Einschätzung Grafikkarten (NVIDIA vs Intel HD)

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eine Einschätzung von Experten, da ich mich mit Grafikkarten und Computerspielen so ganz und gar nicht auskenne (wenn mir jemand zeigt, dass GTA V auf Grafikkarte X mit so und so viel FPS läuft, dann sagt mir das nichts, da ich außer OMSI 2 und Euro Truck Simulator 2 keine aktuellen Computerspiele kenne).

Auf einer NVIDIA GT-425M lassen sich beide Spiele mit mittel-mittelhohen Einstellungen auf FHD spielen.
Hat eine aktuelle Intel HD 520 ähnlich viel oder gar mehr Leistung in z. B. einem ThinkPad X260 oder Yoga 260? Auf der Intel HD 4000 Grafikkarte im X230 sind die beiden Spiele nicht spielbar bzw. nur auf niedrigsten Details, was mich daraus schließen lässt, dass die 425M (soll ja ne Mittelklasse GPU sein) wesentlich stärker als die HD 4000 ist.
Mit welchen NVIDIA-Grafikkarten kann ich denn eine HD 520 vergleichen?

Ich hoffe, dass sich hier in der Hardware-Ecke jemand besser mit Grafikkarten als ich auskennt und mich ein wenig unterrichten kann, wie ich aktuelle IGPUs einzuschätzen habe. :)

Hintergrund: Bin am überlegen mir ein aktuelles Yoga anzuschaffen, würde aber ganz gerne die Grafikleistung einer NVIDIA GT-425M nicht unterschreiten.
2. Hintergrund: Man wird ja immer wieder von Freunden und Bekannten gefragt und soll eine Einschätzung zu Laptop x abgeben. Solang die Leute nicht spielen wollen ist alles gut, geht's aber um Grafikleistung, dann bin ich raus.
 
Auch wenn dir Benchmarks nicht so liegen: besser kann man die Spieleleistung von Grafikkarten nicht vergleichen. Notebookcheck hat eine ziemlich große Datenbank mit Benchmarks vieler Spiele und so ziemlich aller Notebook-Grafikkarten. Wenn du dir da die gleichen Spiele aussuchst kannst du zumindest die Leistung der Karten vergleichen.
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Geforce-GT-425M.34152.0.html
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000.69168.0.html
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-520.149940.0.html

Da sieht man dann dass so eine HD 520 in manchen Spielen etwas schneller und in anderen Spielen etwas langsamer ist als die GT 425M. Alles in Allem also etwa ähnliche Leistung.
Ich weiß nicht welches Yoga du willst, aber um auf Nummer sicher zu gehen braucht es vielleicht doch eins mit dedizierter Grafik.
 
Bei den Benchmarks der HD Graphics 520 sollte man auch auf die RAM-Bestückung des jeweiligen Testgeräts achten. Das Yoga 260 hat nämlich nur einen RAM-Slot, wodurch die GPU trotz DDR4-RAM mit 2133 MHz hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.
 
Danke schonmal!

Durch die Notebookcheck-Seiten hab ich mich mittlerweile mehrere Stunden durchgewühlt. Schlauer werde ich daraus nicht.
Das Problem sind die unterschiedlichen Versionen der Benchmarks und Spiele. Somit ist es kaum möglich die Grafikkarten direkt zu vergleichen (wieso kann man nicht immer mit einer alten Version des Benchmarks gegentesten und somit einen Vergleich zulassen?).

fb1996 bringt mein Problem auf den Punkt: Am Papier scheint die HD 520 der GT-425M überlegen zu sein. Lese ich mir allerdings den Test zum Yoga 260 auf Notebookcheck durch, dann scheint mir die HD 520 sehr schwach zu sein. Da ich allerdings keines der genannten Spiele besitze, kann ich keinen Vergleich ziehen, wie es auf einer 425M laufen würde (diese bewerten Leute in Foren auch als schwach - ich empfinde sie als absolut ausreichend für meine Bedürfnisse).
Evtl. würde es helfen die GT-425M selbst zu benchmarken und dann damit versuchen die Leistung zu vergleichen ...

Yoga 460 hat auch nur einen RAM-Slot. Finde ich ziemlich schwach von Lenovo, denn mein X230t hat sogar zwei Slots.

@padinc Ähnliche Leistung klingt gut, fragt sich nur ob das auch auf die ThinkPads zutrifft. Lenovo scheint ja Throttling nicht wirklich im Griff zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo scheint ja Throttling nicht wirklich im Griff zu haben ...
In der Tat, das kommt noch dazu. Deshalb bleibe ich dabei dass man nur mit einer neueren dedizierten Grafik auf der sicheren Seite ist.
Auf dem Papier sind diese beiden Grafiklösungen unmöglich vergleichbar, deshalb helfen Seiten wie gamedebate und co nur bedingt weiter.

wieso kann man nicht immer mit einer alten Version des Benchmarks gegentesten und somit einen Vergleich zulassen?
Es wäre doch ein erheblicher Aufwand für alle neuen Karten nochmal Benchmarks auszugraben die seit Jahren überholt sind. Nur wenige interessieren sich heute überhaupt noch dafür wie "schnell" eine 6 Jahre alte Notebook-Grafik ist.
 
Das ThinkPad Yoga 460 gibt es allerdings im Gegensatz zum ThinkPad Yoga 260 auch in einer Variante mit NVIDIA GeForce 940M.

Ja, das ist mir bewusst.
Zum Einen schätze ich die 12.5", da sie auf jedem Tisch und in jeder Nische noch einen Platz finden, andererseits wünscht man sich doch manchmal einen 14" Bildschirm.
Allerdings ist das Yoga 460 mit NVIDIA GPU fast 1 kg schwerer als das Yoga 260. Das X1 Yoga hingegen ist mir viel zu teuer für das Gebotene.

In der Tat, das kommt noch dazu. Deshalb bleibe ich dabei dass man nur mit einer neueren dedizierten Grafik auf der sicheren Seite ist.
Auf dem Papier sind diese beiden Grafiklösungen unmöglich vergleichbar, deshalb helfen Seiten wie gamedebate und co nur bedingt weiter.

Sprich: Am besten Gerät bestellen und selber ausprobieren ...
Nicht unbedingt die Lösung, die ich mir erhofft hatte, aber wohl die einzig sinnvolle ...

Wegen einmal die Woche bissl was Spielen werde ich mir auf jeden Fall nicht ein Yoga 460 kaufen, wenn ich eigentlich ein Yoga 260 haben möchte.
Kaufe ich ein Yoga 460, dann werd ich die NVIDIA GPU nehmen (die paar Gramm reißen's dann auch nimmer raus).

Hätte das Yoga 260 einen Thunderbolt 3 Anschluss, dann würde ich mir die Frage noch nichtmal stellen. Aber Lenovo lebt immer 1-2 Jahre in der Vergangenheit beim Thema Anschlüsse.

Also am besten weiterhin allen Leuten die einen fragen zu einer dedizierten GPU raten. ;)

Es wäre doch ein erheblicher Aufwand für alle neuen Karten nochmal Benchmarks auszugraben die seit Jahren überholt sind. Nur wenige interessieren sich heute überhaupt noch dafür wie "schnell" eine 6 Jahre alte Notebook-Grafik ist.

Naja, so viel Arbeit wäre es doch auch wieder nicht eine 10 Jahre alte Benchmark-Software nochmal auf einem neuen Rechner zu installieren.
Ich empfinde die Test relativ nutzlos, da man meist nicht nur wissen möchte wie zwei aktuelle Geräte im Vergleich sind, sondern auch wie viel besser das Neugerät ist als der alte Laptop.
 
Dann kannst du ja mal bei Notebookcheck im Forum vorbei schauen und ihnen vorschlagen welche Benchmarks sie machen sollen.

Nachdem ich auf Youtube ein paar Spielsequenzen vom Euro Truck Simulator 2 mit einer Intel HD5500 (dem unwesentlich langsameren Vorgänger der HD 520) gesehen habe bin ich mir sicher dass du von der Spieleleistung des Yoga 260 nicht begeistert sein wirst.
 
Wie kommst Du denn darauf? :confused:

Ein Yoga 260 wiegt 1.3 kg. Das Yoga 460 mit Intel-Grafik wiegt 1.9 kg. Mit NVIDIA-Grafik vermutlich 2.1 kg. Sind 800 Gramm Unterschied.

Nachdem ich auf Youtube ein paar Spielsequenzen vom Euro Truck Simulator 2 mit einer Intel HD5500 (dem unwesentlich langsameren Vorgänger der HD 520) gesehen habe bin ich mir sicher dass du von der Spieleleistung des Yoga 260 nicht begeistert sein wirst.

Das war auch meine Einschätzung der GPU, da ich exakt das gleiche vor paar Wochen getan hatte.

Naja, ich denke es wird wohl ein Acer Aspire R13 oder ein ThinkPad Yoga 460 werden.
Beim Acer fehlt mir der matte Bildschirm, die US-Tastatur, WWAN und Ersatzteile. Dafür ist es günstiger als das Yoga und bietet Thunderbolt 3 und wiegt weniger als das Yoga.
Im Gegensatz dazu stehen die Vorteile eines ThinkPads.

Naja, mal abwarten bis das Yoga 460 am Markt ist und es Notebookcheck getestet hat. ;)


Danke euch allen für die Einschätzung der GPUs. Bin immer wieder erstaunt, dass die 6 Jahre alte Grafikkarte noch so leistungsfähig ist (v. a. im Vergleich mit den Intel GPUs).
 
ich verstehe nicht warum das 460 mit nvidia 200g schwerer sein sollte. da sind eine handvoll chips im grammbereich und eine max 10cm längere heatpipe drin. mehr nicht.


beide 14er yoga mit broadwell cpus mit und ohne nivida 840m werden mit 1,9kg betitelt. mians wiegt mit thinkspot tuch und logitech unifyempfänger bei 1909g.
 
Meine Güte ... ihr mit euren Quellen ...
Im Internet drüber gestolpert, gelesen, aufgeschnappt und falsch gemerkt ;)
 
hab das Y460 mit der dGPU also der 940M und es wiegt genau 1.8 kg nachgemessen :)
 
fb1996 bringt mein Problem auf den Punkt: Am Papier scheint die HD 520 der GT-425M überlegen zu sein. Lese ich mir allerdings den Test zum Yoga 260 auf Notebookcheck durch, dann scheint mir die HD 520 sehr schwach zu sein.
da liegt auch der hase im pfeffer, das 260 hat einen ramriegel, das heisst es fehlen schonmal mindestens 50% leistung bei der hd520. mit dualchannelram kannst du die leistung der intel hd um teilweise 100% steigern.

wenn du schon auf notebookcheck liest, schau dir den test vom 14er yoga in broadwell ausführung an.
die 940m ist zu der 840m identisch. beide basieren auf dem gm-108 mit 384 shadern und 64bit speicheranbindung. die taktrakten sind bei der 940 nur minimal angehoben worden, was im endeffekt keine 5% mehr leistung ist.
der i7 6500u der im 460 drin ist, ist in etwa genauso schnell wie der i7 5600u. also nur minimal schneller als der i7 5500u. den rest zu der performence des 460 kann man sich zusammendenken.

oder du fragt die yoga 460 user hier im forum ob sie für dich ein paar benchs durchlaufen lassen. ;)
 
Dass das Yoga 460 mit NVIDIA GPU wesentlich schneller als die Intel HD 520 oder die NVIDIA GT-425M ist, kann ich mir gut vorstellen.
Den Test zum Yoga 14 hab ich auch schon gelesen ;)

Der Test zum Yoga 460 interessiert mich besonders, da ich hoffe, dass die Kinderkrankheiten des Yoga 260 nicht beim 460 auftreten und ich auch auf die (vermutlich schlechte) Qualität des Displays gespannt bin. Da ich momentan mehrere Notebooks habe, kann ich mit dem Kauf eines Yogas bis zur nächsten Lenovorabattaktion warten und so ein klein wenig sparen. ;)
Acer Aspire R13 spricht mich vom Gesamtpaket eigentlich mehr an, aber glänzende Oberfläche und die oben genannten Einschränkungen ... Naja.


@hoodmaxi Na dann ist das aktuelle Yoga ja nichtmal schwerer als das X230t!
 
Um die Leistung in etwa abschätzen zu können, gibt es z.B. solche Seiten. Einfach die gewünschten Grafikkarten zum Vergleich auswählen und gegenüberstellen. Dasselbe gibt's auf der Seite auch für CPU's. Aber wie meine Vorredner schon sagten, ist das Ergebnis nur bedingt aussagekräftig, da die Leistung bei bspw. integrierten GPUs stark vom verwendeten RAM sowie dessen Anbindung abhängt.
 
Daher hatte ich meiner Frage auch explizit die aktuellen ThinkPads hinzugefügt. ;)
Benchmarks von Notebooks sind wohl wesentlich aussagekräftiger als Benchmarks von Grafikkarten in irgendeinem Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben