wenn ja, wieviel Wh sind dann sinnvoll? Gibt es da Nachteile von nem 6 Zellen Akku?
Ist mehr Akku überhaupt notwenig?

Tasche:
Für ca. 10 euro gibs diese: Lenovo Campus Fitted Reversible Sleeve 14".
Macht es Sinn sich diesen Stoffbeutel zu holen oder ist das eh zu wenig Schutz und ich sollte eher ne teuere kaufen, die zB. mehr gepolstert ist?
Zur zeit schleppe ich meinen eeePC in meinem Uni-Rucksack ohne schutz neben büchern mit mir.

externen Monitor:
Sollte die Tasche und der Akku dazu kommen, so bin ich bei ca. 1200 €. Also kann ich noch ca. 200 € für einen externen Monitor ausgeben. Bietet sich es an auch einen von Lenovo zu nehmen? Muss ich bei der Auswahl etwas beachten wenn ich einen T450s anschließen will?

dedizierte Grafikkarte:
Die Modelle mit einer solchen lasse ich mal aus den Augen, soweit ich es denke benötige ich das nicht.

T460p/T460/T460s:
Ende März ist mir leider zu spät, auch liegen die Modelle die es bei z.B. Campuspoint gibt schon fast nicht mehr im Budget.

Preis:
Campuspoint oder ok1 erscheinen mir als gute Onlinehändler, gibt es außer dem Studentenrabatt noch möglichkeiten den preis zu drücken? z.B. Eine Mail schreiben und frageb ob man noch Rabatt bekommt wenn man den Monitor dort auch bestellt?


Vielen dank für eure bisherigen Tipps und Antworten :)
Gruß Tobi
 
Die Lenovo Campus Preise sind fest vom Hersteller vorgegeben, davon darf kein Händler abweichen.
 
Es gibt keinen Grund skeptisch zu sein bei einem gebrauchten Thinkpad hier aus dem Forum. Du siehst die Bilder, der Zustand nach der Reparatur des Deckels ist einwandfrei. Zumal da noch Herstellergarantie drauf ist. Sogar der Zustand der Akkus ist bekannt und sehr gut.
Wenn du wirklich noch irgendwo sparen willst wäre das dein bester Hebel.
 
Es gibt keinen Grund skeptisch zu sein bei einem gebrauchten Thinkpad hier aus dem Forum. Du siehst die Bilder, der Zustand nach der Reparatur des Deckels ist einwandfrei. Zumal da noch Herstellergarantie drauf ist. Sogar der Zustand der Akkus ist bekannt und sehr gut.
Wenn du wirklich noch irgendwo sparen willst wäre das dein bester Hebel.
+1. Vom gesparten Geld kannst du dir dann einen Zweitakku und einen richtig guten Monitor (da würde ich nicht zu Lenovo greifen, sondern zu bestimmten Modellen von z.B. Eizo, Fujitsu, Dell oder HP, z.B. den Dell U2515H) zulegen und hast am Ende immer noch ein paar 100€ übrig.

Als ich mir vor 6 Jahren ein X201 gekauft habe, dachte ich auch, dass es unbedingt neu sein muss und habe sogar ein Upgrade auf 4 Jahre VOS+TPP gekauft - im Nachhinein hat mich das ziemlich geärgert, schließlich hätte ich durch Gebrauchtkauf und Weglassen der Garantieerweiterung doch fast 500€ sparen können.
Neu kaufen würde ich ein TP heute nur noch, wenn ich es wirlkich direkt zum Erscheinungsdatum des Modells oder kurz danach brauche/haben will - aber ein Gerät, das kurz davor steht, "Auslaufmodell" zu werden, auf gar keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Dich schon auf ein T450s entschieden hast, dann würde ich Dir auch empfehlen eher ein schönes Gebrauchtgerät zu kaufen. Da kannst Du einiges sparen und hast noch ne Stange Geld übrig für andere Wünsche. Die gebrauchten Maschinen haben meistens trotzdem noch ausreichend Lenovo Garantie. Viele User sind auch gleichzeitig Liebhaber der Geräte und behandeln sie auch entsprechend so. Einfach mal drauf achten was z.b. hier im Forum oder bei NBWN angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach etwas längerem abwägen habe ich mich nun für ein gebrauchtes Modell entschieden. Vielen dank allen die mir geholfen haben :)

Nun habe ich aber noch eine letzte Frage:
Sollte ich im Voraus bezahlen oder eher nachdem ich das Gerät habe?
 
Kommt drauf an wo Du das Gerät gekauft hast, ob bei einer Firma, hier im Forum oder Ebucht.....

Bei den Sponsoren dieses Forums zb:OK1 / LUXNOTE /THINKSPOT kannst Du eigentlich ohne Probleme per Überweisung etc kaufen.

Forum User, würde ich schauen wie lange diejenigen dabei sind, was sie so treiben und ob sie evtl. hier schon erfolgreich gehandelt haben.

Allgemein ist Paypal, aber nicht über "an Freunde Geld senden", ist eigentlich ziemlich sicher.

1000% ists besser bar bei Abholung :)





Ok, nach etwas längerem abwägen habe ich mich nun für ein gebrauchtes Modell entschieden. Vielen dank allen die mir geholfen haben :)

Nun habe ich aber noch eine letzte Frage:
Sollte ich im Voraus bezahlen oder eher nachdem ich das Gerät habe?
 
Ich kenne bisher keinen Informatikstudenten, der die Leistung eines modernen Thinkpads auch nur annähernd ausgeschöpft hat. Diejenigen die ich bisher getroffen habe, sind mit einem X61 und einem T410s ausgekommen. Nicht weil sie das Geld nicht haben, sondern weil es einfach unnötig ist. Auf der anderen Seite, wenn Du schon einen Studentenrabatt dafür bekommst, wäre es natürlich schade den nicht auszunutzen. Wieviel Prozent sind das gleich Ersparnis?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben