Zuverlässige externe USB3 Festplatte mit bis zu 2TB

StephanCDI

Active member
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
1.159
Liebe Mitinsassen im Biotop,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen externen Festplatte mit USB3 Anschluss und bis zu 2 TB Größe.
Gibt es da eine Empfehlung von Eurer Seite? Oder kennt Ihr von Herstellern z.B. Enterprise Platten die eine Empfehlung wert wären?

Vielen Dank schon mal und VG,
Stephan
 
Ich empfehle die Toshiba Canvio Alu mit 2 TB Kapazität:

https://www.externe-festplatte.de/toshiba/canvio-alu/

Diese Platte nutze ich als Backup-Medium mit regelmäßigem Abgleich zusammen mit einer WD MyPassport Studio, die ebenfalls 2 TB aufweist. Die Canvio ist zwar von der Gehäusestabilität her etwas weniger wuchtig als die WD (und somit leichter), dafür aber absolut lautlos und vibrationsfrei arbeitend. Außerdem geht sie zügig an die Arbeit.

Gruß
enrico65
 
Meines Wissens hat die Canvio einen noch weiteren entscheidenden Vorteil: Sie besitzt eine USB zu Sata Platine im Inneren. So kenne ich das jedenfalls bisher von den 1TB Modellen, die ich schon mehrfach auseinandergenommen habe. Die WD hat auch als Platte gleich einen USB 3 Port auf dem MoBo der HDD

D.h. die Toshiba Disk kann man bei einer evtl. zu machenden Datenrettung an einen SATA Port eines PC Mainboards hängen, während die WD nur über USB funktioniert. Über USB werden die evtl. notwendigen ATA Kommandos nicht alle weiter gegeben und somit eine evtl. mögliche Datenrettung erschwert. Da muss dann gleich ein echtes Datenrettungslabor ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven:

Völlig korrekt und sehr gut erklärt für die User hier! Danke für die Ergänzung. Dies ist auch der Grund, warum die Toshiba problemlos SMART-Werte preisgibt und somit gut kontrollierbar ist, während die WD hier alles blockiert.

Gruß
enrico65
 
Grüß Euch,

ah, sehr interessant. Die Anbindung ist natürlich ein wichtiger Faktor. Mit "zuverlässig" meine ich in erster Linie nicht das Gehäuse sondern die Platte selber.
Es gibt/gab von verschiedenen Herstellern Serien für den privaten Gebrauch und auch welche als Enterprise Edition mit weitaus höheren Laufzeiten bevor die statistisch mittlere Ausfallrate einsetzt..

Je größer Die Platte desto größer der potentielle Schaden an Datenverlust.

VG Stephan
 
Je größer Die Platte desto größer der potentielle Schaden an Datenverlust.
Absolut korrekt, was wiederum bedeutet: Egal ob 24/7 Serverplatte oder nur ne einfache Consumerdisk: Ein Backup ist auf jeden Fall Pflicht.
Auch eine Serverplatte kann nach 100 Stunden Laufzeit den Geist aufgeben, egal was die MTBF Werte des Herstellers sagen.

Da man gerade in den fertigen Gehäusen nie vorher weiss was denn wirklich drinnen verbaut ist, sollte man evtl. besser in den sauren Apfel beissen und sich Platte und Gehäuse getrennt besorgen.



Völlig korrekt und sehr gut erklärt für die User hier!
Herzlichen Dank für die Blumen :thumbup:
 
Ich habe auf den 2 TB-Platten meine Filmsammlung (nur privat genutzt in meinen eigenen vier Wänden!) simultan gesichert per FreeFileSync. Vor Jahren ist mir die alte Platte heruntergefallen. Damals musste ich nur rund 800 Filme neu auf die Platte packen - wisst Ihr eigentlich, wie lange das dauert??? Deshalb immer schön brav Backups ziehen, bei wichtigen Daten redundant!

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben