i5-2540m zu schnell?

Terbium

Member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
184
Habe gerade zwei Rechner mit i5-2540m hier und einen kleinen Prime95 Test durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine CPU grundsätzlich 100 MHz schneller taktet als die andere.
Beide scheinen nicht aufgrund von Wärme zu Drosseln.

Eine CPU läuft unter Volllast konstant mit 2,7 GHz (und springt ganz selten mal den Bruchteil einer Sekunde auf 2,6 GHz) und die andere CPU läuft unter Volllast konstant mit 2,6 GHz (und springt ab und an kurz auf 2,5 GHz). Die flottere CPU scheint stets einen Multiplikator voraus zu sein. Beim Turbobetrieb, wenn nur ein Kern aktiv war, schien mir das Verhalten vergleichbar.
Beide laufen unter Windows 7, hatten exakt die gleichen Energieeinstellungen, bei beiden war ein Akku drin, ein 65 W Netzteil angeschlossen und alle verwendeten Programme hatten die selbe Version (CPU-Z, Prime95).

Ist das ein Auslesefehler oder kann es tatsächlich sein, dass eine der beiden CPUs taktet wie ein 2620m?

Einen Benchmarkvergleich habe ich nicht gemacht, hatte nicht so viel Zeit, könnte ich aber heute Abend nachholen.
 
Unterschiedliche Mainboards? Wie sieht es mit den BIOS' aus und deren Einstellungen? Liegen unterschiedliche Microcodes vor?
 
Frage ist auch: Gleiche Kühlung? WLP gleich frisch? ;) insofern solltest du mal gucken, ob die Temperaturen sich evtl. unterscheiden.
 
Nen Benchmark habe ich nicht gefahren, so wichtig war es mir doch nicht, aber die Eckdaten habe ich nochmal überprüft und da ist in meinen Augen alles Entscheidende gleich:

- Software gleich (frisches Win7, alle verwendeten Programme die gleiche Version)
- Frische WLP bei beiden CPUs
- Selber Kühler (beides X220)
- Selbe Bios Version
- Habe die Eckdaten der CPUs in CPU-Z Zeichen für Zeichen verglichen, alles identisch
- Temperaturen identisch (90 °C - 92 °C maximal)
- Gleiche Einstellungen im Energiemanager und bei TPFancontrol

Die eine CPU taktet unter Last konstant 100 - 200 MHz höher (auch bei niedrigen Temperaturen) als von Intel angegeben. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die eine CPU einfach so kühl bleibt, dass sie nicht auf den Turbo verzichtet. Hätte natürlich mal den Turbo deaktivieren können, aber sowas fällt einem ja immer erst hinterher ein.
 
Sind die Spannungen der beiden CPUs unter verschiedenen Szenarien identisch? Ich habe hier auch zwei T420 stehen, welche beide den i5-2520m haben und unter Prime mit verschiedenen Multis laufen. Der Grund liegt bei mir in der Spannung, da einer weniger Spannung benötigt als der Andere und somit etwas effizienter läuft. Dadurch ergeben sich für den leistungshungrigeren Prozessor höhere Temperaturen und somit throttling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus sein. Mein Gedächtnis ist zwar ein Sieb, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei irgendeiner Frequenz darauf geachtet habe und die "schnellere" CPU 1,151 V bekommen hat währende die andere 1,184 V ertragen musste.
 
sicher beide 2540m? es gibt auch einen 2520m der 100mhz geringer getaktet ist.

beide versionen gibts im x220.

aber wenn du nur 2,6/2,7gh hast, dann laufen beide cpus nicht mit vollem turbo. das wiederum liegt aber am x220 kühler der die cpu nicht dauerhaft im turbo halten kann.

2520m = 2,5gh grundtakt, 3gh turbo bei beiden kernen und 3,2gh turbo bei einem kern
2540m = 2,6gh grundtakt, 3,1gh turbo bei beiden kernen und 3,3gh turbo bei einem kern


und auch wenn es zwei 2540m sind, es gibt fertigungtolleranzen bei intel die sich in so kleinen detail wie sie gerade bei dir sind äussern.
wie du schon gesehen hast sind die spannungen unterschiedlich und auch die temperaturen, das kann auch sein das der eine die weniger riefen hat als der andere und so die wärme besser an den kühler abgeben kann.
ebenso tolleranzen findest du bei der heatpipe, die eine kann halt etwas mehr wärme abtransportieren als die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Deufel sagt, es gibt Toleranzen und Schwankungen bei der Fertigung. Freu dich doch, dass die eine CPU schneller ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben