Ubuntu: Sitzung merken

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hey Zusammen,
ich würde gerne wissen, ob euch eine Möglichkeit bekannt ist (unter Ubuntu 14.04LTS) das System nach dem hochfahren wieder so vorzufinden, wie man es herunter gefahren hat (mit all den offenen Programmen, pdf's, usw.).
Ich habe mir mal dieses Tutorial angeschaut, nur leider erzielt es nicht das gewünschte Resultat : http://www.howtogeek.com/203952/how...tions-from-your-last-session-in-ubuntu-14.04/

würde mich freuen, wenn es eine Lösung dazu gibt,

viele grüße:rolleyes:
 
Was du suchst ist die Hibernate-Funktion. Da man somit in ein laufendes System ohne Login-Screen bootet, habe ich das für mich so gelöst, dass jedesmal nach dem zurückkehren aus Hibernate ein Screenlock an ist, das auch nach dem Passwort verlangt. Hier braucht es gar keine Session zu managen. Es wird ein 'Abbild' des zur Zeit laufenden Systems auf die Swap-Partition geschrieben. Man nennt das auch Suspend-To-Disk. Hier werden sogar Mediaplayer den pausierten Spielfilm wieder an der gleichen Stelle aufnehmen etc.

Some desktop managers do offer some session management features.
Under GNOME it may be possible to run gnome-session-properties manually and turn on “Automatically remember running applications when logging out”.
However, some GNOME implementations (notably Ubuntu’s) appear to be deemphasizing or deprecating this feature in favour of the Suspend or Hibernate feature.
 
Was du suchst ist die Hibernate-Funktion.
Kubuntu 14.04 hat die gesuchte Funktion als Standard - ich kann sogar jetzt mitten im Text nen Neustart machen und alles ist wieder da ;)

(mit dem aktuellen 15.10 funktioniert das allerdings auch nicht mehr richtig)
 
Danke euch allen. :) Sehr Hilfreich und hat auf Anhieb geklappt ! Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben