X2xx/s (X200/s-260) Heatpipe defekt?

zenox

Member
Registriert
25 März 2014
Beiträge
114
Hi ho,
ich habe heute kurzerhand mein X201 auseinandergenommen, weil mir der Lüfter auf die Nerven ging. Ich kam von einem X200s und war da super zufrieden. Beim X201 finde ich den Lüfter nervend - gerade wenn ich mit dem Thinkpad in der Ultrabase arbeite.

Also habe ich ihn auseinandergenommen und wollte mal schauen, was der Lüfter so macht und ob das Thinkpad neue WLP vertragen kann. Auf der Unterseite stellte ich dann fest, dass die Heatpipe einen Knick hat:

heatpipe_X201.jpg

DIe Frage, ob das normal ist kann ich mir an dieser Stelle sicherlich sparen. Meint ihr, dass das einen Einfluss auf das Kühlverhalten hat? Immerhin ist die Heatpipe ja kein massives Kupferrohr sondern mit Flüssigkeit gefüllt.
Nächste Frage: Ich habe hier noch ein X200s Mainboard mit Kühlung als Server herumzustehen. Ist die dort verbaute Kühleinheit die gleiche?

Danke für eure Hilfe!
zenox
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die heatpipe gleichmässig und überall warm/heiss?

das der lüfter in der base mehr und schneller läuft liegt daran das die base die frischluftzufuhr von unten etwas blockiert.
 
Ich habe die Pipe noch nie im Betrieb angefasst. Das die Belüftung in der Base nicht ideal ist, ist mir ja auch klar. Aber das X200s lief schon wesentlich leiser - auch in der Base.

Was mir gerade einfällt: Das X200s ist ja hinten kleiner als das X200, weil die Kühlung nicht so viel Platz braucht, oder? Dann hätte sich die Frage ja auch schon geklärt, ob man das Kühlsystem transplantieren kann. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal den Kühler, Prime 95 und TP Fan Control dürften dabei helfen.
Prime95 laufen lassen und mit Tp Fan Control den Kühler abstellen, wenn eine bestimmte Temperatur zb 60 °c erreicht ist, den Kühler auf voller Stufe stellen.
Wenn die Temps an der CPU usw runter gehen, hat er Wirkung.
Dann mit Prime95 das selbe spiel wie mit maximaler Stufe auf halber Stufe also halber Drehzahl vom Maximum.
Dann weist du zumindest ob der Kühler noch eine brauchbare Wirkung hat oder er am besten getauscht wird.

Ok ist jetzt nicht die beste Methode aber eine Möglichkeit.
 
Das Spiel mit dem Lüfter habe ich schon einmal gespielt und es war schon ein Unterschied, ob der Lüfter an oder aus war. Es würde mich aber schon freuen, wenn das X201 gelegentlich etwas leiser wäre.
 
Ich würde den Kühler austauschen, ein Knick in der Heatpipe und sei er noch so klein ist für mich eine Schwachstelle obwohl er warscheinlich weil nicht so stark, nicht viel ausmacht da das Wasser darin nicht Fliesst.
 
Ich habe ihn jetzt ganz ausgebaut und ihn mir noch einmal von der Seite angeschaut. Da sieht es gar nicht so schlimm aus, wie es es auf den ersten Blick von oben wahrgenommen habe:
heatpipe_front_X201.jpg

Die Heatpipe sieht so nicht gerade gequetscht aus. Vielleicht habe ich ja vorhin etwas überreagiert.
Mich würde aber dennoch interessieren, ob das bei anderen X201-Lüftern genauso ist... Hat da noch jemand eine Heatpipe zuhause herumliegen bzw. weiß von einer Umbauaktion, ob es bei ihm auch so war?
 
Unbenannt.PNG
Die Heatpipe ist in Ordnung die haben sie so wie es aussiht extra so gebogen, damit sie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Heatpipe hat den Knick von Hause aus.

Aus eigener Erfahrung X200s vs X201 - das X200s ist deutlich leiser und kühler als ein X201.
Das liegt aber mit an der etwas misslungenen Lüftersteuerung des X201. Der Lüfter läuft sehr früh an und hört meist nicht mehr auf.
Würde auf jeden Fall mal neue Paste drauf machen und dann TP-FanControl nutzen.
Kühler vorsichtig abnehmen, dann bleibt das Wärmeleitpad unterm Chipsatz heile und kann wieder verwendet werden.

Uwe

PS: Heatpipe testet man am schnellsten im ausgebauten Zustand mit einem Feuerzeug. Senkrecht am oberen Ende festhalten, unten Feuer dran halten, bei drei muß man das Ding fallen lassen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Heatpipe testet man am schnellsten im ausgebauten Zustand mit einem Feuerzeug. Senkrecht am oberen Ende festhalten, unten Feuer dran halten, bei drei muß man das Ding fallen lassen :thumbsup:

Aber dann ein Kissen drunter sonst guggt der Kühler um die ecke :D ausser er bleibt auf dem Tisch liegen. :thumbsup:
 
Um bei Kühlproblemen die Heatpipe auszuschließen bietet sich der frische heiße Kaffee des Arbeitskollegen an:
Einfach ein Ende eintunken, wird das andere Ende Heiß ist die Heatpipe okay.
(Des Weltfriedens wegen kann man wahlweise auch heißes Wasser nehmen ;) )
 
Ich glaub wenn das einer mit meinem Kaffee machen würde, würde er nicht lange was vom Tag haben... :eek: Der würde den ganzen Tag die Kaffee Fee machen im Tütü. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben