T5xx (T500-550 ohne "p") Bildverschiebung nach rechts T510

miseramka

New member
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo seit einiger Zeit verscvhiebt sich das Monitorbild nach rechts.Der dann fehlende Teil rechts hängt sich dann nach links vorne dran. Auch flakkert dann das Bild etwas. Gelegentlich ist das Bild auch normal . Bin blutiger Laie. Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Grafikkartenfehler:


  • Wenn die Intel-HD-Grafik verwendet wird, ist es ein RAM-Fehler. (Sehr wahrscheinlich, muss getestet werden.)
  • Wenn die nVidia-Grafik verwendet wird, ist es ein Einstellungsfehler der Bildwiederholfrequenz oder ein VRAM-Fehler der Grafikkarte.

Es ist auch möglich, dass das Gerät einfach zu heiß wird und sich Bauteile erhitzen.

Man braucht die genaue Modellbezeichnung von der Unterseite (XXX-XXXX), um sagen zu können, was im ThinkPad verbaut ist.
 
Danke für die Information! Wohne im Raum Speyer wer kann mir da weiterhelfen ?
 
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Leider ist es so, dass der USB-Stick nicht in der Boot-Reihenfolge eingetragen ist und daher nicht davon startet.
Ins Bios komme ich nicht mehr, seit es das Problem mit dem Bildschirmflackern gibt. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz bis Windows startet.
F1 bringt nichts. Da bleibt es dann nur länger schwarz. Wäre das ein Hinweis für das RAM-Problem oder würde es das eher widerlegen?
Im Gerätemanager steht übrigens, dass es sich um die Intel-Grafikkarte handelt.
 
Mit F12 startest du das Bootmenü. Du könntest vielleicht versuchen blind vom USB Stick zu booten. Also neu starten, eine Weile F12 malträtieren, etwas warten und dann einmal Pfeil runter + Enter. Wenn das nicht klappt, zwei mal Pfeil runter und Enter.
Oder du versuchst es mit einem externen Monitor.
 
Danke! Es passiert in beiden Fällen das Gleiche: Es dauert einen Moment, dann startet Windows wieder. :(
Ich habe jetzt mal den RAM Baustein ausgebaut, da irgendwo im Windows gestanden hat, dass 2x 2GB Module verbaut sind.
Jetzt besteht das Problem immernoch und das System zeigt 2GB an. Sind die auf dem Motherboard verbaut? Sonst hätte ich die mal ausgetauscht und getestet, ob das Problem immernoch besteht. ?!
 
Du hast zwei Ram-Slots.

Eventuell ist der noch im System verbaute Riegel defekt.
Einer Sitzt unter der Tastatur und einer unter der Wartungsklappe am Boden.
 
Hallo.
jetzt habe ich jeweils nur einen von den beiden RAM Riegeln drin gehabt. Das Problem besteht weiterhin in beiden Fällen! :(((
Habt ihr sonst noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios komme ich nicht mehr, seit es das Problem mit dem Bildschirmflackern gibt. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz bis Windows startet. ... F1 bringt nichts. Da bleibt es dann nur länger schwarz. Wäre das ein Hinweis für das RAM-Problem oder würde es das eher widerlegen?

Sehr ungewöhnlich: Es ist dann kein RAM-Problem, sondern ein BIOS- oder ein Hardware-Problem.

Hallo. jetzt habe ich jeweils nur einen von den beiden RAM Riegeln drin gehabt. Das Problem besteht weiterhin in beiden Fällen! :((( Habt ihr sonst noch ne Idee?

Aber immer... :D

Das Hardware-Problem kannst Du ermitteln, in dem Du einen zweiten Monitor anschließt und siehst, was passiert: Funktioniert aber nur, wenn im BIOS zwei Monitore zum Starten eingetragen sind, manchmal steht da nur nur
Boot -> LCD-Display
Dann sieht man nichts...

Das BIOS-Problem kannst Du lösen, wenn es Dir irgendwie gelingt, das BIOS mit [F9] default zu setzen oder aber mit einer gebrannten ISO ein neues BIOS aufzuspielen.
 
danke! das mit dem externen Monitor kann ich morgen überprüfen.

Parallel dazu habe ich das Update-Image auf eine CD gebrannt. Beim Booten wird diese geladen - da der Bildschirm in dieser Phase aber schwarz bleibt komme ich damit nicht weiter.
Ich habe mal auf Verdacht Return gedrückt, es passiert aber nichts weiter.
 
Beim Booten wird diese geladen - da der Bildschirm in dieser Phase aber schwarz bleibt komme ich damit nicht weiter.

Also mal ganz ehrlich: Ein BIOS ohne Bild und ein nach rechts verschobenes WINDOWS ist eigentlich ein klassischer vsync-Fehler, und wenn es nicht der RAM ist, wäre der Taktgeber der Grafik defekt. Und da die HD-Grafik nun mal in der CPU sitzt, vermute ich mal, dass die CPU ein Ding weg hat...

Das heißt nun auch, Akku und Netzteil jeweils mal solo starten und den "30-Sekunden-Powerknopf-ohne-Akku-und-Netzteil-Test" durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also ich habe einen Monitor angeschlossen. Danach hat er die Auflösung logischer Weise an den externen Monitor angepasst. Aber prima Bild auf Laptop und externem Monitor.
Dann habe ich den Monitor umgestellt auf 2 Monitore, sodass auf dem Laptopmonitor die native Auflösung klar und deutlich angezeigt wurde.
Auch nach einem Neustart ein gutes Bild.
Nach einem erneuten Neustart wieder Flackern. Dann externen Monitor angeschlossen - beide Monitore schwarz. Dann Neustart mit externem Monitor - wieder alles schwarz.
Jetzt bleibt es schwarz. Oh Mann!
Könnt ihr damit was anfangen?
 
Könnt ihr damit was anfangen?

Das ist nun wieder das Verhalten eines defekten Grafiktreibers, eines defekten RAM oder eines zu heiß gewordenem Grafikchips, hier also der CPU.

Was soll man dazu sagen? Wird das Gerät im Betrieb einfach zu heiß? Ist der Lüfter defekt? Hat es die Wärmeleitpaste zerbröselt? Schmort ein RAM-Chip an den verdreckten Kontakten depressiv vor sich hin? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn der Lüfter nach dem Rechnerstart?

Normal ist, wenn er kurz anläuft und wieder ausgeht. Beim Kaltstart sollte der Lüfter auch eine ganze Weile ausbleiben.
Wurde vor dem ersten Auftreten des Fehlerbildes am Rechner herungeschraubt?
Kam der Rechner mal in Kontakt mit Flüssigkeiten?
Wurde seinerzeit ein BIOS-Update durchgeführt?
Mit welchem/n Garfikchip/s ist das Notebook ausgestattet?

also ich habe einen Monitor angeschlossen. Danach hat er die Auflösung logischer Weise an den externen Monitor angepasst. Aber prima Bild auf Laptop und externem Monitor.
Dann habe ich den Monitor umgestellt auf 2 Monitore, sodass auf dem Laptopmonitor die native Auflösung klar und deutlich angezeigt wurde.
Auch nach einem Neustart ein gutes Bild.
Nach einem erneuten Neustart wieder Flackern. Dann externen Monitor angeschlossen - beide Monitore schwarz. Dann Neustart mit externem Monitor - wieder alles schwarz.
Lässt sich das Ganze reproduzieren, wenn das Notebook lange genug abgekült ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben