Trackpoint-Speed bei Alps Trackpoints einstellen

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich unter Linux Mint (bzw Ubuntu) die Geschwindigkeit und Emfpindlichkeit des Alps Trackpoint des X301 einstellen kann ohne das Touchpad schneller zu machen oder gar auszuschalten?
Wäre für Anregungen dankbar.

Gruß
Chris
 
Hast du bereits in den Settings den Regler auf maximal gestellt?
 
Hi,

probiers mal mit xinput, da kannst Du deinen Trackpoint direkt über "DualPoint Stick" referenzieren.

Wenn die notwendigen Properties feststehen ggf. eine Datei unter /etc/X11/xorg.conf.d/ anlegen wie im uu-Wiki beschrieben und die Options wie im Arch Wiki ganz oben beschrieben ergänzen.
 
Moin,

ich habe ein Ähnliches Anliegen: mir ist die Empfindlichkeit des Trackpoint zu gering. Unter Windows kann man die mit dem Ultranav-Treiber prima einstellen. Aber unter Mint gelingt es mir nicht.
Ich meine mich zu erinnern daß ich mal eine andere Distri versucht hatte, bei der das ging. Ubuntu? Ich weiß es nicht mehr.
Aber irgendwie ist es frustrierend daß es immer diese kleinen Dinge sind die mich von der endgültigen, dauerhaften Linuxnutzung abhalten....

skippa
 
@skippa: deine Beiträge sind im Kontext dieses Threads irreführend, da deine Lösung mit einem ALPS-Trackpoint nicht funktionieren würde! Ich schlußfolgere daher: Du hast kein X301.

Das Tool bekommst Du übrigens bequemer hier. Das Permanent machen der Einstellungen ist hier beschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben