Suche Notebook/Convertible/Detachable

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook, Convertible oder Detachable.

Folgende Eigenschaften muss das Gerät haben:

  • Bildschirmdiagonale zwischen 12 und 14 Zoll
  • Auflösung mindestens 1920x1080
  • Touchscreen
  • Displayhelligkeit mindestens 300 cd/m²
  • Kontrast mindestens 700:1
  • mindestens 95% sRGB-Abdeckung
  • Stiftunterstützung (bei Convertibles und Detachables)
  • Core m5-6Y??, Core m7-6Y75, Core i5-6???U oder Core i7-6???U
  • 16GB RAM möglich
  • Unterstützung von NVMe-SSDs
  • USB Typ C mit DisplayPort Alternate Mode-Unterstützung und USB 3.1 Gen1 oder USB 3.1 Gen2
  • WWAN
  • bei durchschnittlicher Nutzung sollten etwa sieben bis acht Stunden Akkulaufzeit problemlos möglich sein
  • beleuchtete Tastatur

Nice to have, aber kein Muss:
  • FPR
  • Thunderbolt 3

Das X1 Tablet sollte nahezu alle Anforderungen erfüllen, aber fällt euch noch eine Alternative ein?

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber laut diesem Dokument handelt es sich beim Full HD-Touchscreen des EliteBook 840 G3 um ein TN-Display mit einem Kontrast von 300:1 :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem zugehörigen Quickspecs-Dokument ist der Full HD-Bildschirm des Elitebook 840 G3 ein TN-Display mit 300:1 Kontrast. Zur sRGB-Abdeckung steht an dieser Stelle leider nichts.

Insgesamt ist der Touchscreen im HP Elitebook 840 G3 wohl eher ein Rückschritt. Im Vorgänger (Elitebook 840 G2, welchen ich persönlich besitze) wurde nämlich noch ein IPS Full HD Panel verbaut. Damals gab es aber auch noch keine Option auf ein IPS Panel 2560x1440.

Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob der verbaute USB-C Anschluss über den DisplayPort-Alternate-Mode verfügt.


Allenfalls könnte auch das HP Elite x2 1012 G1 etwas sein. Dabei handelt es sich um ein 12 Zoll Tablet mit 3:2 Bildschirm, Touch und Stift und Tastaturdock. Es verfügt über zudem über Thunderbolt 3. Hier findet sich sonst ein Quickspecs-Dokument dazu.
 
Laut dem zugehörigen Quickspecs-Dokument ist der Full HD-Bildschirm des Elitebook 840 G3 ein TN-Display mit 300:1 Kontrast. Zur sRGB-Abdeckung steht an dieser Stelle leider nichts.
Das Dokument habe ich mittlerweile ebenfalls gefunden - selbst wenn die sRGB-Abdeckung meine Anforderungen erfüllen sollte, womit ich nicht rechne, werde ich mir sicher kein Gerät mit einem so schlechten Kontrastverhältnis kaufen :rolleyes:
Allenfalls könnte auch das HP Elite x2 1012 G1 etwas sein.
Das Elite x2 1012 G1 scheint es leider nicht mit 16 GB RAM zu geben, ansonsten hätte ich das ebenfalls in Erwägung gezogen.
 
Ich hätte das X1 Yoga vorgeschlagen, eventuell in der OLED-Variante. Aber das fliegt wahrscheinlich wegen der Anforderung USB Type C/USB 3.1 raus, oder? Evtl. lohnt sich ja der Verzicht auf USB C für das OLED-Display..

Das Elite x2 1012 G1 scheint es leider nicht mit 16 GB RAM zu geben, ansonsten hätte ich das ebenfalls in Erwägung gezogen.
Sind 16 GB RAM wirklich ein zwingendes Kriterium, wenn dir andererseits ein Core M der ersten Generation ausreicht? Denn das klingt ja nicht nach einem Rechner für 5 VMs oder umfangreiche Simulationen...
 
Aber das fliegt wahrscheinlich wegen der Anforderung USB Type C/USB 3.1 raus, oder?
Genau. An sich gefällt mir das X1 Yoga sehr gut, aber ich sehe es nicht ein, im Jahr 2016 1500 bis 2000€ für ein Gerät ohne USB Typ C auszugeben. Vielleicht hat Lenovo bei der zweiten Generation des X1 Yoga ein Einsehen... :rolleyes:
Evtl. lohnt sich ja der Verzicht auf USB C für das OLED-Display
Das OLED-Display klingt natürlich verlockend, aber bezüglich Einbrennen bin ich da noch etwas skeptisch und möchte nur ungern "Early Adopter" spielen.
Sind 16 GB RAM wirklich ein zwingendes Kriterium, wenn dir andererseits ein Core M der ersten Generation ausreicht?
Um ehrlich zu sein, habe ich mit den Core M der ersten Generation keine persönliche Erfahrung. Ich bin ohnehin davon ausgegangen, dass es kein Gerät mit Core M der ersten Generation gibt, das alle meine Anforderungen erfüllt...

Seit kurzem habe ich aber ein Yoga 900S mit Core m7-6Y75 (Skylake, also bereits die zweite Core M-Generation) als Testgerät. Die Leistung hat mich positiv überrascht und dürfte für den geplanten Einsatzzweck sicherlich ausreichen, der RAM (8 GB) wurde aber bereits das eine oder andere Mal sehr knapp... Ein Gerät mit 8 GB nicht erweiterbarem RAM kommt daher nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich aber ein Yoga 900S mit Core m7-6Y75 (Skylake, also bereits die zweite Core M-Generation) als Testgerät. Die Leistung hat mich positiv überrascht und dürfte für den geplanten Einsatzzweck sicherlich ausreichen, der RAM (8 GB) wurde aber bereits das eine oder andere Mal sehr knapp... Ein Gerät mit 8 GB nicht erweiterbarem RAM kommt daher nicht in Frage.

bin sehr auf ein Review deinerseits gespannt :)
und ja momentan ist das ganze nicht so leicht denke aber solangsam kommt Dampf in den Convertible Markt und könnte in nem halben Jahr mit einer schon deutlich größeren Produktpalette da stehen :)
finde auch das Thunderbold 3 dabei sein sollte um zum Beispiel eine eGPU nutzen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin sehr auf ein Review deinerseits gespannt
Das Review des Yoga 900S ist in Arbeit, kann allerdings noch einige Zeit dauern, da ich natürlich noch etwas mehr Erfahrung mit dem Gerät sammeln muss (ich habe es erst seit Mittwoch) ;)
 
Nach langer Zeit mal ein kurzes Update: Ich werde vorerst doch bei einer Zwei-Geräte-Lösung (T440 FrankenPad und X1 Tablet) bleiben. Mal sehen, was die Kaby Lake-Generation bringt...
 
Hm, ich habe mir diese Woche dieses Gerät zugelegt, da meine vorherigen Versuche "Eines für Alles" bisher gnadenlos gescheitert sind. :rolleyes:
Insbesondere das Helix 2 war ein richtiger Schlag ins Wasser.
Bis auf WWAN dürfte dieses Modell (i7, 16GB RAM, 256 GB HDD Surface Pro 4) die Vorgaben wohl im wesentlichen erfüllen (Akkuzeit ist mir noch nicht bekannt, ist noch zu früh; USB 3.0 ist da, aber kein Typ C....., kann nicht sagen, was da sonst noch so fehlt).


SurfacePro4-1.jpg

Da ich das wirklich produktiv einsetzen möchte, ist das notwendige Zubehör (Type Cover, Dockingstation vom Pro 3 inklusive Adapter für Pro 4) gleich mit geordert worden.

Bisher bin ich guter Dinge, wenn gewünscht - ist ja hier eigentlich ein Lenovo Forum - kann ich bei Gelegenheit dazu ein Review schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro 4 gefällt mir zwar halbwegs gut, mein "Traumgerät" ist es aber aus verschiedenen Gründen nicht. Den fehlenden USB-C-Anschluss und das fehlende LTE-Modul hast Du bereits erwähnt, aber die enorm wartungsunfreundliche Bauweise ist für mich der Hauptgrund, weshalb das Gerät für mich absolut nicht in Frage kommt. Ich bin dennoch gespannt auf Dein Review.
 
Zwischenzeitlich habe ich ein Yoga 260 genutzt, das viele der oben genannten Anforderungen erfüllte und mit dem ich insgesamt recht zufrieden war.

Allerdings haben mich einige Dinge gestört:
  • Das Display ist so schlecht wie erwartet.
  • Es besitzt kein USB-C, ich musste also eine Zeit lang mit mehreren Kabeln hantieren, bis ich ich an eine (zum Glück recht günstige) OneLink+-Dock gekommen bin.
  • LTE gibt es ab Werk nur bei den Varianten mit 8 GB aufgelötetem RAM.
  • Die Akkulaufzeit beträgt bei meiner Nutzungsweise nur zwischen vier und fünf Stünden.

Daher wollte ich mir spätestens mit Ablauf der Garantie ein anderes Gerät zulegen.

Vergangene Woche bin ich durch Zufall an ein gebrauchtes X380 Yoga mit 16 GB RAM und LTE gekommen.
Theoretisch sollte das alle Anforderungen abdecken und gleichzeitig eine spürbare Mehrleistung mit sich bringen.

Ich bin gerade dabei, das Gerät einzurichten und werde danach vielleicht auch einen kleinen Testbericht schreiben und über meine Erfahrungen berichten (falls daran Interesse bestehen sollte, obwohl der Nachfolger inzwischen ja schon auf dem Markt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben