w530 windows 10 die Lizenznummer von Windows 7 läßt sich nicht eingeben.

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Also ich habe ein Gebrauchtes W530 gekauft.

Wollte da eine Clean Installation für windows 10 drauf Spielen.

Wenn ich dann die Lizenznummer von Windows 7 ich habe jetzt 3 Freie ausprobiert eingebe.

Sagt er mit immer das diese Falsch sei was kann ich machen.

Ich habe darauf geachtet das beides eine 64 Bit Prof Version ist.
 
Ein Windows 7 Key funktioniert nicht einfach so bei Windows 10. Du musst Windows 7 installieren, aktivieren, alle Updates einspielen und dann bietet dir Microsoft das Upgrade an. Das führst du dann durch und aktivierst Windows 10. Dabei wird deine Hardware mit einer Windows 10 Lizenz verknüpft. Erst jetzt kannst du eine Windows 10 Neuinstallation starten. Aber auch dann wird der Windows 7 Key nicht als Windows 10 Key akzeptiert. Du musst das Windows ohne Key installieren und bei der Aktivierung erkennt MS den PC und aktiviert das Windows bzw. Verknüpft es mit deiner Windows 7 Lizenz. Bei Änderung der Hardware erlischt dann die Lizenz (das wird wohl nicht so streng gehandhabt. Eine Änderung der HDD oder Grafikkarte ist z.B. kein Problem. Ein anderes Board/Notebook wird aber wohl nicht funktionieren).

[EDIT]
Wenn du jetzt frustriert zu dem Schluss kommst, dass du das System mit Windows 7 neu aufsetzen musst, dann tue dir bitte den gefallen und lade ein Windows 7 Update Pack herunter. Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Lenvo Win 7 Recovery Systeme Probleme beim Updaten haben und man da immer ewig rumhantiert. Mit solch einem Update Pack ist das eine einfache Geschichte. Anstatt 50 mal neu zu starten und immer wieder irgendwelche Windows Tools zur Behebung der Update Probleme zu nutzen muss man nur einmal auf Install klicken und zwei mal neustarten.

Update Pack:
http://winfuture.de/UpdatePack

Vorher wird allerdings SP1 benötigt.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das auch so gehen, der Workaround über W7 installieren funktioniert aber auch so.

Habe hier letztens im Forum gelesen, dass eine telefonische Aktivierung in diesem Fall Abhilfe schafft. Erst W7 installieren finde ich irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders.

Gruß Thomas
 
Der Workaround funktioniert aber auch nur, wenn man auf dem Rechner, der Windows 10 bekommen soll, Windows 7 mit dem entsprechenden Key installiert hat.
Das Upgrade vor der Neuinstallation kann man sich dann natürlich sparen.
Das Prinzip der Verknüpfung von Hardware und Lizenz bleibt gleich. Ich weiß auch nicht ob man dann nicht in Zukunft (zumindest bis man das Upgrade mal tatsächlich ausführt) immer die erstellte Datei mitschleppen muss.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3i93mp/no_need_for_a_full_upgrade_to_install_10_from/
 
Der Workaround funktioniert aber auch nur, wenn man auf dem Rechner, der Windows 10 bekommen soll, Windows 7 mit dem entsprechenden Key installiert hat.
Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht mehr.
Es ist egal, ob und was auf der Festplatte/SSD installiert ist.

Bei einem Installationsmedium mit dem aktuellen Fall-Upgrade (Version 1511) von Windows 10 kann man bei der Installation einen den Produktkey einer upgradeberechtigten Windows 7 oder 8-Version eingeben, und das frisch installierte Windows 10 ist dann aktiviert.
 
Bei einem Installationsmedium mit dem aktuellen Fall-Upgrade (Version 1511) von Windows 10 kann man bei der Installation einen den Produktkey einer upgradeberechtigten Windows 7 oder 8-Version eingeben, und das frisch installierte Windows 10 ist dann aktiviert.

Das war mir nicht klar. Das sind ja super Neuigkeiten. Mein letzter Stand ist dann wohl "leicht" veraltet. Danke für die Info.
 
Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht mehr.
Es ist egal, ob und was auf der Festplatte/SSD installiert ist.

Bei einem Installationsmedium mit dem aktuellen Fall-Upgrade (Version 1511) von Windows 10 kann man bei der Installation einen den Produktkey einer upgradeberechtigten Windows 7 oder 8-Version eingeben, und das frisch installierte Windows 10 ist dann aktiviert.

Aber wo dran liegt es dann das er meine Lizenznummer von meinm W530 und ich habe noch eine Andere genommen nicht geht.

Jeweils eine aktuelle Version vom Win 10 aus dem Netz geladen.

Danke
 
Sag doch mal genau, für welche Windows Version von 7 der Key ist und woher und welche Version des Installationsmediums für Windows 10 du heruntergeladen hast.
Wenn du ein Installationsmedium für die N-Version oder für die erste Ausgaben von Windows 10 (vor dem 1511-Update) hat, ist die Fehlermeldung z.B. kein Wunder.
 
Bei einem Installationsmedium mit dem aktuellen Fall-Upgrade (Version 1511) von Windows 10 kann man bei der Installation einen den Produktkey einer upgradeberechtigten Windows 7 oder 8-Version eingeben, und das frisch installierte Windows 10 ist dann aktiviert.
Muss dafür mit dem entsprechenden Win7-Key vorher ein Upgrade "reserviert" worden sein?

Ich habe relativ direkt nach Release von Version 1511 ein T430s mit Win7 Pro-Key (Lenovo-COA, also ein OEM-Key) direkt mit Win10 Pro 1511 aufsetzen wollen, ohne vorher Win7 zu installieren und das Upgrade zu reservieren - also per Stick Win10 installiert und versucht, den Produktkey einzugeben. Ich weiß nicht mehr genau, wo es gescheitert ist - entweder schon bei der Eingabe des Produktkeys oder er hat den Win7-Key zwar akzeptiert, aber dann bei der Aktivierung einen Fehler ausgegeben. Am Ende habe ich jedenfalls mit einem Mitarbeiter der Aktivierungshotline gesprochen, dem ich den Win7-OEM-Key vom COA durchgegeben habe, daraufhin hat er mir einen Win10-OEM-Key gegeben und mit diesem hat dann auch die Onlineaktivierung funktioniert.
 
Sag doch mal genau, für welche Windows Version von 7 der Key ist und woher und welche Version des Installationsmediums für Windows 10 du heruntergeladen hast.
Wenn du ein Installationsmedium für die N-Version oder für die erste Ausgaben von Windows 10 (vor dem 1511-Update) hat, ist die Fehlermeldung z.B. kein Wunder.

Ich habe die Seriennummer vom Sticker unter dem Akku genommen vom W530

Ich habe hier mein Download auf den USB Stick letzte Woche gemacht

[url]https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10


[/URL]
 
Thema ins Windows-Unterforum verschoben, da das Problem nicht hardwarebezogen ist.


Muss dafür mit dem entsprechenden Win7-Key vorher ein Upgrade "reserviert" worden sein?
In meinem Fall was Windows 10 reserviert, aber ich bezweifle, daß das relevant ist. Microsoft will, daß möglichst viele Leute auf Windows wechseln.


Ich habe die Seriennummer vom Sticker unter dem Akku genommen vom W530
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage. Ich kann vermuten, daß ein W530 mit einem Windows 7 Pro kam, aber besser wäre es, wenn du das explizit bestätigst.

Das Media Creation Tool vom Link (der so direkt übrigens nicht funktioniert) ist das richtige.
 
Muss dafür mit dem entsprechenden Win7-Key vorher ein Upgrade "reserviert" worden sein?

Die "Reservierung" war nur Marketing-Getrommel und hat keinen weiteren Hintergrund gehabt. Es wäre ja völlig blödsinnig, vorab etwas reservieren zu müssen, was es danach über einen längeren Zeitraum in beliebiger Menge kostenlos gibt.

Was moronoxyd oben schreibt, ist genau richtig und da gibts keine weiteren Bedingungen.
 
Die "Reservierung" war nur Marketing-Getrommel und hat keinen weiteren Hintergrund gehabt. Es wäre ja völlig blödsinnig, vorab etwas reservieren zu müssen, was es danach über einen längeren Zeitraum in beliebiger Menge kostenlos gibt.

Was moronoxyd oben schreibt, ist genau richtig und da gibts keine weiteren Bedingungen.
Ah, okay. Trotzdem komisch, warum ich bei MS anrufen und den Key "austauschen" musste...
 
Eventuell war das installierte Windows mit einem anderen Key aktiviert und der Originale wurde von einem Reseller an MS gemeldet und ausgetauscht.
Wobei dann ein weiterer COA-Aufkleber vorhanden sein sollte.
 
Thema ins Windows-Unterforum verschoben, da das Problem nicht hardwarebezogen ist.



In meinem Fall was Windows 10 reserviert, aber ich bezweifle, daß das relevant ist. Microsoft will, daß möglichst viele Leute auf Windows wechseln.



Das beantwortet nicht wirklich meine Frage. Ich kann vermuten, daß ein W530 mit einem Windows 7 Pro kam, aber besser wäre es, wenn du das explizit bestätigst.

Das Media Creation Tool vom Link (der so direkt übrigens nicht funktioniert) ist das richtige.


Hallo Sorry ich dachte das hatte ich oben geschrieben es war die Windows 7 64 bit Pro Version

Nein das Mediatool hat funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben