x60 Tablet Sound leise obwohl alle Regler auf Max.

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Ich habe hier ein X60 Tablet bei dem der Sound komisch ist. Wenn man die Regler alle auf Maximum setzt kommt der Ton ganz dezent, fast nicht hörbar aus den Lautsprechern. Bei den Kopfhörern ist es dasselbe.

Ich nutze z.Z. ein Tisquel Linux 7.0 da das ja auf Ubuntu basiert habe ich mich schon durch einige Threads gewühlt aber dieses Problem scheint irgendwie anders zu sein.

Die Treiber sind installiert, die Karte wird erkannt, Lautstärke Regler sind auch bedienbar, es gibt keine Fehlermeldungen und das Problem tritt auch bei einem aktuellen Ubuntu LTS Life System auf und bei einem Ubuntu 15.04 Life System kommt gar kein Sound.

Ich habe auch im Alsa Mixer nachgeschaut, dort ist alles an und richtig ausgewählt...


Auf dem TP läuft auch Libreboot, doch daran sollte es eigentlich nicht liegen, gibt jedenfalls nix dazu zu finden. Hoffe nur das das nicht Hardware mäßig ist.



Hier noch ein paar Infos:

Code:
:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xe4340000 irq 46
29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                      ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 7JHT13WW-3.4

Code:
:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav 
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

Code:
:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: AD1981 Analog [AD1981 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: AD1981 Digital [AD1981 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Code:
:~$ lspci -nnk | grep -iA2 audio 
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller [8086:27d8] (rev 02)
    Subsystem: Lenovo ThinkPad T60/R60 series [17aa:2010]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel

Code:
:~$ ps -C esd
  PID TTY          TIME CMD

:~$ ps -C arts
  PID TTY          TIME CMD

:~$ ps -C pulseaudio
  PID TTY          TIME CMD
 4975 ?        00:00:00 pulseaudio

:~$ grep "^audio" /etc/group | grep "$USER" | wc -l
1

:~$ lsmod | grep "snd"
snd_seq_midi           13324  0 
snd_seq_midi_event     14899  1 snd_seq_midi
snd_seq                61560  2 snd_seq_midi_event,snd_seq_midi
snd_rawmidi            30144  1 snd_seq_midi
snd_seq_device         14497  3 snd_seq,snd_rawmidi,snd_seq_midi
snd_hda_codec_analog    15049  1 
snd_hda_intel          56531  2 
snd_hda_codec         193017  2 snd_hda_intel,snd_hda_codec_analog
snd_hwdep              13602  1 snd_hda_codec
snd_pcm               102099  2 snd_hda_codec,snd_hda_intel
snd_page_alloc         18710  2 snd_pcm,snd_hda_intel
snd_timer              29482  2 snd_pcm,snd_seq
snd                    69322  15 snd_hwdep,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_rawmidi,snd_hda_codec,snd_hda_intel,thinkpad_acpi,snd_seq_device,snd_hda_codec_analog,snd_seq_midi
soundcore              12680  1 snd

:~$ head -n 3 /proc/asound/card0/codec#0
Codec: Analog Devices AD1981
Address: 0
AFG Function Id: 0x1 (unsol 0)
 
Ich habe auch im Alsa Mixer nachgeschaut, dort ist alles an und richtig ausgewählt...
Es ist das "..." was uns interessiert: Hast Du das curses-Tool (alsamixer) aufgerufen und alle Pegel überprüft? Sind die um grünen Bereich?
 
Ja, dort habe ich alle Optionen schon einmal durchgespielt und es ist nichts gemutet oder leise gestellt.

Auch habe ich alle Klangkarten durchprobiert: Zur Auswahl stehen: 0 HDA Intel, 29 Thinkpad Console Audio Control, . (Standart).

Ich habe nach dem Ubuntu Wiki auch einmal alles entfernt und wieder installiert, brachte alles keinen Erfolg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh man habs gefunden:

Es waren die Lautstärketasten am Laptop selbst. Wenn man die drückt wird nicht angezeigt auch nicht beim Lautsprechersymbol (die Regler sind voll aufgedreht und nichts war stumm gestellt sah jedenfalls so aus), aber die regeln das anscheinend trotzdem?
Nun gut Problem gelöst, mal wieder viel Lärm um nichts :facepalm:
 
@kristanos Danke das werde ich Morgen mal in Angriff nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben